Hallo Ihr Lieben,
muss Euch mal was Blödes fragen (unser nächstes Traugespräch ist erst kurz vor der Hochzeit):
Es gibt ja bei der kirchlichen Trauung die lange Version mit Gottesdienst und eine kürzere Version ohne Gottesdienst, für die wir uns entschieden haben. Ich werde nun immer öfter gefragt, ob ich Angst habe, meinen Text zu vergessen (also dieses "mit diesem Ring nehme ich Dich....."). Ich dachte eigentlich, bei der kurzen Version muss man selber nichts ausser "ja" (im Idealfall ) sagen ???? Ehrlich gesagt bin ich heilfroh, wenn ich wenigstens dieses "ja" heil rauskriege. Für ganze Sätze werde ich definitiv zu gerührt sein und mein Schatz auch! Wisst Ihr, ob man diese Sätze bei der Trauung unbedingt sagen muss?
LG
Katja
Muss man bei der Trauung mehr als nur "ja" sagen??
Heiratest Du katholisch oder evangelisch? Da gibts glaub ich noch Unterschiede ... in meiner (evangelischen) Trauung kam das "Mit diesem Ring" etc. gar nicht vor. Wir mußten nur "Ja, mit Gottes Hilfe" sagen.
Wir hätten allerdings auch das ganze Ehegelöbnis selber sprechen können, das war uns dann aber auch zu stressig!
Hallo Katja,
wir mussten nur "Ja" sagen, allerdings an mehreren Stellen und sogar zweimal zusammen..
Aber der Pfarrer hat uns immer eindeutige Zeichen gegeben, wenn wir dran waren. Sprich einfach vorher darüber, dass du eventuell ein bisschen Hilfe an der richtigen Stelle brauchst.
Ach ja, beim Ringtausch sagten wir "Im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes". Hatte uns auch der Pfarrer vorgesagt.
Wird schon klappen, aber wunder dich nciht. Die eigene Stimme klingt so fremd, wenn man so aufgeregt ist...+
Alles Liebe Juliane
Ach ja: Wie geht denn eine kirchliche Trauung ohne Gottesdienst?
Hallo Katja,
da hab ich ja auch Bammel vor, dass man nix rauskriegt, hab meinem Schatz schon gesagt, dass er mich notfalls mal kurz kneifen muss oder so *g* Gut, dass unser Traupriester (eigentlich Weihbischof) ein Freund von uns ist, da ist das alles etwas entspannter. Ich kenne auch nur "Brautamt" - ohne Kommunion etc. - oder "komplette" Trauung. Aber das wird sich auch erst alles beim Gespräch rausstellen...........ich würde auch eher zum kürzeren tendieren, da ich eine übernervöse Blase habe, und wenn das zu lange dauert.................................vielleicht sollte ich mir einen Katheter legen lassen..........neeeee, war ein Witz! *g*
LG und trotz Aufregung eine tolle Hochzeit
Merline
Wir waren mitlerweile 5 oder 6 mal bei einem Vorgespräch zur Trauung, und der Pfarrer hat sich richtig viel Zeit für uns genommen, da wir unsere kirchliche Trauung selber gestalten wollten. Wir machen auch die "lange Version" das heißt, dass während der Messe das Abendmahl (Eucharisty) gefeiert wird. Du kennst bestimmt den Teil, "und er nahm das Brot....."
Wenn Ihr kath. heiratet, könnt ihr einen Wortgottesdienst feiern, und wenn ihr wollt zusätzlich noch mit Abendmahl. Egal wie, die Feier und die vermählung mit den Ringen ist immer gleich.
Ich habe zufällig ein Heft dabei, da stehen die Fragen drin. "Trauung zwei Fragen, und beide mit möglichst Ja beantworten, an den Bräutigam 2 und an die Braut 2."
Bei kath. Trauungen kommt dannnrmalerweise noch die Frage, ob man die Kinder im Sinne der kath. Kirche erziehen will. Sollte man auch mit ja beantworten.
Der Text den man sagt, wenn man sich die Ringe ansteckt ist der Vermählungsspruch, da gibt es Vorlagen im Internet. Einfach mal unter Google Vermählungsspruch eingeben, da findest Du bestimmt einen. Frag doch einfach mal Euren Pfarrer nach einem Termin in der Kirche, dann könnt ihr das mal durchspielen. Wir haben unseren am 1 Juni, einen Monat vor der Trauung. Das nimmt etwas die Aufregung, und man kann den großen Tag mehr genießen!
Wünsche Dir auf jeden Fall eine Traumhochzeit! Alles liebe!
für Eure Antworten!
Bin ja mal gespannt.....der Pfarrer hatte uns bisher gesagt, dass wir einen Trauspruch aussuchen sollen und überlegen, ob jemand etwas vorlesen will, das habe ich auch schon geklärt. Eine Organistin haben wir auch gesucht, die spielt uns nächste Woche ihr Repertoire vor, aber über die eigentliche Zeremonie an sich wissen wir noch nicht sehr viel........ aber wir treffen und ja nochmal und mir sind da schon 100001 Fragen eingefallen .....wenn ich mich aber recht erinnere, hat mein Bruder damals (beim gleichen Pfarrer) auch nur "ja" gesagt. Was heisst "nur"??? Ist ja immerhin ein recht bedeutsames "ja"
Euch einen schönen Abend noch!!
Katja