Warum wird um alles bei der Hochzeit so ein „Drama“ gemacht?

Hallo zusammen,
Wir wollen in gut zwei Monaten heiraten und ich stelle immer wieder fest, dass um alles zu dem Thema ein Riesen Drama gemacht wird. Wir wollen nur klein feiern: nach dem Standesamt zu den Schwiegereltern in den Garten und da anstoßen und Kaffee und Kuchen, am Abend dann mit der Familie und sehr engen Freunden in unser Lieblings Restaurant im Ort essen gehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das jeder (außen meinen besten Freundinnen) enttäuscht ist von dem Plan, es wird klar, dass er nicht der aktuelle Vorstellung vieler von einer Hochzeit entspricht, als riesiges perfekt durchgeplantes und sehr teures Fest.
Dann kommen Verwandte die erwarten wir müssten eine Wahnsinns Location mieten und 3 Tage feiern oder Freundinnen die gar nicht verstehen warum ich nicht schon Deko bastele und warum wir kein Probeessen machen. Ein Kuppel der meinte, ob wir schon ein „Hochzeitsauto“ hätten, da müsste man früh fragen für die Miete.
Aber auch Externe: Eine Fotografin, die riesig echauffierte wie wir erst 3! Monate vorher anfragen könnten. Eine andere war entrüstet sie mache keine „0815-Tages Shootings“ sondern begleitet das Paar bei der Vorbereitung bis inklusive der Hochzeit.
Die Suche nach meinem Brautkleid war das schlimmste: in allen Läden im Umkreis muss man einen Termin, mindestens 2 Monate im Voraus buchen. Den Laden ohne Termin betreten „No-Way“. Nur Open-Tagen alle 1-2 Monate, zu echt ungünstigen Zeiten. In fast allen Läden kostet der Termin, der max 2 Stunden ist, 40-200€. Teilw. Gibt es sogar Catering (Snacks und Getränke). Wenn man nicht 3 Tage vorher Absagt oder kein Kleid kauft muss man trotzdem bezahlen. Termine werden meistens nur an 2 Wochentagen bis maximal 17Uhr angeboten. Samstagstermine nur im Winter und nur mit Aufschlag.
Bei einem Laden habe ich einen Termin bekommen: Dienstag um 11Uhr. Ich bekam dann 3 DinA Seiten Anleitung, wie ich und mein „Team Bride“ uns vorbereiten sollen. Ich kann doch schlecht erwarten, dass sich 4 Freundinnen Urlaub dafür nehmen. Ich sollte Fotos von mir, meine genauen Maße und meine Vorstellung hin schicken. Es werden dann 5 Kleider für mich ausgesucht. In 1,5 Stunden kann ich mir dann davon eins aussuchen oder eben 100€ für die Beratung bezahlen. Das hat mich so abgeschreckt, dass ich den Termin direkt storniert habe.
Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen ein Kleid gefunden.
Mit den Trauringen war nicht ganz so krass aber ähnlich. Da haben wir dann doch einen Juwelier gefunden, der einfach Zeit hatte.
Ich hatte mich auf vieles wie Brautkleid aussuchen gefreut und bin jetzt total enttäuscht. 😞
Irgendwie kann ich diesen Zirkus nicht verstehen.

1

Hallöchen,
Zuerst, es ist eure Hochzeit, ihr ganz alleine entscheidet wie dieser Tag werden soll.
Was ich allerdings total schade finde ist, dass du dein Brautkleid nicht nach deinem Wunsch aussuchen kannst. Ich hatte, sowie meine Freundinnen und Mann nirgends für einen Termin bezahlen müssen. Termine musste ich allerdings etwas im voraus planen, schon allein, weil ja alle da sein sollten (3). Je nach Brautkleid braucht man leider auch fast 6 Monate Vorlauf, wenn es bestellt werden muss. Ich habe unsere kirchliche Hochzeit nach unseren Wünschen geplant, zugegeben, wir waren etwas größer, aber gar nicht mit so viel Tamtam. Jeder meinte auch bei uns sich einzumischen, wie ihr bucht kein Auto😂, wie kein Kuchenbuffet nur eine Torte, mein Geld, meine Entscheidung. Leider hat ich mit einer Fotografin auch ein richtiges Problem, die hat mich dann per WA sogar beleidigt und meine Freundin kontaktiert, ja, meine Freundin hat gekontert und ich habe sie einfach geblockt 😁.

