Nachdem wir uns vor kurzem entschieden haben, dass mein Mann meinen Namen annehmen wird, haben wir am Wochenende unsere Eltern informiert. Meine Eltern haben sich natürlich sehr gefreut, während bei meinen Schwiegereltern die Katastrophe ausgebrochen ist. Wir hatten Ihnen schon seit längerer Zeit mitgeteilt, dass wir wegen des Familiennamens noch am überlegen waren, also die Entscheidung noch offen stand. Scheinbar haben die dies nicht richtig realisiert. Lange Rede kurzer Sinn, der Schwiegervater teilte uns heute mit, dass weder er noch seine Frau und auch die Großeltern nicht zur Hochzeit kommen werden. Also fast ganz seine Familie, i Brüder hat er keine. Mein Mann hat nochmals versucht, mit seinem Vater Kontakt aufzunehmen. Er geht nicht einmal mehr ans Telefon. Auf jeden Fall lassen wir uns nicht erpressen und bleiben bei unserer Entscheidung. Trotzdem tut es uns natürlich weh, dass fast die ganze Familie von ihm nicht Bei der Hochzeit erscheint. Was würdet ihr tun, sich vor ihnen hinzuknien Und sie anzu zu betteln, zur Hochzeit doch zu kommen oder warten, bis sie auf uns zukommen Oder schlimmstenfalls auszuladen.
Liebe Grüße
Melli
Nachname Schwiegervater will nicht zur Hochzeit
Ich denke du kannst nichts tun. Dein Mann muss realisieren, dass er als Person nichts zählt, sondern nur der Name. Er muss daraus Konsequenzen ziehen. Ich würde den Kontakt nicht aufrechterhalten.
An deiner Stelle wäre ich aber offen dafür, dass jeder seinen Namen behält.
Hallo,
das finde ich absoluten "Kindergarten" von den Eltern deines Mannes. Wir leben doch nicht im Mittelalter. Und dann wegen sowas nicht zur Hochzeit des eigenen Sohnes kommen wollen????
Nur für des lieben Frieden Willens, würde ich meine Namensabsichten auf keinen Fall ändern. Dein Mann kann so heißen wie du. Du kannst so heißen, wie er. Oder ihr nehmt einen Doppelnahmen, das würde auch gehen, wenn es jetzt nicht ewig lang zu schreiben ist oder die beiden Nachnahmen überhaupt nicht zusammenpassen. Ihr werdet euch ja alle Varianten überlegt haben,.....
Tröstet euch, wir hatten auch Ärger wegen der Hochzeitsfeier: wir wollten nicht groß feiern, einfach nur eine Gartenparty. Das hat der Schwiegerfamilie nicht gepasst. Am Ende haben wir allein mit meiner Seite gefeiert. Wir wollten uns nicht zu einer Feier zwingen lassen, die wir a) so nicht wollen und b) uns auch nicht hätten leisten können. Für mich und meinen Mann war es erledigt, denn hier geht es nicht um Pomp und Gloria, sondern um die Hochzeit seines Kindes. Da hätte es egal sein müssen, ob das nun nach den Ansichten der Schwiegereltern abläuft oder nicht, denn sie heiraten ja nicht. Und, wie gesagt, so sehe ich es auch, was bei euch der Name betrifft.
Ich würde Kontakt zur Mutter deines Mannes aufnehmen, am besten dein Mann alleine und wenn sein Vater auch nicht da ist.
Klingt nämlich so, als ob er den Ton angibt und alle anderen mitmachen müssen. Aber bevor man interveniert muss man raus haben, ob nur einer quer schießt, oder ob alle so denken.
Grundsätzlich ist das Verhalten echt armselig und sprich jetzt nicht für Charakterstärke.
Das kommt leider häufiger vor, als man annehmen mag.
Ich würde gar nichts machen.
Ich würde nicht betteln, weil ihr nichts falsch gemacht habt und ihre Reaktion völlig überzogen ist.
ich würde sie auf gar keinen Fall ausladen, weil ihr sie damit aus eurer Familie "ausstoßt" und damit die Ängste, die wahrscheinlich mit der Namensentscheidung verbunden sind, verstärkt.
Ich würde ihnen wahrscheinlich sagen, dass es euch sehr traurig macht, dass sie als engste Familie nicht mit euch feiern wollen, dass diese Familie sich vergrößert hat, und, dass ihr hofft, dass sie sich noch einmal umentscheiden.
Ich würde ihnen ausrichten lassen, dass ihr ihre Entscheidung bedauert und dass sie trotzdem weiterhin eingeladen seien, sollten sie sich umentscheiden. Manchmal brauchen Menschen etwas Zeit, eine für sie unerwartete Situation zu verdauen und sich zu bewegen, oder vielleicht bewegen sich zumindest einige. Ich würde deshalb an eurer Stelle deshalb nun nicht unnötig die Brücken abbrennen, über die sie vielleicht gehen werden, wenn sie sich etwas beruhigt haben. Sollte es darauf hinauslaufen, dass sich die Haltung deiner Schwiegerfamilie verfestigt, wäre das dann halt so. Ehrlich gesagt wärt ihr dann mit denen sowieso nicht glücklich geworden auf Dauer.
Ich würde auch lieber direkt mit den Großeltern und der Mutter sprechen. Einfach sagen, wie traurig man ist, dass sie nicht kommen, und sehr hofft, dass sie es sich anders überlegen, weil es doch für alle ein besonderer, wichtiger Tag ist. Keine Vorwürfe, kein Diskutieren. Einfach nur deutlich machen, wie euch das trifft.
In der Generation ist das vielen sehr wichtig. Mein Schwiegervater hatte davor auch ein bisschen Angst. Gefallen hätte es ihm definitiv nicht, das wussten wir auch, aber niemals wäre er deswegen ferngeblieben. Sowas muss man aushalten.
Ich würde wohl etwas in dieser Richtung versuchen, per whatsapp an die Mutter und/oder sogar per Brief, falls nötig:
Liebe Eltern,
wir finden es sehr schade, dass unsere Entscheidung, den Namen xx anzunehmen, euch so zu ärgern scheint, dass diese Formalität euch wichtiger ist als wir als euer Sohn/ eure Schwiegertochter als Menschen. Wir wollen mit unserer Namenswahl niemanden verletzen und keine Ablehnung von euch als Familie ausdrücken, sondern haben uns aus xxx Gründen für diesen Namen entschieden (könnt ihr hier begründen, müsst ihr aber nicht). Unsere Entscheidung bleibt weiterhin bestehen.
Falls ihr nun aus diesem Grund nicht zur Hochzeit kommen wollt, wären wir sehr traurig. Solltet ihr eure Meinung noch einmal überdenken und diesen Tag doch mit uns feiern wollen, seid ihr weiterhin herzlich eingeladen. Bitte gebt uns bis zum xx. Bescheid, ob ihr kommt, damit wir planen können.
Super formuliert, vielen Dank für die Hilfe
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also mein Vater hatte auch seeehr daran zu knabbern und ich habe mir einige wirklich blöde Sprüche angehört. Aber er ist dennoch zur Hochzeit erschienen (auch wenn ich ihm seine Gedanken auf jedem Foto aus dem Standesamt ansehe) und inzwischen ist es schon vergessen.
Also auch wenn die Reaktion deines Schwiegervaters übertrieben ist, sie ist vielleicht auch sehr kurzweilig. Wir lange ist es denn noch bist zur Hochzeit?
Wenn die Zeit noch ist, lässt ihnen nochmal eine Woche sich zu beruhigen und vllt zu reflektieren. Ich hoffe das beruhigt sich dann von allein bei euch.