Klinefelter Syndrom - XXY

Guten Morgen Frau Dr Kolsch,

bei unserem Sohn wurde durch den praena Test in der 15. SSW das Klinefelter Syndrom festgestellt. Wir sehen es als positiv für uns und den Kleinen die Diagnose frühzeitig erfahren zu haben um bei auftretenden Problemen sofort handeln zu können. Nun liest man im Internet viel Schlechtes auch geht es um Schwangerschaftsabbrüche was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist doch keine wesentliche Beeinträchtigung des Lebens welche die Lebensqualität massiv einschränken würde. Oder seh ich das falsch? Viele leben auch damit und wissen es nicht einmal. Da sind wir ja schon ein Stück weiter Gott sei dank. Und das Thema zeugungsunfähig steht natürlich massiv im Raum aber auch das ist doch kein Grund für eine Abtreibung.

Vielleicht können Sie uns ein wenig aufklären und und vorhandene Ängste nehmen. Vielleicht liegen Ihnen Erfahrungen vor aus der Praxis.

Wir danken Ihnen im Voraus. Der kleine Mann wird egal was kommt Teil unserer Familie, wir freuen uns sehr auf unseren besonderen Jungen.

LG Yasmina mit Bauchzwerg 15+1

1

Guten Morgen Yasmina2012,
wie schön, dass Sie die voraussichtliche Besonderheit Ihres Kindes so positiv aufnehmen. Meine Informationen decken sich mit Ihrem Wissen über das Klinefelter-Syndrom. Hier ist aber sicher ein Facharzt für Humangenetik der bessere Ansprechpartner. Wir sehen die Kinder ja ausschließlich vorgeburtlich und uns fehlen in der Regel Informationen über die weitere Entwicklung.
Hilfreich ist vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe- dort bekommen Sie ehrliche Erfahrungen aus erster Hand.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Sohn und alles Gute!

MK