Ich wünsche dir eine schöne Hochzeit nach euren Wünschen und Vorstellungen.❤️

2

Hallo,
ich bin auch immer wieder überrascht, wenn ich höre, was heute für ein "Zirkus" um eine Hochzeit gemacht wird.
Ich schaue schon mal "Tüll und Tränen" und wenn ich dann schon sehe, mit was für einer Entouraga da aufgekreuzt wird und jeder meint, seinen Senf dazu geben zu müssen, furchtbar. Da wird der Braut häufig jedes Kleid schlecht geredet. Und was die Bräute für Vorstellungen haben für ein Kleid, welches man nur ein paar Stunden trägt. Klar, es soll einem schon gefallen, passen etc., aber manchmal fällt ja alles durch. Und wenn die Bräute dann erzählen, wann und wie sie den Antrag bekommen haben und wie pompös geheiratet wird, denke ich mir manchmal, hoffentlich hält die Ehe auch.
Klar, wer groß feiern möchte, muss länger im Voraus planen, das ist einfach so. Aber es ist doch auch vollkommen legitim, im kleinen Kreis zu feiern. Oft sind die kleinen Feiern sowieso schöner, bei den großen hat man doch kaum Zeit, sich mit seinen Gästen zu unterhalten.
LG
Elsa01

3

Wir haben zwar einen Hauch mehr gemacht als ihr, aber keine 4 Monate vorher angefangen mit Planung. Bei uns war nur meine Mutter, die die alles geplant haben wollte und ein Riesen Bohei gemacht hat.
Beim Kleid hab ich zwar einen Termin ausgemacht, glaube so ne Woche vorher aber gekostet hat es nichts. Musste auch keine Maße oder so angeben, sondern hab dort einfach gesagt was ich will. Hatte aber auch nur meine Mama dabei. Nach dem Kauf habe ich dann nur noch eine Schneiderin zum Kürzen der Träger gesucht (Dauer 3 Wochen).
Restaurant war am schwierigsten (Coronazeit, das erste war ausgebucht) aber auch da hatte ich nie das Gefühl wir sind zu spät dran. Ok vielleicht heiratet niemand Ende November.
Deko hatten wir übrigens einfach Teelichter, Lichterketten und kleine Vasen mit Blumen vom Brautstrauß.

Ihr macht das schon. Und lasst euch nicht so viel Stress machen, ist komplett unnötig.

4

Hallo, ich kann dich verstehen, wir haben auch nur in sehr kleinem Rahmen standesamtlich geheiratet und nichts lange im Voraus geplant.

Bezüglich des Brautkleids tut es mir Leid für dich, dass das Aussuchen nach deinen Vorstellungen nicht geklappt hat. Du bist ja nun schon anderweitig fündig geworden, ansonsten hätte ich empfohlen mal nach Second Hand Brautmodeläden zu schauen. Ich war in einem, man brauchte zwar einen Termin aber ohne kange Vorlaufzeit und man muss auch keine langen Bestellzeiten einplanen weil es eh nur das gibt was da ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Feier nach euren Vorstellungen. Ganz egal was andere davon halten.

P.S. versuch bei Anfragen bspw. Blumen oder Friseur doch mal den Begriff "Hochzeit" wegzulassen. Damit ist halt oft eine gewisse Erwartungshaltung verknüpft und die Dienstleister befürchten denke ich oft, dass sie die so kurzfristig nicht erfüllen können.

5

Drück mal Reset !!!

Ihr wollt heiraten, weil ihr beide, also nur ihr zwei!!!, beschlossen habt euer !!! Leben gemeinsam zu verbringen. Nur um es nochmal deutlich zu machen, ihr habe es entschieden.
Jetzt seid ihr auf dem Weg dahin und plötzlich meinen viele andere Menschen, sie müssten da jetzt mitreden. Ungefragt ihren Senf dazugeben und Unmut stiften. - Leider Gottes, das tun Menschen.- Und jetzt Frage ich dich jetzt: Warum lässt du das zu ? Du hast DEN einen Menschen, der wichtig ist und bei den ein oder anderen Dingen hast du dir Rat geholt, aber diese ungewollten Kommentare solltest du nicht an dich dran lassen.

Und ich rate so zu reagieren, wie ich es hier schreibe : Es ist unser Leben, in dem WIR bestimmen.
DAS ist wichtig.

P.S. Das ist nur der Vorgeschmack, warte ab was passiert, wenn ein Kind unterwegs ist.

7

Ich fand es bei der Hochzeit VIEL schlimmer als beim Kind. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es in unserer Familie viele, viele Kinder gibt. Das ist nichts Besonderes mehr. Bei Hochzeiten ist das aber jedes Mal ein Theater...

6

Es ist ja ein Unterschied zwischen Dienstleistern und Freunden / Verwandten...

