Heiratet hier auch jemand ganz allein oder feiert ihr alle?

Mein Frage steht ja schon oben. Mein Verlobter und ich werden im August diesen Jahres heiraten und wollen es nur für uns machen- mit unserer Tochter. Wir wollen keine Feier, keine Verwandten (nichtmal unsere Eltern), wir wollen nur uns. Es wird auch kein Termin verraten, die lieben Verwandten erfahren erst nach der Hochzeit, dass wir uns "getraut" haben. Wir verstehen uns mit unseren Eltern gut, nicht dass ihr denkt, dass es da Krach gibt. Aber wir denken, dass es UNSER Tag werden sollte und nicht der meiner Familie oder seiner oder von sonstirgendwem.
Stehen wir damit denn ganz allein da, oder gibt es noch mehr Paare die bei ihrer Hochzeit ganz egoistisch nur an sich denken?

LG Kristin

1

Hey,

also wir feiern mit unsere Family & Freunden. Meinst du nicht das es ärger gibt wenn ihr das heimlich macht. Man heiratet ja nur einmal eigendlich, das ist meine Meihnung dazu.

Lg
Isi

2

Meine Familie weiß, dass wir das vorhaben und steht voll dahinter und seine Familie wird damit leben müssen. Wenn sie meinen Stunk machen zu müssen, sollen sie das tun, aber ändern werden sie es nicht können. Selbst die Oma meines Verlobten hat gesagt, dass sie es gut fände wenn wir es so machen würden.

LG

3

Hallo Kristin,

also wir waren nicht so egoistisch :-)
Wir wollten unsere schönsten Tage (Standesamt & Kirche) mit unseren Familien und Freunden teilen, da geteilte Freude doppelte Freude ist..
Eine Hochzeit zu zweit wäre uns nie in den Sinn gekommen.

Respekt, wenn Ihr das echt so durchzieht.

Gruß
Rebecca

4

also wir sind bei unserer hochzeit extrem egoistisch :). unsere hochzeit wird genauso, wie wir uns das eben wünschen.
wenn es unser traum wäre, ganz alleine zu heiraten, dann würden wir das auch machen, aber uns ist es eben wichtig, einen tag mit unseren familien zu verbringen, aber eben nur im kleinen kreis (eltern und geschwister). ich finde jeder sollte an seinem hochzeitstag genau so feiern, wie man sich das eben wünscht, ohne darauf achten zu müssen, wer evtl. sauer sein könnte, wenn er nicht eingeladen wird. in unserer familie sind auch einige sauer (tanten und onkel), weil wir keine große party machen, aber was solls. wir feiern sicherlich keine große party nur weil andere das gerne wollen.
also macht das so, wie ihr euch das vorstellt und nicht anders!

5

Hallo,

also wir hatten Weihnachten 2006 unseren Familien gesagt, dass wir uns verlobt haben und im Sommer heiraten werden. Wir haben große Familien und zu allen guten Kontakt, also Familie ist uns beiden sehr wichtig. Dennoch haben wir Anfang Februar beschlossen, dass wir Zeit für uns haben wollen und nicht nur "für andere" heiraten, wenn man Gastgeber ist, macht man sich ja viele Gedanken um alles mögliche und es besteht die Gefahr, dass in den Hintergrund tritt, den Tag als PAAR bewußt zu erleben... daher haben wir spontan, kurzfristig (eine Woche vorher beim Standesamt angemeldet) am Valentinstag standesamtlich geheiratet. Ich werde nie das Gesicht der Floristin vergessen, als ich morgens um 9 Uhr in den Laden kam und sagte, ich möchte einen Brautstrauß bestellen... sie fragte, für wann und ich sagte: für in etwa 2 Stunden!? Die ist fast umgefallen und meinte, sowas hätte sie aber noch nie erlebt... der Strauß war trotz allem sehr hübsch!
Heimlich, still und leise haben wir geheiratet... und sind danach für ein langes WE nach Barcelona geflogen. Anwesend waren nur unsere Trauzeugen, da wir uns dann doch entschlossen hatten, unsere besten Freunde dabei haben zu wollen. Wir haben dann abends alle angerufen und erzählt: wir haben heute geheiratet. Obwohl ja die Verlobung bekannt war, waren alle überrascht, aber es war keiner beleidigt oder so... (Eltern). Natürlich haben alle erstmal gefragt, ob ich schwanger bin, weil das jetzt so schnell ging, aber nein, wir wollten einfach nur für uns heiraten!!! Allerdings haben wir im Sommer eine große Hochzeit (mit fast 100 Gästen) unter freiem Himmel gefeiert, so dass jeder noch was davon hatte! ;-)

