Hallo ihr Lieben,
ich mache mir momentan Gedanken über unsere Einladungskarten und besonders über die oben genannte Passage.
Im Internet finde ich nur seltsame Reime oder Sprüche, die aber so gar nicht zu mir passen.
Kann man einfach schreiben: Da unser Hausstand schon komplett ist, würden wir uns über ein wenig Geld sehr freuen. ???
Das klingt doch irgendwie total...naja...doof.
Helft ihr mir auf die Sprünge?
Lg
Laura
Wie schreibe ich nett, dass wir lieber Geldgeschenke hätten?
Wie wäre es, wenn Du einen Zweck für das Geld angibst, z.B. Zuschuß zu den Flitterwochen?
An sich eine gute Idee, aber wir haben gar keinen Zweck. Wir möchten nur lieber "Bar-Geschenke" als Sachgeschenke, wenn uns jemand etwas schenken möchte
Trotzdem danke ich dir.
Lg
Hi,
wir hatten es so:
Liebe Gäste lasst euch sagen,
geschenke müsst ihr nicht zu tragen.
Unser Haushalt ist komplett,
drum fänden wir es sehr nett,
schenkt Ihr uns etwas Flittergeld,
weil uns das nicht vom Himmel fällt.
Hoffe ich konnte helfen,
gruß into98
Hi!
Hier sind ganz viele Vorschläge http://www.tollekarten.de/texte.htm
(musst runterscrollen)
LG
Vreni
Danke, ich habe da genau das richtige gefunden
Lg
Sodele,
ich hab Dir mal die betreffende Passage aus unserer Einladung (Hochzeit war am 16.08.) rauskopiert:
"Da wir schon seit über eineinhalb Jahren einen gemeinsamen Haushalt haben sind wir in dieser Hinsicht gut ausgestattet. Da aber in näherer Zukunft ein paar größere Anschaffungen anstehen wären wir über ein wenig Futter für unser Sparschwein sehr dankbar. Wer jedoch kein Geld schenken möchte: ab ca. 30.06. wird bei den Eltern der Braut eine kurze Geschenkeliste liegen. Aber das Allerwichtigste ist uns natürlich Dein Kommen!"
Die "größeren Anschaffungen" bezogen sich darauf dass wir bald Nachwuchs bekommen und man für die Ausstattung ja doch 'nen Batzen Geld braucht. Ich war aber an der Hochzeit erst in der 16. SSW und so wussten es noch nicht alle. Und da wir es dann auf der Feier bekannt gegeben haben wollten wir es eben nicht schon in der Einladung verraten .
Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen. Bei uns war jedenfalls keiner über die Wortwahl beleidigt. Wir haben Geld (und da waren echt alle großzügig) und auch ein paar Sachgeschenke bekommen, die aber auch alle ganz toll sind!!!
Liebe Grüße,
Annette
nur meine bescheidene meinung: für mich sind diese stellen ein echtes no-go...
geschenkewünsche äußere ich IMMER (auch bei geburtstag, taufe,...) erst, wenn danach gefragt wird. ansonsten sieht es für mich nach forderungen aus.
Ja toll - bei z.B. 140 Gästen, sehr nett die vielen Nachfragen
Hallo,
140 Nachfragen? Über 200 Gäste? Wahnsinn.
Aber im ernst: erwartet man nicht eh eine persönliche Zusage? Dann kann man doch bei dem Gespräch/Telefonat eh über Geschenke sprechen.
Gruß Lucccy
Hallo,
wir haben einfach gar nichts geschrieben.
Alle engeren Freunde und Verwandten wussten, dass wir bauen werden und haben schon von sich aus Geld geschenkt, weitere haben das durch die Tips unserer Eltern getan.
Und für alle, die was bleibendes schenken wollten, gab es nen Geschenketisch in einem Kaufhaus. Da waren dann halt Kleinigkeiten drauf z.B. Spezialteile zu unserem guten Besteck.
Gruß Lucccy
Hallo Laura,
als wir geheiratet haben, wollten wir auch "nur" Geldgeschenke. Wir hatten zwar einen genauen Verwendungszweck - nämlich unsere Hochzeitsreise - aber wir haben das nicht auf unsere Einladungskarte geschrieben, sondern auf Nachfrage der Gäste einfach gesagt, dass uns eine Finanzspritze wesentlich lieber ist, da wir sonst wunschlos glücklich sind und unser Hausstand (da wir bereits seit 5 Jahren zusammen wohnen) bereits komplett ist.
Liebe Grüße
Hallo Laura,
wir haben uns für eine In&Out-Liste (wie in der BILD) auf der Einladungskarte entschieden. Wir standen nämlich vor dem Problem, dass wir den Gästen neben dem Geldwunsch auch noch sagen wollten, dass sie bloß keine Gedichte vorlesen sollen... naja, und damit das nicht so herrisch rüberkommt, schreiben wir jetzt eine In&Out-Liste und ziehen das Ganze einfach ganz witzig auf und noch ein paar andere Sachen dazu wie "Gute Laune" bei In o.ä., dann liest sich das ganz locker..
Liebe Grüße
Nele
"Liebe Gäste,
unser Haushalt ist komplett,
drum fänden wir es wirklich nett,
wenn ihr an unsre Wünsche denkt,
und und gemeinsam Gospelchor und Auto
für die Hochzeit schenkt!"
So haben wir das gemacht!