Hallo,
es ist soweit - in wenigen Wochen werden wir heiraten.
Nun ist für mich noch ein Frage unbeantwortet: Legt man auf dem Standesamt ein Eheversprechen ab? Also sagt nochmal selbst etwas zum Ehepartner beim Ringwechsel? Oder ist das eher bei einer kirchlichen Trauung so?
Ich habe so tolle Worte zusammengefasst, chon beim schreiben, liefen mir die Tränen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Wie krieg ich das über die Lippen ohne das ich heulen muss?
Eine andere Idee wäre, ihm meine Wort als Brief zu verpacken und ihm quasi zu schenken. So hat er das Versprechen immer bei sich. Ist das kitschig?
Danke für eure Antworten im Voraus.
Liebe Grüße
Eheversprechen
wenn man kirchlich heiratet, macht man es in der Kirche; falls ihr nur Standesamtlich heiratet im Standesamt, sollte aber besprochen werden, d es dann ja mehr als 10 minuten dauert. und man darf dabei auch schluchzen. Würde ich mit meinem Partner aber vorab besprechen. wenn das nur einer macht, ist es für den andern doch eher sehr peinlich
Kann man machen, ja, wir hätten zumindest die Möglichkeit gehabt. Teilt das bitte vorher dem Standesbeamten mit, es hängt sicher davon ab, wie strikt getaktet das alles ist.
Man kann aber auch genauso gut hingehen, sich die kurze Belehrung anhören, unterschreiben und innerhalb von fünf Minuten wieder draußen sein.
Kann man sowohl bei der standesamtlichen als auch bei der kirchlichen Trauung machen, muss man aber unbedingt vorher besprechen und anmerken. Gerade am Standesamt zieht der Beamte, wenn nichts anderes besprochen wurde, die Standardtrauung durch und fertig. Bei kirchlich hat man um Normalfall ja sowieso vorher noch ein Traugespräch mit dem Pfarrer.
Persönlich kenne ich Eheversprechen (sogenannte Vows) nur aus Dokus über amerikanische/englische Trauungen und von einer einzigen freien Trauung auf der wir Gast waren. Bei allen anderen Trauungen im Verwandten- und Freundeskreis, auf denen wir bisher Gast waren, gab es die nicht.
VG
Wie du liest, ist beides möglich. Uns war das zu privat, deshalb haben wir nach der standesamtlichen Trauung zu zweit an einem schönen Ort einen Zwischenstop eingelegt und haben es uns da vorgelesen. Das war ein schöner Moment.
Kann man machen, ja. Ich würde mir aber genau überlegen, ob das so gut ist, denn vielleicht will dein Mann es nicht (fühlt sich aber dann verpflichtet), oft ist es auch für die Gäste bisschen komisch bis peinlich, man will möglicherweise auch nicht schon da das ganze Make-Up verheulen bevor es überhaupt Fotos gab...
Brief ist eine nette Idee, ansonsten vielleicht, wie jemand anderes schon sagte, irgendwann einen Zwischenstopp einlegen und es sich persönlich sagen.
Ich hab unser Eheversprechen geschrieben und er hat es bei der Trauung vorgetragen. War traumhaft schön :')