Hallo,
ich bin mit meinen Freund seit fast 9 Jahren zusammen. Wir haben schon oft über das Thema Hochzeit gesprochen. Vor ca. 2 Jahren habe ich festgestellt, dass ich bereit bin fürs heiraten. Da bei mir das PCO- Syndrom festgestellt wurde, wurde der Wunsch zum heiraten nochmal verstärkt, da ich mir immer gesagt habe, dass ich unbedingt vor dem ersten Kind heiraten möchte. Da es sich aber schwieriger gestaltet mit dem PCO Syndrom schwanger zu werden, waren wir uns einig, dass wir nicht mehr lange warten wollen mit der Kinderplanung. Ich habe ihm darauf angesprochen, wie ich zu dem Thema Hochzeit nach der aktuellen Lage stehe und ihn gefragt, ob wir denn nicht bald mal anstreben sollten zu heiraten (kein Heiratsantrag war das). Er war da meiner Meinung, sagte aber zu mir, ich solle ihm noch ein paar Wochen Zeit geben, da er mir noch offiziell einen Heiratsantrag machen möchte. Ich warte nun schon 3 Wochen und werde immer ungeduldiger. Am liebsten würde ich meinen Liebsten davon erzählen...Wie kann ich am besten mit dieser Gefühlslage umgehen? Ich möchte ihn ja nicht unter Druck setzen bzw. möchte nicht, dass er mir das anmerkt.
Sehnsüchtiges Warten auf Heiratsantrag
Es war erst vor drei Wochen, gibt dem Mann da noch Zeit.
Je nachdem muss er noch den Ring besorgen oder möchte dich beim Urlaub, Konzertbesuch, etc. damit "überraschen".
Ich weiß ja nicht was bei euch so in den nächsten Wochen ansteht, überleg doch mal ,ob es da eine Gelegenheit gibt die dafür passend wäre.
"Schon" seit 3 Wochen?! Echt jetzt 😅 haiaiai.
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber mein LG und ich sind über 9 Jahren zusammen und auch wenn wir mal über das Heiraten gesprochen haben, ich warte seit über 4 Jahren auf den Antrag
Meinen Antrag hat er damals irgendwie nicht so für voll genommen obwohl ich es hochromantisch fand 🤣
Ich glaube, ich bin da zu wenig romantisch - nach neun Jahren Beziehung wäre es mir, glaube ich, relativ egal, ob das nun drei, acht oder zehn Wochen werden 😁 Ich bin aber auch grundsätzlich kein Typ für große Anträge, weil ich das in vielen Fällen schlicht sinnlos finde. Ihr habt euch ja schon dafür entschieden zu heiraten, wozu noch fragen...? Da du ja eh weißt, dass er kommen wird, ist es ziemlich egal, ob dein Partner deinen "Zustand" bemerkt. Und wenn man so sehr darauf wartet: Einfach selber machen. Das ist dann mal tatsächlich spontan und überraschend 😁
Aber wozu denn noch die Show, wenn doch schon klar ist, dass ihr heiraten wollt? Macht nen Termin und gut ist.
Also ich hatte keinen Antrag direkt. Wir sind da aber auch eher wenig romantisch. Bei uns kam das Thema einfach auf. Dann haben wir gesprochen wann wir heiraten wollen. In unserem Fall war es damals "nächstes Jahr im Sommer". Zack angerufen als es ging und Termin ausgemacht und dann im Sommer geheiratet. Wir hatten nicht mal einen Verlobungsring. Wozu auch? Sinnlose Geldausgabe die wir umgangen sind und direkt für Eheringe investiert haben
Früher war der Verlobungsring ja quasi der Ehering, der vor der Hochzeit an der linken Hand getragen wurde, und zwar von beiden. Das mit dem Brilli für die Braut ist so eine amerikanische Sitte genau wie der neue Brauch, dass sich gestandene Frauen von ihrem Vater zum Alter führen und dort dem Mann übergeben lassen. Das war früher hierzulande völlig unüblich.
Ich dachte, dass der Vater die Braut übergibt, ist schon ein hiesiger Brauch?
Ich habe noch nie verstanden, warum man einen Heiratsantrag machen soll, wenn doch die Heirat schon beschlossene Sache ist. Wenn man sich einig ist, dass man heiraten will, dann ist doch gut.
Ist nicht für jeden nur ne hingeklatschte Unterschrift so eine Ehe und auch der Antrag keine Sache zwischen den Zehen.
Das habe ich ja auch nicht verlangt. Ich habe bloß wenig Verständnis für leere Rituale, die ihren Sinn komplett verloren haben. Früher war der Heiratsantrag genau das: Ein Mann fragte eine Frau, ob sie ihn heiraten will. Heute sind sich beide längst einig, dass sie demnächst heiraten wollen, aber dann soll der Mann unbedingt noch dieses Theater spielen.
Kennst du das englische Sprichwort "You can't have the cake and war it"?
Darauf läuft es hinaus.
Entweder willst du, dass der Mann sich entscheidet, dich heiraten zu wollen und dann, wann und wie er es gut findet, die einen Antrag macht. Dann wirst du warten müssen und dich (wie früher auch) in Geduld üben müssen. Das kann ja auch wirklich eine schöne Übung sein.
Oder du willst einfach möglichst schnell verheiratet sein, dann fragst du ihn oder ihr ruft beim Standesamt an (denn eigentlich habt ihr euch ja schon gefragt).
Für mich ergeben diese Zwischenmodelle von " es muss eine tolle Überraschung sein, aber es müssen auf jeden Fall rote Rosen dabei sein, er muss auf die Knie gehen und der Ring muss mit Stein sein und bitte im Urlaub" wenig Sinn.
Ihr scheint euch ja einig zu sein, dass ihr die Romantik-Version wollt, völlig okay, aber dazu gehört halt diese Spannung im Vorfeld auch dazu.