Hallo zusammen
Ich bin gerade total unschlüssig. Eigentlich war für mich schon immer klar, dass wenn ich mal heirate, das ganz klassisch neben Standesamt noch kirchlich sein wird. Nun haben wir eine Location (direkt am See) gefunden, die auch freie Trauungen anbieten. Ich habe mich mal informiert und wir haben mit einer Traurednerin besprochen, wie der Ablauf wäre (inhaltlich). Was ich an der freien Trauung sehr schön finde, ist, dass es sehr auf das Brautpaar fokussiert ist. (liebesgeschichte, antrag usw.) Ich war noch nie an einer kirchlichen Hochzeit, weshalb ich nicht genau weiss, was da alles kommt. Aber ich weiss, dass es nicht so aufs Brautpaar (die love story) ausgerichtet ist.
Nun bin ich total unsicher, wie wir uns trauen wollen. Bei der freien Trauung bin ich unsicher, weil wenn das Wetter schlecht ist, ist es halt nicht besonders schön. (in einem gedeckten Pavillon.) Dann wird man von der schönen Seesicht nicht mehr viel sehen. Habt ihr Erfahrungen? Wie wars bei euch? Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Danke für eure Meinungen/Erfahrungsberichte :)
kirchliche Trauung oder freie Trauung?
Ich finde grundsätzlich religiöse Zeremonien, wenn man mit dem Inhalt an sich nichts am Hut hat, bisschen sinnlos. Dir kommt es ja nicht auf die geistliche Komponente an, sondern eher darauf, dass es um eure Liebesgeschichte usw. geht. Wozu dann ein Gottesdienst?
Es gibt sicher gute Möglichkeiten, die freie Trauung auch bei schlechtem Wetter gut wird. Pavillon klingt doch sehr nett...?
Hi,
ich würde an eurer Stelle die freie Trauung wählen, einfach weil es mir so vorkommt als wäre der christliche Glaube für dich überhaupt nicht relevant.
Wir haben kirchlich geheiratet, weil uns der Segen Gottes und der Gemeinde für unsere Ehe wichtig ist. Die Predigt war allerdings genau das was du beschreibst. Unsere persönliche Beziehungsgeschichte, ein paar Anekdoten und liebe persönliche Wünsche.
Wir haben uns vorher einige Male mit dem Pfarrer getroffen und alle Details besprochen.
Ich habe die Fürbitten selbst geschrieben, wir haben die Lesung selbst ausgesucht und über eine Musikanlage wurden unsere Musikwünsche eingespielt.
Ich war aber auch schon auf kirchlichen Hochzeiten wo die Predigt fürchterlich war, das kommt halt sehr auf den Pfarrer an.
Ein richtig guter Redner für eine freie Trauung ist oft nicht ganz günstig, erzählt dafür dann aber natürlich genau das was ihr möchtet.
Liebe Grüße
Danke für deinen Beitrag.
Die Entscheidung fällt mir eben deswegen so schwer, weil ich schon religiös aufgewachsen bin und mir das auch wichtig wäre. Nur finde ich eben den Inhalt der freien Trauung auch sehr schön.
Kennst du denn den Pfarrer eurer Gemeinde?
Normalerweise kann man vor der Trauung beim Traugespräch auch den Inhalt besprechen
Wir haben nicht kirchlich geheiratet weil wir nicht gläubig sind. Damit steht und fällt doch die Entscheidung.
Es kommt nicht darauf an, ob Du "religiös aufgewachsen " bist sondern ob Du jetzt und heute, als erwachsene Frsu den Segen der Kirche für eure Ehe haben möchtest, ob Du die Trauung als eine religiöse Zeremonie ansiehst.
Es geht nicht darum, was "schöner" ist.
Du entscheidest Dich nicht zwischen rosa und grünen Servietten sondern zwischen zwei Lebensanschauungen. Man heiratet nicht in der Kirche, weil einem das Ambiente gefällt oder man so ein tolles Kleid tragen kann sondern weil man an Gott glaubt und sich nur mit einer kirchlichen Zeremonie wirklich als verheiratet ansieht.
Gerade heutzutage, wo eine kirchliche Trauung nicht mehr gesellschaftlich erwartet wird, finde ich diesen Aspekt wichtig.
Seid ihr überhaupt Mitglied in der Kirche?
Auch ein Pfarrer geht auf die Lovestory ein bzw. würdigt euch als Paar. Geht auch mit ihm sprechen. Ich glaube, die private Firma hat dich ziemlich geblendet, was zu deren Jobprofil auch gehört. Ich war noch nie an einer freien Trauung, empfinde diese aus der Ferne aber als eine Geschäftsidee für Leute, die nicht religiös sind, denen aber auch bloss Standesamt nicht reicht. Im Umkehrschluss: Wenn ihr nicht religiös wärt, weshalb reicht da die Kurzzeremonie beim Standesamt nicht? Wieso von anderen über eure Beziehung hören, und das gegen (viel?) Geld? Weshalb muss man dann eine kirchliche Trauung imitieren? Ihr seid aber nun einmal religiös, und das kann in der Kirche sehr emotional und damit schön werden.
Ich gehöre einer ganz anderen Religion an, ist aber trotzdem so meine Meinung 😉.
Danke für deinen Beitrag.
Das stimmt schon, was du sagst!
Hallo, wie ich dich verstanden habe, wollt ihr an dem See feiern. Deshalb fände ich die freie Trauung dort sehr charmant.
Bei uns waren Trau- und Feierort auch der gleiche und ich fand das sehr schön, dass weder die Gäste noch wir noch woanders hin mussten. So konnten wir entspannt Fotos machen, die Gäste konnten schon in Ruhe was trinken, bis wir von den Pärchenfotos zurück kamen.
Wie persönlich die Traurede ist, hängt von der Person an. Wir haben nur standesamtlich geheiratet und es war auf unsere Geschichte, Hobbys usw. zugeschnitten.
LG und eine schöne weitere Hochzeitsplanung!
Hallo,
auch ein Geistlicher geht auf Eure Wünsche bzgl. der Gestaltung der Trauung ein und kann auch Eure Kennenlerngeschichte mit einbringen. Wenn ihr aktive Gemeindemitglieder seid, sollte er Euch ja sowieso kennen. Und ohne den Glauben im Alltag zu leben, sondern nur zahlendes Mitglied zu sein, würde man sich ja sowieso nicht kirchlich trauen lassen. Es ist ja immerhin ein Sakrament, welches man sich nicht einfach so spenden lässt.
Aber freie Trauungen sind auch nicht meins, das ist mir oft zu kitschig und gekünstelt. Dann lieber "nur" Standesamt, die haben oft auch tolle "Außenstellen" und nicht nur Trauzimmer im Rathaus.
Lg
Elsa01
Die Hochzeit ist nur in der katholischen Kirche ein Sakrament. In der evangelischen nicht.
Die grundlegende Frage ist doch, ob ihr Gottes Segen für eure Ehe "erbitten" wollt, oder ob euch das eh egal ist.
Ansonsten finde ich persönlich freie Trauungen eh Quatsch, Geldmacherei und völlig bedeutungslos. Aber das ist dann eure Entscheidung dazu, ich akzeptiere auch andere Meinungen (Mein Bruder heiratet demnächst in einer freien Trauung, finde ich grundsätzlich überflüssig, aber hab ich ihm nie gesagt, werde ich auch nicht, sondern einen schönen Tag mit ihm verbringen 😊)
Würde nur noch die aktuelle Mückenplage einwerfen, weiß nicht, ob ich da jetzt unbedingt eine Stunde mich am See durchstechen lassen würde