Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was würdet Ihr bei Eurer Hochzeit oder bei den Vorbereitungen im nachinein anders machen?
Welche Überlegung sollte Eurer Meinung nach intensiviert werden und worüber habt Ihr Euch "zuviele" Gedanken gemacht?
Sprich: Was war wirklich wichtig und was nicht so sehr?!?
Was ist vielleicht schief gegangen?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!!!
Was würdet Ihr anders machen! Was ist schief gegangen?
Bei uns ist eigentlich alles gut gelaufen:
- termin rechtzeitig gemacht und kommuniziert (1 Jahr vorher, obwohl wir den Standesamtstermin noch gar nicht hatten, den gibt es erst 6 Monate vorher)
- Standesamtstermin am ersten möglichen Tag sofort reserviert
- nette Location (schlößchen) mit Übernachtungsmöglichkeiten gefunden
- rechtzeitig ein tolles Kleid gefunden
Wichtig: rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen. Und nicht alles perfekt haben wollen, kleine Stolpersteine machen so ein Event doch erst erinnernswert Alles andere findet sich.
Einziges Ärgernis bei uns war meine Oma, die sich nicht entblödet hat, mir auf meiner Hochzeit mitzuteilen, daß ich doch jung und dumm bin und keine Ahnung habe wie das Leben so läuft und das solchen Emanzen wie mir der Mann sowieso wieder wegläuft (das war 2002: ich damals 30 Jahre alt, studiert und promoviert, nicht schlecht verdienend berufstätig - dagegen meine Oma gelernte Hausfrau, maximal hier und da mal als ungelernte tätig und der Meinung, das Frauen gefälligst hinter dem Herd zu bleiben haben)
Wer solche Familie hat, braucht keine Feinde mehr, das nächste mal würde ich meine Oma nicht einladen.
Gruß, schwarzbaer
Ich würde wichtige Aufgaben am Hochzeitstag nicht meinen wirklich sehr lieben, aber manchmal etwas desorganisierten Schwiegis übertragen ...
hallo,
hier meine tipps;):
-alles so früh wie möglich planen und organisieren. vor allem die wunschlocation und wunschkirche/standesamt
-sich viele gedanken um das kleid, make-up und frisur machen, damit man sich an dem tag richtig wohl fühlt. vor allem sich NUR auf das EIGENE gefühl verlassen!
-einen professionellen fotografen beauftragen!
die fotos sind die wichtigste errinerung an diesen tag, deshalb sollte man hier ruhig etwas mehr investieren!
(wir haben die fotos als geschenk von einem freund bekommen. leider bin ich damit nicht ganz zufrieden:( und ärgere mich bis heute, dass wir keinen profi dazu geholt haben.)
was für mich weniger wichtig war/ist:
-die kirchendeko (meiner meinung nach reicht ein gesteck am altar und ev. kleine schleifchen an den bänken)
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...
wünsche dir noch viel spass bei den vorbereitungen
lg
illla
Hallo!
Wir haben Anfang Oktober geheiratet - am 10.10. standesamtlich und am 11.10. kirchlich.
Meine Tips:
- sich viele Dinge von lieben Freunden/Verwandten abnehmen lassen, z.B. Kirchenschmuck, Deko...
- sich kurz vor der Trauung nur mit lieben Menschen umgeben (ich wurde von zwei Tanten völlig wahnsinnig gemacht, was alles noch schief gehen könnte!)
- auf unserer Hochzeit war eine Dame (die neue Freundin eines Freundes), die ein WEIßES, LANGES KLEID trug und z.T. für die nächste Braut gehalten wurde; darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet und es hat mir wirklich die Sprache verschlagen!
- man darf sich nicht mit Problemen belasten, die einen nicht direkt betreffen (meine Mutter wollte zum Beispiel nicht dass mein Vater seine neue Frau mitbringt)
- man sollte vorher genau sagen ,was man möchte, und was nicht!
Ansonsten denke ich im Nachhinein nur Positiv an "unsere" Hocheits-Tage und bin schon ganz wehmütig, dass es "vorbei" ist!
Liebe Grüße,
Eva
Mein wichtigster Tipp wäre: Alles gelassen angehen...
