Neid/Eifersucht

Hallo liebe Mitbräute!
Hab da heute mal eine etwas traurigere Frage an Euch: Kenn Ihr auch das Thema Neid im Freundeskreis oder in der Familie?
Wir haben bereits letztes Jahr im Ausland geheiratet und starten dieses Jahr die kirchliche Trauung im Juli. Jetzt hat sich auch noch klammheimlich ein weiterer Gast auf "die Gästeliste gesetzt"- bin in der 7. Woche schwanger (ungeplant aber Juhuuuu :-))
Alles könnnte sehr schön sein, doch leider gab es in der letzten Zeit immer wieder stichelige Kommentare im Freundeskreis und der hässliche Beigeschmack von Neid enttäuscht mich ehrlich gesagt total
Warum können sich nicht mal unsere engsten Freunde aufrichtig mit uns freuen? Hab das Gefühl, momentan ist hier ein richtiger Hochzeits und Babywettkampf ausgebrochen- jede/r versucht das tollste Fest etc. zu haben. Darf das unter Freunden sein?
Bitte um Eure ehrlichen Erfahrungen- nehm mal an, dass ich mit der Scheisse nicht allein bin
braut die sich traut ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

1

Hallo!

Da sprichst Du mir aus der Seele.
Ich habe (so dachte ich) ca. 4 gute Freundinnen.
Alle sind gerade oder waren im Heiratsfieber. Doch jede wollte unbedingt die perfekteste Hochzeit aller Zeiten haben und jeder hat an der Hochzeit der anderen rumgemeckert oder gelästert.
Jetzt kommt die Nachwuchsplanung dran #schock

"Hast du schon gehört, die XY können warscheinlich keine Kinder bekommen,.... und die XX sind auch schon ewig am üben, klappt wohl nicht..., wann bekommt ihr denn mal Kinder???"

Ich muss echt sagen, mir wurde das mittlerweile zu heftig und habe mich aus solchen Kreisen zurückgezogen.
Habe auch noch andere Freunde (und die freuen sich wenigstens mit einem).

2

Wie schön (und traurig zugleich!)- eine Leidensgenossing!
Von meiner Schwangerschaft weis bisher nur meine beste Freundin und die hat auch relativ emotionslos reagiert ("dann passt Dir Dein Kleid ja gar nicht mehr, dann kannst ja auf der Hochzeit gar nix mehr trinken bla bla")#schrei
Was ist nur los mit den Leuten? Hab jetzt voll Panik, dass mich auf der Hochzeit nur neidvolle Blicke treffen und ich bei jedem "ich freu mich ja soooo für Euch" den eifersüchtigen Unterton heraushör:-(

5

Meinst du das es wirlich Neid / Eifersucht ist oder unterstellst du es einfach?
Ich meine, wenn du im Juli heiratest in welchem Monat bist du dann? 7./8. Monat?
Wenn du dir schon ein Kleid ausgesucht hast, wirst du wahrscheinlich nicht reinpassen. Und Alkohol trinken kannst du zB auch nicht!
Das sind Tatsachen!

Ich hätte nie schwanger geheiratet einfach aus dem Grund, das ich ne mega Party haben möchte und selbst auch Alkohol trinken will.
Abgesehen davon dass ich mich in der Schwangerschaft nie wohlgefühlt habe, so dass ich auf eine Feier eh verzichtet hätte. Und im Hochzeitskleid hätte ich mich auch nicht schön gefunden!

Vielleicht sehen es deine Freunde ja ähnlich und es ist kein Neid, sondern eher Mitleid, weil sie anders gefeiert hätten?

Gruß Christiane

3

Hi!

Bei uns im Freundeskreis ist es gott sei dank nicht so. Ich habe drei sehr enge Freundinnen...und wir sind alle grad an einem "anderen" Punkt in unserem Leben!
- ich bin die erste mit Kind und Hochzeit
- meine erste Freundin macht gerade ein Arbeitsjahr in Afrika
- meine zweite Freundin macht Karriere in einer großen Firma
- meine dritte Freundin hat sich erst kürzlich getrennt und zieht jetzt wieder in unsere Gegend

-> die Alltagsthemen (Familie, Ausland, Karriere, Trennung) mit denen wir uns im Momant alle so abschlagen sind dermaßen verschieden dass da grad gar kein Konkurenzkampf entstehen könnte.

-> meine Freundinnen freuen sich auch richtig für und mit uns....und genauso werde ich mich freuen wenn eine von ihnen heiratet oder ein Baby erwartet

Finde das auch arg traurig dass du dich mit sowas grad auseinandersetzten musst....Hochzeit soll doch was schönes sein und da wäre ich an deiner Stelle auch traurig und wütend wenn unter Freunden so ein Neid aufkommt...

LG Katja

4

Hallo!

Bei uns ist es leider auch so. Wer hat das schönste Kleid, wer den schönsten Blumenschmuck, wer die meisten Gäste...???
Das ist so schrecklich, der eigentliche Sinn einer Hochzeit geht komplett verloren.
Bei vielen geht das Geläster jetzt weiter mit dem Nachwuchs. Teilweise auch richtig bösartig.

Wir haben uns komplett aus der Sache zurückgezogen.
Haben eine kleine HOchzeit, mit MEINEM Kleid und unseren VOrstellungen von unserem Tag.

Lass dich nicht unterkriegen.... das trübt die Freude ganz schön, ich weiß.

LG
mausbaer

6

Hallo..

Was bin ich froh, dass ich mich mit solchen Dingen nicht kümmern musste.. Bei uns im Freundes- und Familienkreis lief es richtig harmonisch ab.
Es haben sich alle mit und für uns gefreut, es haben uns viele geholfen und die Hochzeit an sich war traumhaft schön..

Lass das nicht so nah an Dich dran.. Es soll Euer schönster Tag im Leben werden, da hat Missgunst und Neid nichts verloren. Hast Du das Thema denn schon mal angesprochen?

LG, Rebecca

7

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Frag Dich doch einfach mal,ist das wirklich Freundschaft? Was bedeutet Freundschaft für Dich? Musst Du Dir das antun? Wenn ich das so lese,hacke es unter Bekanntschaft ab,denn wahre Freunde benhmen sich nicht so.
Alles Liebe Reni