Mama als Trauzeugin?

Hallo zusammen
Wir feiern nächstes Jahr unsere Hochzeit. Wir haben die Gästeliste erstellt und gemerkt, dass nur unsere beiden Familien schon 50 Personen ergeben. Wir haben no 2 Freundespaare. 1. Findet ihr das zu wenige Freunde für eine Hochzeit? Wir haben leider nicht mehr Freunde…Seit Schwangerschaft und Baby sind wir recht alleine. Was uns aber überhaupt nicht stört.
Der zweite Punkt ist, dass ich vor hatte meine Mama zu fragen, ob sie meine Trauzeugin sein mag. Ich habe leider keine beste Freundin mehr…Wir haben uns nach dem Studium aus den Augen verloren.
Dann wäre noch die Schwester meines Verlobten, welche aber noch nicht volljährig ist. Ich habe also wirklich begrenzte Auswahl. Ich habe eine wirklich gute Beziehung zu meiner Mama und wüsste auch, dass sie als Trauzeugin was cooles für die Feier planen würde.
Wie findet ihr das? Ist es komisch, wenn man die eigenen Eltern als Trauzeugen nimmt? Wäre es besser, wenn ich wieder Kontakt zu meiner ehemals besten Freundin aufnehme?
(Wir haben damals Kontakt verloren, da sie 3 Jahre im Ausland war. Erst haben wir es wieder versucht. Dann habe ich gemerkt, dass sie sich total verändert hat. Viel Alkohol, Parties, Rauchen, Drogen…) Das entspricht einfach nicht meinem Lebensabschnitt und ich konnte damit wenig anfangen.
Danke für eure Meinung.

1

Natürlich kannst du deine Mama als Trauzeugin nehmen. Bei mir war es mein Bruder. Ich selbst war Trauzeugin meines Vaters bei seiner 2. Hochzeit (das fand ich tatsächlich etwas schräg). 😉

2

Trauzeugin sollte jemand werden, der dir wichtig ist. Also wenn das eine Mama ist, dann ist das doch super.
Einladen sollt ihr, wen ihr gerne an eurem großen Tag dabeihaben wollt. Wenn das eben nur 4 Freunde und der Rest Familie ist, passt doch.
Überlegt euch, was euch wichtig ist und was ihr wollt. Was alle anderen davon halten kann euch herzlich egal sein.

3

Eine Trauzeugin ist ja kein Muss. Wenn sich das für dich komisch anfühlt, würde ich einfach gar keine nehmen. Aber jetzt dafür eine Freundin zu reaktivieren, mit der dich gar nichts mehr verbindet - eher nicht. Kontakt kann man ja auch so mal wieder aufnehmen, wenn es dir ein Bedürfnis ist. Aber nicht für eine Hochzeit.

Meine Brüder waren übrigens reihum ihre Trauzeugen, obwohl sie alle sehr gute, enge Freunde haben. Innerhalb der Familie ist wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich.

4

Hier bei uns sind Trauzeugen immer noch ein Muss😅
Aber ja, ich finde Familie auch toll als Trauzeugen. Ich würde ja gerne eine Schwester nehmen, wenn ich eine hätte ;)

5

Na, dann seid die ersten, die mit der Tradition brechen 😁 Wir wollten keine Trauzeugen und mussten deswegen in Deutschland heiraten, weil es im Heimatland meines Mannes gar nicht ohne möglich ist. Aber wenn euch dann alle schief angucken und ihr darauf keine Lust habt, dann nehmt auf jeden Fall die, die ihr wirklich wollt. Nicht irgendeine Notlösung. Das ist doch dann auch doof, gerade wenn man sich dann später daran erinnert und Fotos sieht... "Ach, das ist die Erna, ja, die war damals eigentlich nur zu unserer Hochzeit da, ich hab sie seitdem nie wieder gesehen."

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Es ist eure Hochzeit, ihr könnt einladen wen ihr wollt, auch Trauzeugen könnt ihr nehmen wen ihr wollt. Wir haben es zum Beispiel auch eher untypisch gemacht und keine Familie (außer Eltern) eingeladen, sonst nur Freunde.

8

War bei uns sehr ähnlich ☺️: An der Hochzeit knapp 50 Gäste inklusive Freunde und Verwandte, und unsere Trauzeugen beim Standesamt waren meine Schwiegereltern.

9

Hallo,
da wir die standesamtliche Trauung so klein wie möglich halten wollten, hatten wir die Oma und die Schwester meines Mannes als Trauzeugen. Wir waren insgesamt auch nur 8 Erwachsene und 2 Kinder.
Für uns war damals ein großer Polterabend und die kirchliche Hochzeit wichtiger. Bei der kirchlichen Hochzeit waren Freunde von und Trauzeugen.
Lg
Elsa01

10

Ich finde 50 Verwandte plus noch vier Freunde schon ziemlich viel. Unsere Hochzeit ist bald zehn Jahre her, heute würde ich noch mehr als damals nur Leute einladen, mit denen ich regelmässig etwas zu tun habe. Verwandte, die man regelmässig sieht oder die man regelmässig besucht, Freunde, ggf. auch gute Arbeitskollegen. Leute, mit denen du aktuell keinen Kontakt pflegst, würde ich nicht einladen, weder Verwandte noch ehemalige Freunde, mit denen du seit Jahren keinen Kontakt mehr pflegst.

11

Meine Mama war auch meine Trauzeugin, obwohl ich beste Freundinnen habe. Ich finde, da spricht nichts dagegen.