Ich fand beide Varianten sehr schön. Wenn ich allerdings keine Hochzeit im Sommer geplant hätte, weiß ich nicht, ob ich unsere standesamtliche Trauung so heimlich, still und leise gemacht hätte, dazu wären mir Freunde und Familie zu wichtig. Ich denke, das muss jedes Paar für sich entscheiden. Das ist EUER Tag. Tut, was EUCH glücklich macht. Ihr heiratet ja nicht für andere!
Trotzdem ist es ein ganz tolles Gefühl, alle Menschen, die Dir lieb und wichtig sind, um Dich zu haben und zu sehen, wie sich alle mit Dir freuen, das würde ich nicht missen wollen...

Liebe Grüße,
Claudia

6

Hallo Kristin!

Also ich kann euch zu diesem Entschluß nur gratulieren. Wir haben 2005 auch "heimlich" geheiratet - nur mit Trauzeugen. Das war allerdings mein Vater und die Mutter meines Mannes.
Es war der schönste Tag in unserem Leben!!!

Wir haben beide große Familie und verstehen uns sehr gut mit allen. Eine große Hochzeit war für uns jedoch von vorne herein ausgeschlossen.

Unsere Schwestern und Brüder haben es aus der Zeitung erfahren, in der eine Woche später die Anzeige geschaltet wurde. Böse war anfangs nur eine Schwester von mir, das hat sich mittlerweile auch wieder gelegt und wirklich übel hat es uns niemand genommen.

Wir waren uns einig - wenn ihr das auch seid, dann macht es!!!

AL und einen wunderschönen Hochzeitstag wünscht euch herzlichst
Sumsi #herzlich

7

Hallo Kirsten,
für uns wäre das nicht in Frage gekommen. Das hat für mich etwas wie: wir heiraten mal eben.
Ich gehe alleine mit meinen Mann und Tochter auf den Wochenmarkt, einkaufen , spazieren.
Aber heiraten würde ich so nicht, andere würden nicht mit 280 Personen feiern.
Das muß aber jeder selber wissen und vor allem entscheiden.

Vg Verena

8

Hallo Kristin,
ich kann Euch gut verstehen.
Wir haben 1993 geheiratet, haben den Termin mehrere Monate vorher festgelegt, aber niemandem gesagt.
Am Tag vorher haben wir unsere Eltern gefragt, ob sie unsere Trauzeugen werden.
Nach dem Standesamt gab es ein zweites Frühstück in dieser kleinen Runde.
Danach sind wir zu zweit spazieren gegangen, es war unser Tag...
Ach ja, wir haben jeder noch 5 Geschwister und verstehen uns gut, aber alle Hochzeiten, die wir erlebt hatten, waren etwas für die Gäste und nicht für das Brautpaar. (Wie kann man die Beiden am besten überraschen... und das waren nicht immer die angenehmsten Sachen...!)
Mittlerweile haben wir 4 Kinder und ich stelle fest, daß manche von denen, die mit viel Tamtam geheiratet haben, schon wieder getrennt sind...
Gruß Ursula

9

wir feiern auch ganz alleine am freitag schon #schwitz

unsere eltern verstehen sich nicht so gut miteinander und ich mich mit meiner mutter auch nicht. um mir jeglichen stress zu ersparen ist niemand eingeladen. jeder weiß den termin aber ich werde nicht feiern. es soll der tag von mir und meinem mann werden. wer eine hochzeit haben will soll gefälligst selber heiraten :)

wir heiraten vormittags gehen dann mit unseren kindern schön essen und ab nachmittag nimmt mein bruder die kinder, sodass schatzi und ich in ruhe den abend miteinander verbringen können. jeder hat es verstanden und akzeptiert. ich werde niemanden rausschmeissen falls er ins standesamt kommt, aber ich werde einfach nicht feiern und mir den stress der damit verbunden ist antun. bei uns ist es echt das meine mutter und mein stiefvater so schlimm sind, dass sie schon zwei hochzeiten versaut haben, dass muss ich mir nicht auch noch antun.

ob es egoistisch ist kann ich nicht beurteilen. ich finde allerdings es ist unser tag und das geht niemanden etwas an wie ich den verbringen möchte.

lg
semi (die schon total hibbelig ist)

10

Ich bin so froh, dass es tatsächlich Menschen gibt, die nachvollziehen können, dass ich diesen Tag für mich und meinen Mann und unsere Tochter haben möchte. Und das möchte ich einfach nicht teilen. Wer eine große Feier möchte, der kann das machen, ich möchte einfach diesen doch sehr intimen Moment für mich genießen.

LG und danke für eure Antworten Kristin