Standesamt Termine vorab telefonisch erfragen?

Hallo,

könnt ihr mir zufällig sagen, ob das Standesamt auch vorab telefonisch Auskunft über freie Heiratstermine gibt? Mein Freund hat 6 Geschwister und möchte wenn möglich alle dabei haben, deshalb wollen wir vorher mit denen abklären, an welchem Termin wirklich jeder Zeit hätte. Dafür wollten wir nur unverbindlich ein paar Termine wissen. Macht das Standesamt das?

Ach ja, und wie ist denn das mit den Unterlagen, die man einreichen muss? Kann man den Termin schon fest ausmachen und dann die Unterlagen nachreichen oder muss man alles komplett dabei haben?

Danke für Eure Antworten

Gruß
Katja

1

Guten Morgen,

wir hatten unseren Termin erstmal telefonisch abgeklärt! Aber wir sind eine kleine Gemeinde, wo jeder jeden kennt! Also auch der Standesbeamte/Bürgermeister uns!

Die Unterlagen kann man nachreichen! Dürfen sowieso nicht älter als 6 Monate sein. Ich war zum Beispiel in einer anderen Stadt geboren und mußte von dort dann meine Unterlagen auf dem Rathaus holen!

LG
#blume

2

Hallo Katja,

ich habe vorher beim Standesamt angerufen und mir freie Termine sagen lassen, das war überhaupt kein Problem. Habe den Termin dann mit meinem Mann abgesprochen und dann telefonisch reservieren lassen!
Irgendwann müsst ihr dann nur hin und eure Unterlagen rein reichen!
Also bei uns war das alles recht unkompliziert!

Wünsche Euch eine schöne Vorbereitungszeit!

LG Sina

3

Hallo

bei uns gibt es keine (so nannte die Dame es am Telefon) Bleistifttermine.
Sicher konnte man uns auch freie Termine nennen, aber ob sie dann noch da gewesen wären ist fraglich.

Ruf am besten da an und frag nach.
Auch wegen der Papiere, am Telefon wurde mir genaustens gesagt was ich brauche.

LG Heike

#herzlich am 23.04.2008

4

Also Du kannst den Termin wahrscheinlich schon telefonisch erfragen. Bei uns ging das.

Ich habe den Termin dann auch schon vorab reserviert (also schon länger als 6 Monate vorher).

Zur Anmeldung der Eheschließung 6 Monate vorher mussten wir dann aber beide persönlich erscheinen.

5

...damit war nicht der Termin gemeint....den Termin kannst auch schon Ewigkeiten vorher reservieren, aber die sogenannte Papiere dürfen nicht älter sein!!!

War vielleicht schlecht beschrieben!! Sorry!

6

Danke für Eure Antworten!

Habe mit der Dame vom Standesamt telefoniert, sie hat mir die Termin durchgesagt. Wir können einen Termin vormerken lassen, die Eheschließung anmelden können wir aber erst, wenn wir alle Unterlagen zusammen haben.

Gruß
Katja