Ich wurde nun schon mehrfach darauf angesprochen, ob ich mein Brautkleid den ganzen Tag anhabe oder abends in ein anderes Kleid schlüpfe. Wie macht ihr das? Eigentlich ist mein Kleid zu teuer und zu schön, um es noch weniger als einen Tag zu tragen und das Hochzeitsfeeling geht ja mit dem Ausziehen des Kleides auch etwas verloren, oder?
Andererseits soll es am WE sehr heiß werden und da kann es sein, ich schwitze mir mit meiner Corsage und den vielen Stoffen einen ab. Bin noch unschlüssig.
Habt ihr auf Hochzeiten schon einen Kleiderwechsel bei der Braut erlebt und wie habt ihr das empfunden?
Wechselt ihr Bräute am Abend das Kleid?
Ich selber würde denke ich mein Kleid nicht wechseln. Denn wie du schon sagst, es war viel zu teuer und es ist zu schön um am Abend was anderes anzuziehen.
Ob es zu warm wird, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Unsere Hochzeit ist im August.
Vielleicht kannst du dir ja ein zweites Kleid mit nehmen, dahin wo ihr feiert. Dann kannst du wenn es doch nicht mehr auszuhalten ist, dich umziehen.
Oder vielleicht ab 0:00 Uhr dann dein anderes Kleid anziehen.
Hallo,
wir haben im Mai geheiratet und es war sehr warm in diesem Jahr - gewechselt habe ich nicht.
Das Restaurant war klimatisiert; aber ehrlich gesagt, habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht.
Ich kenne das eigentlich nur von asiatischen Hochzeiten - da zieht sich das Brautpaar auch gerne 3 - 4x am Tag um. Und jedes neue "Outfit" wird mit Begeisterung gefeiert. Ist aber sehr kulturell geprägt.
Ansonsten kenne ich (bei mir und anderen), dass irgendwann bestimmte Accessoires abgelegt werden, aber komplett umziehen war bisher eher unüblich.
Bzw. habe ich erlebt, wenn das Brautpaar direkt nach oder auch während der Feier sich in die Flitterwochen verabschiedet hat, dass die Braut sich dann natürlich umgezogen hat. Ist aber eine ganz andere Situation.
Nein hab mich nicht umgezogen. Wurde das auch nicht machen
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, mein wunderschönes Kleid, welches ich nur einen einzigen Tag anhaben kann, auch noch vorzeitig zu wechseln.
Ich habe auch selbst noch nie eine Hochzeit miterlebt, auf der sich die Braut umgezogen hat. Wozu soll das gut sein?
Eine Freundin von mir hat lediglich nach Mitternacht ihren Schleier abgelegt mit der Begründung, sie sei ja jetzt keine Braut mehr, da der Tag rum sei. Fand ich schon merkwürdig genug.
Ich habe das nur mal von englischen/amerikanischen Hochzeiten gehört, dass es dort gelegentlich so gehandhabt wird, dass sich die Braut abends umzieht. In Deutschland ist das wohl glücklicherweise nicht üblich.
Ich habe auch an einem sehr warmen Tag geheiratet. Trotzdem verstehe ich das Argument mit dem Umziehen nicht: wenn es wirklich warm ist, also Nachmittags, hat man ja wohl sein Brautkleid eh noch an. Und wenn man es dann abends umziehen will, ist es doch schon längst kühler geworden?!
Danke für eure Meinungen. Das hat mich doch noch mal bestärkt, das Kleid auch anzulassen, egal wie warm. Alles andere kam mir auch komisch vor und habe ich auch noch nicht erlebt.
Hallo.
Nein, ich habe mein Kleid nicht gewechselt (und habe das auch noch auf keiner Hochzeit erlebt) ...
... aber ich gebe zu, dass ich schon ein bisschen neidisch auf meinen Mann mit seinen zwei Outfits war ... morgens zur Trauung der Cut, und zu abendlichen Feier dann der Smoking.
LG
Ich selbst habe es nicht gemacht und würde es auch niemals tun, habe es aber selbst auch noch auf keiner Hochzeit erlebt, dass die Braut das Kleid gewechselt hat.
Da steche ich wohl ein bisschen heraus ;) Also ich habe von Anfang an eingeplant, mein Brautkleid ca. 23Uhr gegen ein kürzeres, schickes weißes Kleid zu tauschen. Dabei geht es mir darum, dass ich mir nicht vorstellen kann abends in meinem Brautkleid (was auch sehr teuer ist), richtig zu feiern - es ist im Meerjungfrauenstil. Mein Mann will auch ein neues Hemd anziehen und die Weste aus.
Mittlerweile bin ich im 4. Monat schwanger und mein Blähbauch wird zum Abend hin immer dicker (noch verstärkt durchs viele sitzen an so einem Tag) und da passe ich nicht mehr in mein Kleid Nr 2 (was nicht schlimm ist, weil's recht preiswert war) und abends ganz sicher auch nicht mehr so sehr in mein Brautkleid. Also hab ich mir gestern noch ein neues weißes Kleid Nr 2 gekauft, welches zwar teuer war, aber dafür im ganzen Sommer auch noch mit Babybauch passen wird :) Und es ist zeitlos und ich kann es auch nach der Schwangerschaft noch anziehen :)
Letztendlich muss man sowas selbst entscheiden, wie auch alle anderen Dinge für die Hochzeit :) Ist doch egal wie die anderen das finden. An dem Tag wird Dir kein Gast ins Gesicht sagen, dass er es doof findet ;)
Das mit dem Schleier um Mitternacht ablegen (oder abtanzen), hat übrigens auch Tradition. Man ist dann ja nicht mehr Braut sondern Ehefrau. Meiner ist bodenlang, also leg ich ihn sogar schon vorm Kaffee ab.
LG Würmchen (HT 12.07.2014)