Hallo,
mein Freund und ich möchten bereits seit einiger Zeit heiraten und sind uns unserer Sache auch sehr sicher. Die einzige Sache, die dem im Weg steht, ist das Finanzielle.
Wir sind uns nicht sicher, ob und welche finanziellen Nachteile uns eine Heirat bringen würde. Wir sind beide 19 Jahre alt, ich studiere und er ist Schüler an einer Abendschule. Wir bekommen beide Kindergeld und ich zusätzlich eine Waisenrente und BAföG. Niemand von uns beiden arbeitet zusätzlich.
Meine Mutter meinte, dass Kindergeld und Waisenrente bei einer Heirat in jedem Fall wegfallen würden, und in meinen BAföG-Unterlagen habe ich gelesen, dass bei einer Heirat auch das Vermögen des Ehepartners miteinberechnet wird - deswegen sind wir nun nicht sicher, ob eine Heirat uns möglicherweise finanziell nicht besonders gut tun könnte (mal abgesehen davon, dass unsere Verwandten es als seltsam ansehen, bei einer Fernbeziehung zu heiraten).
Was meint ihr dazu? Wird es Veränderungen geben, die zu unserem Nachteil sind, und wenn ja, wann ist es dann überhaupt finanziell sinnvoll zu heiraten?
Liebe Grüße
eure Lakritzlady
Kindergeld und BAföG bei der Heirat
>>>wann ist es dann überhaupt finanziell sinnvoll zu heiraten? <<<
Nach der Ausbildung, wenn ihr euch einen finanziellen Grundstock geschaffen habt.
>>>abgesehen davon, dass unsere Verwandten es als seltsam ansehen, bei einer Fernbeziehung zu heiraten). <<<
Das ist in der Tat seltsam, warum eilt es denn so mit dem Heiraten?
Mein Freund und ich sind füreinander die wichtigsten Menschen auf der Welt und es ist uns wichtig, unsere Beziehung und Freundschaft auf eine feste Grundlage zu stellen. Wir verstehen nicht so recht, wieso eine Fernbeziehung ein Grund wäre, nicht zu heiraten. Gerade dieser Umstand zeugt doch davon, dass wir diese Verbindung ernsthaft eingehen wollen.
Warum ist ein finanzieller Grundstock so wichtig für eine Heirat? Eine Ehe hat doch keine laufenden Kosten, die es zu decken gilt?!
Hallo,
mal von eurem Alter abgesehen, spricht die Fernbeziehung ganz deutlich gegen eine Heirat. Eine Beziehung zeigt sich nicht, wenn man sich ab und zu sieht und dann zwei Tage übersteht. Lebt mal zwei Jahre in einer Wohnung, der Alltag zerstört Beziehungen. Wenn ihr das gemeinsame Leben tagtäglich zusammen gemeistert habt, dann könnt ihr ans Heiraten denken.
Wenn ihr eine Heirat braucht, um euch eine feste Grundlage zu geben, dann solltet ihr erst recht nicht heiraten. Eine Ehe verändert überhaupt nichts, na ja, vielleicht den Namen.
Für eine Heirat ist außerdem wichtig, dass man sich selbst versorgen kann und sich eine Grundlage fürs Leben geschaffen hat.
Lebt doch euer Leben gemeinsam! Genießt die Liebe, zieht zusammen und in zwei, drei Jahren wißt ihr, ob ihr wirklich zusammen bleiben wollt. Nach zwei Jahren hängt der Himmel noch voller Geigen, nach fünf Jahren zeigt sich, ob es klappt.
lg
Hallo,
ich geb dir den Rat nicht auf andere zu hören macht was ihr für richtig haltet!!!
Am Ende sieht es doch so aus das wenn es schief laufen sollte ihr eh allein dafür grade stehen müsst und nicht die anderen....umgekehrt kanns auch super laufen und die anderen haben sich alle geirrt ( wünsch euch das es so läuft)..
Was die Rente angeht kann ich dir sagen das eine Heirat nix daran ändert das bleibt so lange bestehen wie du in Ausbildung bist.
lg Sabrina + Kai (HZ 23.12.2008)
Hi,
bin auch verheiratet und mein Mann und ich sind Studenten.
Ihr werdet ganz normal euer Kindergeld weiter bekommen ( solange zu studierst).
Bei Bafög wird alles berücksichtigt ( z.B. Lohn,Vermögen Sparbücher der Eltern und deine Geschwister etc.)
Ich denke, dass man damit auskommen kann, wenn man sparsam umgeht.
LG
Beim Bafög ist das Einkommen der Eltern relevant, aber nicht das Vermögen.
Hallo lakritzlady,
lass dir bloss nicht von wildfremden Menschen sagen was du tun sollst oder nicht!Und zu rechtfertigen brauchst du dich schonmal gar nicht.
Ich rate dir wegen des BAFögs mal beim ASTA nachzufragen, da gibt es jemanden der sich damit auskennt und der dich (meist) gut informiert und dich zu deinem Gunsten berät.
Aber da dein Freund auch kein eigenes Einkommen hat wird sich für euch beide nicht viel ändern.
Kindergeld bekommst du auch unabhängig von der Hochzeit weiter.
Mit Waisenrente kenn ich mich nicht aus.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsch euch viel Glück!!! LG jaara
Hallo,
so mal ab davon, was ich für sinnvoll halte oder nicht, denn ihr werdet eh das tun was IHR für richtig haltet, hier meine erfahrungen:
Zum Kindergeld:
fällt im Regelfall weg, es sei denn der Ehemann kann nicht alleine deinen unterhalt sichern und die Eltern müssen weiter für dich aufkommen. Da bekommt man von der Kindergeldstelle son Antrag, haben wir jedenfalls bekommen und die berechnen das dann.
http://www.steuerberatung-dieball.de/aktuelles/steuerpflichtige-im-privatbereich/kindergeld-fer-verheiratetes-kind.html
Das ist das einzig sinnvolle, was ich dazu gefunden habe, sehr kompliziert, müsstet ihr also abwarten...
Zum Bafög:
Da dein Freund ja auch noch schüler ist, hat er im Zeitraum, der für den Bewilligungszeitraum ehreblich ist, sicher nix verdient bzw. nicht genug und somit wird man dir nix anrechnen können. Mein Mann hat in dem Zeitraum auch "wenig genug" verdient, dass mein Bafög ungekürzt bleibt, das haben wir aber natürlich vorher auch berechnet, was man hier gut machen kann:
http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/index.php
Mit Waisenrente kenn ich mich nicht aus. HAbe aber kurz gegoogelt und das gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waisenrente
Ansonsten ruf mal bei der zuständigen Stelle an und frag nach...
LG,Kati
für die Links, die werd ich mir mal genauer ansehen. Besonders der erste sieht genau nach dem aus, was ich suche.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Die Mutter meines Freundes bekommt Hartz IV und für ihn, soweit ich weiß, noch etwas zusätzlich. Würde das dann wegfallen?
Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus