Hallo zusammen!
Mich plagen seit einiger Zeit Zweifel. Meine Freundin erwartet ein Kind von mir worauf ich mich auch sehr freue.
Nun stellt sich für mich nicht die Frage ob wir heiraten sollten oder nicht sonder wann der richtige Zeitpunkt wäre.
Zur Zeit haben wir beide eine halbtagsstelle im öffentlichen Dienst. So wie es im Moment läuft kommen wir damit sehr gut klar. Jetzt müssen wir natürlich an die Zukunft denken, denn das Kind ist ja unterwegs. Natürlich spielt der finanzielle Aspekt da auch eine Rolle. Hätten wir zur Zeit Nachteile wenn wir heiraten würden? Wäre es ratsam einen anderen Zeitpunkt zu wählen (z.B. mit Vollzeitstelle)? Heiraten wollen wir auf jeden Fall! Nur früher oder später?
Wenn es nach mir ginge, würd ich meine Freundin direkt zum Altar schleifen auch wenn es Nachteile hätte. *hehe* Aber da man mit weniger Finanzen mehr schwierigkeiten hat die Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen...
Ich hoffe ich konnte mich jetzt deutlich mitteilen. ^^
viele Grüße und ein frohes neues Jahr euch allen
Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für die Ehe?
Klar hat man mehr vom Finanziellen Aspekt, wen einer von euch auf Vollzeit eingestellt wir.
Aber ihr solltet nicht wegen des Geldes heiraten, sondernd aus liebe!!! Klar eine richtige Hochzeit kostet ca. 4000 €, wen man gut gespart hat!!!
Du kannst ihr ja einen schön romantischen Antrag machen und sie im Sommer heiraten, vieleicht tut sich bis dahin ja was!!!
Wünsche euch bei der Entscheidung (wann du fragen möchtet) viel Erfolg!!!
MfG Luzie
Danke für die fixe Antwort! Ja natürlich aus Liebe! Wie gesagt ich würde sogar Nachteile hinnehmen. ^^ Allerdings darf ich ja nicht vergessen, dass wir bald eine sehr große Verantwortung haben. Da gehört leider der finanzielle Aspekt dazu, so unromantisch das leider ist.
Ich danke Dir für deinen Beitrag und ein frohes Neues.
Sonst wartet ihr noch mit der Hochzeit bis 2010!!! Den Nachnamen würde ich an eurer Stelle aber gleich bei der Beantragung der Geburtsurkunde ändern, so spart ihr viele Gänge (Krankenkasse, Standesamt für die Namensänderung, Sparbücher).
Wünsche viel Spass mit eurem Baby, wen es da ist!!!
Frohes Neues
einen richtigen zeitpunkt - ob es den wirklich gibt - gute frage! wir sind seit 7 jahren zusammen, haben einen sohn der jetzt 1 jahr alt ist und im juni 2009 werden wir heiraten. ich glaube irgendwann kommt man an den punkt, wo alles wie von selbst geht. der antrag, die vorbereitungen, die hochzeit, das kind vor oder nach der hochzeit. ich denke es ist alles vorherbestimmt.
ich persönlich hätte nie geheiratet wenn ich schwanger wäre. standesamtlich wär es mir egal gewesen, doch mein schatz wollte immer schon beides zusammen machen (also kirchlich und standesamt beisammen), somit wär das flach gefallen.
ich würde sagen, wenn ihr bereit seit für die ehe und es euch nicht "stört" euch auch schwanger das ja-wort zu geben, dann macht es. macht es aber nur wenn ihr euch absolut sicher seit und nicht weil jetzt ein kind unterwegs ist.
ich hoffe ich war jetzt nicht beleidigend oder so, das ist halt meine meinung!
lg caro
@caro: Nene, war nun wirklich nicht beleidigend. Vielen Dank für deinen Beitrag.
@all: Ich danke euch allen natürlich auch. Wir werden die Sache einfach mal dem Schicksal überlassen. Mal sehen was kommen mag. Erstmal freuen wir uns auf unser Kind =)
Hallo,
mir sind keine finanziellen Nachteile bei einer Hochzeit bekannt.
Du kannst die Steuerklasse ändern oder es sein lassen, ich meine es macht keinen Unterschied. Erst wenn deine Frau wesentlich weniger verdient als du, z.B. wenn das Kind geboren ist und sie wieder anfängt zu arbeiten, kann eine Splitttung in Steuerklasse 3 und 5 sinnvoll sein.
Ansonsten war für uns der perfekte Zeitpunkt als uns klar wurde, dass wir unser Leben gemeinsam verbringen wollen. Ab da wollte ich gern seinen Namen tragen und wurde auch ganz schnell mit einem Antrag überrascht.
Die Feier war pompös, der Hochzeitsreise ging 3 Wochen nach Asien und wir waren am Ende über 10.000 € los, wobei das alles jeden Cent wert war.