Leider unromantisch: modifizierte Zugewinngemeinschaft

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben vor im kommenden Jahr zu heiraten. Allerdings besteht er auf einen Ehevertrag mit einer modifizierten Zugewinngemeinschaft, weil er Physiotherapeut ist und die Praxis seiner Mutter irgendwann übernehmen möchte. Prinzipiell ist mir das egal, ich möchte mich an der Ehe nicht bereichern, aber wenn wir unser gemeinsames Geld während der Ehe sparen um die Praxis zu kaufen oder zu renovieren, ist das für mich doch wie Geld aus dem Fenster zu werfen. Ich spare über Jahre für eine Sache die mir nie gehören wird und kann mir nebenher keine Altersvorsorge aufbauen.

Außerdem wollen wir mal Kinder haben, um die ich mich auch kümmern würde, weil ich einfach weniger verdiene. Das sind aber Jahre in denen ich nicht in die Rentenversicherung einzahle und meine Karriere werde ich danach auch nicht ohne Schaden fortsetzen können.

Kennt jemand eine faire Lösung? Habt Ihr Tipps?

Viele Grüße

1

Mmmhh, prinzipiell habe ich auch nichts gegen Eheverträge, aber irgendwie will sich nur ein "Mann" absichern. Wie du schon richtig sagtets, wird dein Geld auch in seine Praxis fließen und du wird die Kinder austragen, bekommen und die ersten Monate ZUHAUSE betreuen. Wer bezahlt dich dann? Ich würde an eurer Stelle mich von einen Anwalt beraten laasen. Er kann dich nciht am langen Arm verhungern lassen. Du bringst zwar kein Geld rein, aber dafür Kinder. Leider kann er sie nicht bekommen. Sondern du musst aus deinem beruf für eine Weile raus. Und wenn die Kiddis mal krank sind oder Veranstaltungen haben?
Wird er dann mit ihnen Zuhause bleiben und die Praxis schließen? bestimmt nicht, denn du hast nur einen Job, er aber eine Praxis.
Ich will ihn nicht verurteilen und ihn schlecht machen, aber er muss auch deinen Seite sehen und berücksichtigen.

2

Wennn die Ehe einmal scheitern sollte, wirst Du mit den Kindern abgesichert sein. Es kommt immer darauf an wie lange Ihr Verheiratet sein. Wenn Du den Ehevertag unterschreibst, würde ich persönlich darauf achten das der Punkt Ehejahre und Unterhalt für dich persönlich abgesichert ist. Hat Er das speziell herausgenommen sprich Juristisch das Du auf Unterhalt für dich verzichtest würde ich Ihn nicht Ehelichen! Wennn Du eine Kopie machen kannst von dem Vertrag würde ich damit zu einem Anwalt deines Vetrauens gehen!
Wenn Du in Elternzeit bist, dann schliesse eine Riesterrente auf deinen Namen ab. So Zahlst Du auch weiterhin in deine Rentenkasse ein obwohl Du zu Hause sein musst.

Jetzt aber einmal erhlich. Wenn Du dir jetzt schon gedanken machst über die Finanzielle Sicherheit meinst Du das Er dich verdient bzw. das Du Ihn heiraten möchtest?

Unter solchen Vorraussetzungen würde Ich persönlich niemanden Ehelichen!!!

Gruss
Sabine

3

Hallo,

such Dir aus den gelben Seiten einen Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten. Das kostet nicht die Welt und Du bekommst die richtigen Informationen. Hier geht es letztlich um zuviel, dass Du Dir ein paar Infos aus dem Internet holst.

Und zu den anderen Antworten: Lass Dich nicht verrückt machen. Ein Ehevertrag ist nicht verwerflich, sondern realistisch. Und normalerweise kann man den Versorgungsausgleich (= Ausgleich bgzl. Rentenversicherung) auch nicht einfach ausschließen. Das wird Dir ein Anwalt aber alles sagen können. Bitte geh zu einem!

LG

#sonne

5

"Und zu den anderen Antworten: Lass Dich nicht verrückt machen. Ein Ehevertrag ist nicht verwerflich, sondern realistisch."

Wer hat den geschrieben ein Ehetrag ist verwerflich?
Erst nachdenken dann schreiben.

Gruss
Sabine

6

"Jetzt aber einmal erhlich. Wenn Du dir jetzt schon gedanken machst über die Finanzielle Sicherheit meinst Du das Er dich verdient bzw. das Du Ihn heiraten möchtest?

Unter solchen Vorraussetzungen würde Ich persönlich niemanden Ehelichen!!!"

Sorry, hört sich für mich so an, als ob Du so denkst.

Da brauchen wir aber nicht darüber streiten, ich kann das akzeptieren - so oder so. :-)

Ich denke übrigens, bevor ich rede und auch bevor ich schreibe.

Gruß,
sunny

weitere Kommentare laden
4

nimm dir unter den Bedingungen ebenfalls einen ANwalt - einen eigenen!!!! - der für Dich den Vertrag noch mal durchschaut, so dass Du nciht "über den Tisch gezogen" wirst oder dich so fühlst. dann kann am Ende ein wirklich guter Vertrag, der deinem mannd ie Praxis sichert, aber auch Dich nicht im Regen stehen lässt,. rauskommen - so, dass alle im notfall was davon haben! und darum geht es doch

10

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich werde das so machen, und zu einem Anwalt für Familienrecht gehen und mich vorab beraten lassen. Wenn so eine Frage nicht zur Zufriedenheit aller geklärt ist, hätte ich jetzt schon Angst, dass es in der Ehe immer ein Konfliktpunkt ist. Ich liebe meinen Schatz und ich glaube eigentlich nicht, dass er mich "über den Tisch ziehen will", also sollten wir doch eine Lösung finden.

Vielen Dank für euer Verständnis!