Hallo,
mein Partner und ich heiraten bald im ganz kleinen Kreis. Wir beide waren schon einmal verheiratet und haben Kinder aus der damaligen Ehe. Ich möchte meinen Ex-Mann nicht bei der Hochzeit dabei haben. Mein Partner würde gerne die Ex-Frau einladen. Unsere Kinder sind alle Ü10 Jahre alt, können also ruhig und still bei der Hochzeit allein sitzen… Also es müsste da niemand auf sie aufpassen… Mein Partner denkt, es gehört sich so, dass der Ex eingeladen wird aber ich würde mich unwohl fühlen. Der Kontakt zu unseren Ex-Ehepartnern ist okay, kein Streit, aber auch nicht wirklich Kontakt, außer es muss mal sein, wegen der Kinder. Die neuen Partner von ihnen wären auch eingeladen.
Was meint ihr? Wie würdet ihr euch dabei fühlen?
Lieben Gruß
Ex-Ehepartner bei Hochzeit einladen
Ist doch völlig egal, wie wir uns dabei fühlen würden. Es geht um euch.
Zuerst mal: du schreibst "die neuen Partner von ihnen wären auch eingeladen." - ich sehe keine Verpflichtung, deinen Exmann einzuladen, selbst wenn seine Exfrau kommen sollte. Verhältnisse sind unterschiedlich, die beiden haben nichts miteinander zu tun. Entscheidet die Fälle getrennt.
Möchte dein Partner sie gerne dabei haben oder fühlt er sich dazu gedrängt? Das wäre für mich entscheidend. Es ist auch seine Hochzeit und er hat ein Mitspracherecht, aber du solltest dich selbstverständlich nicht unwohl fühlen.
Redet nochmal in Ruhe und versucht aufzudröseln, wieso ihr wen (nicht) einladen wollt und löst euch von "was sollen die Leute sagen".
Fraglich ist ja auch, ob sie überhaupt kommen wollen würden, wenn gar kein großer Kontakt besteht.
Warum denkt er das? Würde er generell alle seine Ex-Partner einladen oder geht es um die Kinder? Wollen wir unbedingt, dass ihre Mutter dabei ist? Oder woher rührt der Wunsch? Das ist ja nun kaum etwas, was gesellschaftlich etabliert oder gefordert ist.
Es geht ihm um die Kinder.. Ich glaube um ehrlich zu sein, alle Kinder würden es toll finden, wenn auch das andere Elternteil da ist - gefragt haben wir die Kinder da aber nicht.
Ich finde das seltsam und würde es nicht machen. Hättet ihr ein freundschaftliches Verhältnis wäre es etwas anderes. Ich hab noch nie gehört, dass es sich so gehört und als Fotografin habe ich sehr viele Hochzeiten begleitet. Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, den Tag so und mit denjenigen zu gestalten, wie ihr beiden es euch wirklich wünscht. Alles andere sorgt für Bauchschmerzen.
Liebe Grüße und eine schöne Feier
Der Ex oder die Ex gehört ganz sicher nicht zwingend eingeladen weil es sich so gehört!. Man ist getrennt und ich finde es seltsam zumindest aus diesem Gründen den Ex einzuladen. WEnn das Verhältnis gut ist und die Kinder wollen mag das unter Umständen eine andere Ausgangssituation sein aber nicht mit der Begründung.
Ela
Hey!
Würde ich nicht machen.
Ihr feiert nur klein und du fühlst dich in der Anwesenheit seiner und deines Ex nicht wohl.
Es ist ja nicht der Geburtstag deiner Schwiegermutter, sondern deine Hochzeit. Da würde ich nur einladen, mit wem ich mich gut fühle. Ok, auf meiner Feier war auch eine Begleitung, die ich nicht mochte. Aber bei ca 100 Gästen hatte ich mit ihr nix zu tun.
Wenn ihr klein feiert, ist das ja anders und intimer und ihr habt keinen Draht. Da wäre meine Bedingung, dass Ex-Partner zu Hause bleiben. Ich möchte mich auf meiner Feier nicht unwohl fühlen, damit sich die kinder vielleicht freuen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich bin in erster Ehe verheiratet und behaupte unwissend und kühn, dass es für mich ok wäre. Dein Verlobter sieht es wohl als endgültige Klarstellung der Verhältnisse allen und vor allem den Kindern gegenüber. Wahrscheinlich ist er sehr stolz auf das Ganze, aber ‚das gehört sich so‘ ist schon eine gewagte These. Ich sehe es eben so: Eine Hochzeit - ich spreche vom Fest - ist ja irgendwie für andere. Zudem ist eingeladen nicht automatisch erschienen (dein Ex und seine Partnerin dürfen hoffentlich höflich absagen). Von daher - warum nicht, wenn die Vergangenheit abgeschlossen ist?
Beim Trauungsakt hingegen, dh beim Standesamt für die ‚Vertragsunterzeichnung‘ müsste ich keine (H)exen dabei haben. Das ist eine formelle Sache, und da hat ausser den Zeugen - meiner Meinung nach - niemand etwas verloren.
Ich finde die Idee von Glamcat nicht schlecht, falls das bei euch möglich ist. Ich verstehe dein Zögern, deinen Mann aber auch, da ich sein Denken sehr liebevoll und umsichtig finde. Irgendwie denke ich, dass eine Symmetrie ganz gut wäre - also auch den Papa deiner Kinder einzuladen, nicht nur die Mama seiner Kinder. Aber dann fühlst du dich wieder nicht wohl… hach, Es ist schwer, hier etwas Gescheites zu raten.
Ich würde mich dabei auch nicht wohl fühlen, für mich gehört der Ex-Partner einfach nicht mehr zum Leben dazu. Aber das kommt natürlich absolut darauf an, in welchem Verhältnis man noch zueinander steht. Im Regelfall trennt man sich ja, weil etwas nicht mehr gut war.
Mein Ex z.B. war ein absoluter Egomane und hat mich versucht, klein zu halten. Mit ihm möchte ich def. nichts mehr zu tun haben. Die Ex meines Mannes wurde leider ganz bösartige seit der Trennung und hat versucht, unter anderem ihm seine Tochter zu entziehen resp. die Beziehung der beiden zu zerstören. Also nein, auch die hätte absolut nichts zu suchen gehabt auf unserer Hochzeit. Sein Kind war dabei und wurde an dem Tag von den Paten betreut.