kann ich in der Kirche 2 Trauzeugen für MICH nehmen??

Hallo ihr Süßen,

ihr müsst mir helfen...

könnte ich auch 2 Trauzeugen nehmen??
Meine Freundin ist konfessionslos (WAS ÜBRIGENS MACHBAR IST WEIL HIER OFT GEFRAGT WIRD)
aber wir verstehen uns nicht mehr so bombig wie früher. Da ich aber bei ihrer Hochzeit TZ war, war klar dass sie auch meine macht. Da ich sie aber wie gesagt nicht mehr so leiden kann und acuh nicht dachte dass sie TZ machen darf wegen fehlender Konfession, fragte ich meinen Bruder. Der sagte zu. Jetzt kann sie es aber machen.

Möglichkeiten:
ich behaupte es ginge nicht. Kann gut gehen, kann daneben gehen falls sie zufällig den Pfarrer fragt.

ich sage mein Bruder soll es machen (dann ist sie sauer auf Lebzeit (wir teilen einen Tisch in der Ausbildung - sicher nicht angenehm bis zum Examen)

ich säge meinen Bruder wieder ab. Der meint er versteht meine Situation, wär nicht sauer, aber naja es solle in der Familie bleiben

ich nehme beide.

Ginge das denn?
Man so was blödes.
Ich weiss was ihr sagen werdet. Es ist ja meine Entscheidung. Nur ist die hier ganz schön schwierig.

Danke euch trotzdem für Antworten!!
honey

1

Katholisch oder evangelisch? Bei den Katholiken muß man ja Trauzeugen haben (und dann, vermute ich mal, genau 2), bei den Protestanten sind Trauzeugen nicht zwingend vorgesehen und sie werden auch nirgendwo notiert, also kann einem eigentlich keiner vorschreiben wieviele Leute man nun "Trauzeuge" nennt!

2

ganz ehrlich?
ich würde an deiner stelle deinen bruder nehmen! wenn du dich mit deiner freundin nicht mehr so gut verstehst! sie sitzt nur noch paar monate neben dir und trauzeugen sind für die ewigkeit...
oder dein mann verzichtet auf seinen trauzeugen!?!
denke nämlich nicht dass man 3 trauzeugen haben darf, weiß es allerdings nicht sicher...

wünsch dir alles gute!

3

Soweit ich weiß, kann jeder nur einen Trauzeugen haben. Wollte nämlich ursprünglich auch zwei. Aber erkundigt Euch doch nochmal beim Pfarrer. Dann weißt Du es sicher. :-)

4

Hallo Honey

Wir hatten vier Trauzeugen. Also auf jeder Seite zwei.
Meine Schwester, mein Bruder, meine beste Freundin und der Freund meines Mannes.
Es gab bei uns aber auch schon Hochzeiten mit nur zwei Trauzeugen.
(katholisch)

Lieben Gruß, Jana.

5

hallo

ich würd die freundin abschiessen und deinen bruder nehmen. wenn du sie sowieso nicht mehr so leiden kannst, würd ich sie auch nicht als tz haben wollen. und nur weil du es bei ihrer trauung warst, MUSST du sie nicht nehmen.

gruss

6

Hallo :-)
wir haben im Mai unsere kirchliche Trauung- katholisch- und meine TZ ist evangelisch, was allerdings völlig egal ist, denn es ist echt total uninteressant und unwichtig für die Kirche, welcher Konfession, wenn überhaupt, die TZ angehören. Bei Taufpaten ist dann das allerdings sehr wichtig!
Ich persönlich würde niemanden nehmen, mit dem ich nicht gut klar komme -> nimm Deinen Bruder.
P.S. Es muss überhaupt nicht in der Familie bleiben. Es könnten sogar einfach wildfremde Personen sein, die gerade des Wegs kommen, Du verstehst? Hauptsache, Ihr habt TZ, das wird von der Kirche verlangt!