Gute Fotografen sind einfach Monate im Voraus ausgebucht, was auch eine gewisse Logik hat: Man kann in der Regel pro Samstag nur eine Hochzeit durchziehen. In der Hochsaison sind das also vielleicht 10, 12 Termine. Die sind schnell weg. Brautkleider sind auch so ein Thema: Gerade seit der Erfindung der Hochzeitssendungen boomen "Spaß-Beratungen". Wir waren in einem Laden, wo die Verkäuferin uns da ihr Leid klagte - zahlreiche Frauen, teilweise noch nicht mal liiert, buchen Termine, weil sie das Brautkleidanprobieren mit ihren 27 besten Freundinnen bei Sekt und Törtchen so großartig finden. In der Regel werden die Beratungsgebühren ja beim Kauf verrechnet. Klar, es ist total unfair für diejenigen, die es ernst meinen und einfach nicht das Richtige finden. Ich war im Heimatland meines Mannes in einem Laden, wo man das geteilt hatte: Unter der Woche waren die "schlechten" Termine gratis, die guten am Wochenende und abends kosteten. Die Besitzerin meinte, dass sich da Spreu und Weizen schon sehr schnell trennt. Wir wurden da auch reingequetscht, wo jemand abgesagt hatte. War extrem ungünstig, aber ich war auch nur mit einer Freundin dort und die eine Stunde kann man sich ja mal freinehmen, hängt man eben abends dran, ist ja keine endlose Veranstaltung. Bei Trauringen ist es mir noch gar nicht aufgefallen. Wir sind einfach zum Juwelier unseres Vertrauens gegangen, kein Termin, nichts. War kein Thema.

Familie und Co. sind wieder ein anderes Ding. Ich fand es auch komisch, wie viele Menschen meinen, sie könnten darüber ein Urteil fällen, ob unsere Hochzeit "richtig" ist. Einige wollen sicher einfach nur eine tolle Party, andere sind wild darauf mitzuhelfen (was ja auch süß ist). Und irgendwie heult am Ende immer jemand, weil was schiefgeht und die Erwartungen so hoch waren... Wir haben deswegen überhaupt niemandem irgendwas gesagt, zivilrechtlich waren wir schon verheiratet und haben dann allen nur gesagt, wann sie wo sein sollten - und das wars 😁 Keine Diskussionen im Vorfeld, kein Basteln, keine Verkostungen von irgendwas...total entspannt. Also macht einfach, worauf ihr Lust habt. Es ist euer Ding.

8

Hello mir gehts auch so😬🤦🏼‍♀️
Im august wird geheiratet und jetzt wird schon mimimi gemacht weil wir „nur“ grob geplant haben 🙄
Naja brautkleid steht
Trauringe sind bereits zuhause
Und der rest 🤷🏼‍♀️ ergibt sich halt 😅
Partyzelt im garten wird sicher auch rechtzeitig aufgestellt und buffet ja entweder catering oder ich mach für alle kartoffelgulasch 😎👌🏼😂😂 (ich liiieeeebbbbbeeee kartoffelgulasch) es gibt 1 torte da wissen wir auch noch nicht ob direkt nach der trauung oder erst nach dem buffet 🤷🏼‍♀️😅

Ich kapier bis heute nicht warum soooo ne menge wirbel gemacht wird 🤦🏼‍♀️🙄
Es ist MEINE hochzeit und die gäste dürfen froh sein dabei zu sein! ☝🏼👌🏼

Ich wünsche euch eine wunderschöne hochzeit genau nach euren Vorstellungen wie IHR sie wollt🥰

19

Ich liebe Kartoffelgulasch auch. Schöne Feier euch!!

9

Huhu,

Lass dich von den ganzen Leuten nicht stressen. Das ist euer Tag und ihr macht das wie ihr es haben wollt.

Ich finde die Vorstellungen der Verwandten krass. Da bin ich wieder froh, kaum Kontakt dahin zu haben 😅

Das mit den Brautkleid ist super blöd gelaufen. Ich kenne das auch mit Termin, hab aber auch zu Corona Zeiten geheiratet. Ich hoffe dein Kleid gefällt dir, sonst kann ich dir noch eine Facebook Gruppe empfehlen, wo Kleider ihre zweite Chance suchen.

Warum das bei den Trauringen jetzt auch so komische Bemerkungen gibt verstehe ich nicht. Da war unser Laden ganz unkompliziert und freundlich. Würde ich wenn es nicht DIE Ringe sind, mir wohl ein anderen Laden suchen.

Bei Dienstleistern ist es bei deren Buchungssituation schwer, wen mitten In der Saison zu finden, der noch Kapazitäten hat. Viele planen ja ein Jahr im voraus ihre Hochzeit, daher sind immer viele Termine weg.

Ich hoffe, ihr habt dann einen schönen Tag ❤️

13

Magst Du bitte einmal die FB-Gruppe nennen oder mir eine PN schicken?

Danke :)

14

PN sollte da sein :)

10

Total furchtbar.

Wir haben es ähnlich gemacht wie ihr, Standesamt, das Auto von meinen Eltern, danach ab ins Lieblingsrestaurant und danach noch Kaffee und Kuchen. Bei uns war nur unsere engste Familie anwesend, also Eltern Geschwister plus Kinder. Wir sind aber viele, waren insgesamt 16 Leute. Abends kamen dann noch unsere Freunde und fertig. Das einzige was ich vorab gemacht habe war ein Brautstrauß und hab 2 Torten bestellt.

Mein Brautkleid habe ich ziemlich spontan gefunden in einem Laden für Abend und Braut Mode. Und letztendlich war es trotzdem teuer genug, mit all diesen Dingen hat trotzdem alles ca 3000€ gekostet. Hat völlig ausgereicht.