Bei uns ist eigentlich nicht so viel schief gegangen:
nagut, meine Frisur hat sich aufgelöst - aber das war mir wurscht, Hauptsache, zur Kirche war sie schön und ich war trotzdem eine tolle Braut
Wir haben vergessen - bzw. am SChluss nicht mehr geschafft, einen Sitzplan zu schreiben, der am Eingang des Saales hing, das gab erstmal ziemliches GEsuche (bei 120 Leuten). Aber zum Glück wusste wenigstens ich noch, wer so sitzt und wurde zur Platzanweiserin...
Unsere Floristin hat zwei Wochen vorher abgesagt - wow, da haben wir schon geguckt. Aber kein Problem, die Gärtnerei, zu der wir dann gegangen sind, hats eh noch viel besser und professioneller gemacht.
Und worauf ich (als Braut) auch noch aufpassen würde: Du heiratest nicht alleine...
Viele Bräute wollen alles perfekt stylen und von vorne bis hinten muss alles toll sein - aber der Bräutigam ist total überfordert.
Dann geh auf ihn ein. Es ist EUER Fest und nicht deins. Und wenn er sich irgendwas anders vorstellt, dann darf er nicht übergangen werden (finde ich)
Viel Spaß beim Vorbereiten - ich denke SO gerne an die Zeit zurück
Liebe Grüße von Franziska
Hallo,
wir haben am 5. und 6.9. , also über 2 Tage geheiratet- 400 km entfernt.Von den 160 Gästen sind 140 gekommen.
Es waren zwei wunderschöne Tage.
Pannen:
Fotograf ( unbedingt Profi nehmen) sagte uns 4 Tage vor der Hochzeit ab- die von mir aus dem IN gebuchte Sat 1 Hochzeits-Fotografin schickte eine Angestellte-30 Minuten zu spät- schlechte Hintergrundauswahl- nach Meinung eines anderen Profis , mit dem Können vom 1. Lehrjahr - egal ( s. VK )
Die Hochzeitstorte wurde vom Bäcker schlicht und einfach vergessen- obwohl 3 Tage zuvor nochmal erinnert.Der Gute hat dann noch auf die Schnelle im Restaurant so etwas Ähnliches hingezaubert- ich habe Nichts gemerkt von dem Stress - der Trauzeuge hat sich gekümmert an dem Abend.
Wichtig:
Trauzeuge, der sich gerne um Einiges kümmert und Stress und Pannen meistern könnte.
Gute Musik ( wir hatten einen DJ )
Sich wirklich wohlfühlen im Outfit - das strahlt man aus.
L.G. M.
Hallo,
nichts ist schief gegangen!
Ich kann mich den Tips der anderen Bräute nur anschließen: versuch nicht alles alleine zu machen und nicht alles perfekt zu haben.
Gruß Lucccy
Ich würde bei der nächsten Hochzeit meinen Brautstrauss mitnehmen...
Man,man,man, das war was. Ich suche mir einen aus, fahre extra in den Blumenladen bestelle ihn genau so, wie ich ihn haben will, als ich ihn abhole - ein Traum, so wunderschön!!!
Wir fahren hoch zur Nordsee, übernachten dort bei meinen Schwiegereltern, alle Gäste fahren mit der Fähre nach Wangerooge, mein Mann und sind mit einem Flugzeug nachgekommen, am Standesamt treffen wir uns und ich höre eine Frau die vor uns geheiratet hat nur "Brautstrauss" sagen. Ich werde kreidebleich und denke an den Brautstrauss, der bei meinen Schwiegereltern im Keller steht...*fluch* (morgens war es so stressig, Friseur und so weiter und es war ja keiner mehr da, nur mein Mann und ich, naja und mein Mann ist da eher etwas...ääähm...typisch ). Die Frau war auch noch so lieb, als sie das hörte und wollte mir ihren geben, aber das konnte ich ja mal wirklich nicht annehmen.
Hat schon ganz schön an mir genagt, irgendwie war es enttäuschend...abends durfte er dann wenigstens noch auf die Bilder...
Ich habe dann ja noch eine kirchliche Hochzeit um es besser zu machen...
bei uns war alles toll - habe nur kein Bild der Kuchen zum Kaffe und sie so nicht gesehen(war mit meinem kleid nicht in dem Zimmer, in welchem das Kaffeebuffett aufgebaut war) - das würe ich im nachhinein vorher mit dem Fotograf absprechen.