Panik kurz vor Verlobung

Hallo ihr lieben :)

Ich und mein Freund sind schon knapp über 6 Jahren zusammen, es lief alles ganz gut und ich war mir sicher das er der richtige ist.
Jetzt wird es so langsam ernster und ich mache mir wirklich jeden Tag Gedanken. Teilweise denke ich an nichts anderes mehr. Ich bekomme Panik, Ängste und frage mich ob alles richtig ist was ich mache. Ich habe Angst ein Fehler zu begehen, welches ich später bereuen könnte. Zudem bin ich sowieso ein sehr unsicherer Mensch und kann auch schlecht Entscheidungen treffen. Ich bin einfach nicht selbstbewusst genug..
mein Freund motiviert mich da auch immer, dann gehts mir auch schon besser aber wenn ich nachhause kommen plagen mich die Zweifel
Manchmal frage ich mich ob ich mich trennen soll, dann habe ich aber auch Angst, dass ich es bereuen könnte
Ich würde mich freuen wenn ihr mir evtl eure Erfahrungen oder Gedanken dazu mitteilen könnt

1

Vor welchem Fehler, hast du denn so Angst ihn zu begehen? Wieso glaubst du, dass du den Schritt bereuen wirst?

Die Fragen, welche du dir unabhängig von der Heirat stellen musst, sind doch eher die folgenden:

- Fühlst du dich bei deinem Partner wohl?
- Hast du Vertrauen in deinen Partner?
- Liebst du ihn und möchtest mit ihm zusammen sein?
- Freust du dich ihn zu sehen?
- Habt ihr gemeinsame Wertvorstellungen?

Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass du die Ehe total überbewertest. Falls es überhaupt nicht mehr passen sollte, kannst du dich immer noch scheiden lassen.

Wenn ihr kein Kind zusammen habt, dann seid ihr auch nicht auf ewig aneinander gebunden.

Lebe im hier und jetzt. Fühle in dich hinein, wie du die Fragen für dich beantworten kannst. Dann weißt du auch, ob eine Heirat der richtige Weg für dich ist.

Ich wünsche dir alles Gute

Bearbeitet von Arashi2
2

Hallo Keksi01,

das ist mein allererster Rat, den ich vergebe.
Also hoffe ich mal, dass ich dir weiterhelfen kann..
Ich schließe mich da der vorherigen Antwort an (den Benutzernamen konnte ich mir leider nicht merken).
Ich muss zugeben, dass ich noch nie in einer Beziehung war (naja bald bin ich es hoffentlich) und deswegen noch nie in einer Ehe war, aber das du über so etwas nicht alleine dein Kopf zerbrechen musst, bezieht sich ja nicht nur auf eine Heirat.
Du solltest das nicht alleine durchstehen und wer weiß, vielleicht macht er sich ja auch Gedanken darüber. Dann solltest du auch mit ihm reden. Darum geht es ja auch primär, also in einer Ehe, das Leben miteinander zu teilen und damit auch die Gedanken.
Wenn ich kurz vor einer Heirat stehen würde, würde ich mit ihm reden. Er scheint ja ein ganz guter Typ zu sein, wenn ihr schon seit 6 Jahren zusammen seid.

LG lilie111

Bearbeitet von lilie111
3

Wie alt seid ihr denn? Eigentlich solltest du dich freuen, dass es fester wird. Kannst du die Frage ob du deinen Freund liebst mit " ja " beantworten?

4

Wir sind beide noch relativ jung (23 und 27)
Ja tue ich, hab aber Angst das es mehr die Gewohnheit statt die richtige Liebe ist. Klar ändern sich die Gefühle ein wenig nach 6 Jahren, die Liebe verändert sich aber sonst fühle ich mich immer sehr wohl in seiner Nähe
Zumal weil er mein allererster richtiger Freund war habe ich auch Angst was „verpasst“ zu haben wenn du weißt was ich meine

Bearbeitet von Keksi01
6

Ich gehe mal davon aus, das du 23 Jahre alt bist. Dann solltest du dir mit der Hochzeit noch etwas Zeit lassen. Irgendwann kommst du an den Punkt wo du entweder heiraten möchtest oder dich trennen möchtest. Das merkst du dann schon. Glaub mir, wenn du in der Beziehung nicht mehr glücklich bist wirst du das merken und dich trennen. Dann überlegst du nicht, ob du es bereuen würdest. Du möchtest dann nicht mehr. Wohnt ihr denn schon zusammen? Sag deinem Freund, das eine Hochzeit für dich noch nicht in Frage kommt.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde im Gegensatz zu den anderen hier schon, dass eine Ehe "für immer" angedacht sein und man sich dementsprechend sicher sein sollte.

Bist du dir nicht 100% sicher, warte lieber noch etwas ab.

Wir kämen auch jung zusammen und haben mit 26 geheiratet, waren da aber auch absolut bereit zum Familie gründen.

Wenn du denkst, du verpasst etwas im Leben, hast dich noch nicht genug ausprobiert oder ähnliches, dann überdenke es mit einer Hochzeit definitiv. Sonst werdet ihr ja beide nicht glücklich. Dann lieber vorher die Reißleine ziehen und euch beiden die Möglichkeit auf ein schönes, erfülltes Leben geben (ob zusammen oder getrennt).

Alles Liebe! 🍀

9

Ich würde mich nicht grundlos trennen - warum denn? Lass dir doch einfach Zeit. Ich kenne Paare, die extrem jung (19 oder 20 Jahre) geheiratet haben und nach wie vor sehr glücklich sind. Und leider auch einige, die sich von außen haben drängen lassen ("Ihr seid doch schon so lange zusammen, ihr müsst heiraten!") und dann feststellten, dass das keine gute Idee war.

Grundsätzlich gibt es keine Garantie, dass eine Ehe für immer hält. Das ist einfach nicht möglich. Es ist sinnvoll zu hinterfragen, ob die Angst diffus ist oder ob es wirklich Dinge gibt, über die du dir klar werden musst. Gibt es Sachen, bei denen ihr euch nicht einig seid? Die perspektivisch schwierig werden könnten? Oder hast du einfach nur so eine allgemeine Angst, dass es nicht funktioniert? Das ist ja ein sehr großer Unterschied.

Es ist nichts Schlechtes dabei, wenn man länger braucht, bis man sicher ist. Besser so als aus den falschen Motiven heraus die Sache zu beschleunigen.