Eltern zur Hochzeit einladen ?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. mein Partner und ich Heiraten im Oktober .. Ich bin zerstritten mit meiner Familie (Papa, Mama, Bruder) mein Vater ist Autist und meine Mutter Narzisstisch.. Ich war deswegen auch schon in Therapie .. nun ist es aber so es ist halt Trd meine Familie .. soll ich sie einladen oder nicht? Einerseits denke ich was ist wenn ich es bereuen werde sie nicht eingeladen zu haben.. anderseits soll ich so tun als ob nie was passiert wäre? Mein Bruder fehlt mir sehr .. Ich würde ihn unbedingt gerne einladen nur er hält so zu meiner Mutter .. und naja .. vielleicht hattet ihr sowas ähnliches oder habt dazu eine Meinung ..

Freue mich über nette Antworten.

1

Also ich bin jetzt zu weit weg von den Hintergründen und der Familiären Situation um mir da irgendeinen Kommentar zu erlauben, aber vielleicht sind es andere Fragen die du dir stellen solltest. Erstmal wäre vermutlich ein Wiedersehen direkt zur Hochzeit eh schwierig wenn aktuell kein gutes Verhältnis besteht. Vielleicht triffst du dich mit deiner Familie und machst deine Einladung davon abhängig wie es läuft, denn einen Konflikt willst du an deinem Hochzeitstag ja sicher auch nicht :) und ansonsten, solltest du einfach überlegen, wen du gerne dabei haben willst. Es ist dein Tag, er soll für dich schön sein und dazu gehören die Personen die du dabei haben willst, ob jetzt Familie oder nicht. Wenn du nur deinen Bruder dabei haben willst, lade ihn ein. Auch wenn er in einem Streit zu deiner Mutter hält, muss das ja nicht heißen dass er nicht gerne zur Hochzeit seiner Schwester kommt.
Ich selbst hatte so eine Situation mit den Eltern meines Mannes. Wir haben sie nachher doch eingeladen, aber weil es auch für ihn ok und auch ein Wunsch war, trotz des schlechten Verhältnisses. Das heißt ja nicht dass es für jeden der richtige Weg ist ☺️

2

Lade nur Leute zur Hochzeit ein, die du auch wirklich aus ganzem Herzen da haben willst. Auf Pflichteinladungen von Verwandten oder nach dem System "vom Bräutigam kommt der und der, also muss von der Braut die entsprechende Person auch eingeladen werden" würde ich verzichzten. Wenn du deinen Bruder dabei haben willst, lade ihn ein. Was er daraus macht, ist dann seine Sache.

3

Ich würde an deiner Stelle nur den Bruder einladen.

Alles Gute.