Hallo ihr lieben,
Frage steht ja oben, aber hier nochmal zum Hintergrund:
Ich bin katholisch, mein Partner wurde nie getauft und ist somit konfessionslos.
Ich weiß, dass für die katholische Kirche die Ehe generell als unauflöslich gilt, bin nun allerdings auf einige Aussagen gestoßen, bei denen in Fällen von nicht getauften Ausnahmen gemacht wurden.
Allerdings kann ich nichts zu meinem speziellen Fall finden.
Mir wäre generell sehr wichtig, den Segen der Kirche zu erhalten.
Meint ihr, es könnte sich lohnen, Kontakt zum Pfarramt aufzunehmen, oder ist das vergeudete Lebensmühe?
Danke schonmal für eure Antworten, bin sehr gespannt :)
Können wir kirchlich heiraten, obwohl mein Partner (nicht getauft) schon einmal katholisch verheiratet war?
Meine Erfahrung: Kommt auf den Pfarrer an. Unser alter, mittlerweile verstorbener, Dorfpfarrer hätte sich vermutlich auf eine Segnung (keine Hochzeit im katholischen) Sinne eingelassen. Der aktuelle Pfarrer lehnt es strikt ab, also alles was nicht katholisch-katholisch ist. In meinem Umfeld haben mehrere Pasre mit der Kombination katholisch-evangelisch daher evangelisch geheiratet. Allerdings waren es immer die ersten kirchlichen Ehen, bei geschiedenen wars immer noch schwieriger.
Frag am besten einfach mal im Pfarramt nach. Dann bekommst du mit, wie die Tendenz in eurer Pfarre ist. Alles Gute!
Wenn dir eine sogenannte Segensfeier (auch für Homosexuelle etc) reicht, dann kannst du eine Chance haben.
Uns wurde nicht mal eine Segensfeier ermöglicht, da die entsprechende Gemeinde (ich bin dort aufgewachsen) leider Mittelpunkt eines Erzbistums ist und der amtierende Bischof leider ein erzkonservativer aus Köln ist.
Eine katholische Eheschließung ist auf jeden Fall ausgeschlossen, es sei denn es wird eine Annullierung in die Wege geleitet aber dies erfordert die Beteiligung der Ex und es dauert ewig.
Wir haben das Thema gerade durch. Mein Mann bereits einmal kirchlich verheiratet und jahrelang geschieden, ich katholisch. Mein Mann ist übrigens auch nicht getauft.
Möglicherweise gibt es Anfang 2026 Änderungen ala Beschlüsse des synodalen Wegs
Klassische Trauung geht nicht mehr. Und eine Annullierung ist ein recht komplizierter Weg. Meine Schwester hatte eine Segensfeier, die war vom Ablauf genau gleich, nur diese klassischen Trau-Worte haben da gefehlt. Kommt aber auf die Gemeinde an, hier waren sie da recht offen.
also meiner Erfahrung nach ist bei den meisten modernen Pfarrern kein Problem wenn ein Partner nicht getauft, aufgetreten oder irgendwie andersgläubig ist. Wenn er allerdings schon einmal katholisch verheiratet war könnte es schwierig werden. Allerdings könnte zumindest eine kleine Segnung ohne "richtige Trauung" drin sein.
Ich würde an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen, es gibt auch bei den Pfarrern einige fortschrittliche, weltoffene Exemplare.
Viele Grüße und alles Gute
Ich kann es mir katholisch nicht vorstellen, die sind da sehr konservativ. Aber würde an deiner Stelle trotzdem fragen. Hast ja nichts zu verlieren. Mehr als nein sagen können sie nicht, aber dann weißt du es wenigstens ganz genau.
Kennst Du den Priester persönlich? Also z.b. vom Gottesdienst her? Ich könnte mir vorstellen, dass für aktive Gemeindemitglieder eher mal gutmeinend entschieden wird als für "Karteileichen". Also evtl könnte es sinnvoll sein, ihn nach dem Gottesdienst anzusprechen, wenn er da nicht im Streß ist.
Werden diese katholischen Ehen dokumentiert
von der Kirche?
Oder woher weiß der Pfarrer, dass dein nicht getaufter Verlobter bereits katholisch verheiratet war?
Wenn es gegen deine moralischen Vorstellungen spricht das nicht zu erwähnen dann ändert das natürlich nichts
Das wird eingetragen und zweimal katholisch heiraten geht nicht.