Hallo
Habe da mal eine Frage zum Doppelnamen
In welcher Reihnefolge würde er dann geschrieben.
Wenn mein "Mädchenname" Müller ist und mein Freund Maier heißt wie würde ich dann heißen
Müller-Maier oder Maier-Müller????
Gruß Silke
Reihenfolge Doppelname
Also,
ich glaub ich habe was gelesen, dass beides geht.
Gruß
Hallo Silke,
das kannst du dir aussuchen, ist beides möglich!
Liebe Grüße, Kristina
Hallo Silke,
was die Reihenfolge angeht, kann ich dir nicht helfen. Ich finde Doppelnamen - ehrlich gesagt- nicht so besonders schön (aber bitte nicht krumm nehmen!). Vor allem, weil die Kinder ja immer nur einen Namen tragen dürfen. Ich denke, ein Doppelname bietet sich nur an, wenn man den Mädchennamen unbedingt behalten will, weil er z. B. außergewöhnlich ist.
Vom Klang her fände ich aber die erste Kombination besser.
LG
Lou
Ich möchte einen Doppelnamen, weil es bei uns im Ort diesen Namen schon mal gibt und das ist eine "Strulle Doofe Kuh" (sorry) und ich will nicht den gleichen Namen wie sie haben und ggfl. mit Ihr verwechselt werden.
Finde einfach das jeder seinen Namen haben soll und wenn im gleichen Ort (ist sogar innerhalb der Familie) zwei die gleichen Namen sind nö, mag ich nicht
Gut, das kann ich allerdings seeeehr gut verstehen. Obwohl ich das Problem nicht mit dem Nachnamen, sondern mit dem Vornamen habe. Kenne nur doofe Mädels, die meinen Vornamen haben.
Na gut, dann revidiere ich meine Meinung in deinem Fall: für den Doppelnamen!
LG
Lou
Hallo!
ja, ist beides möglich
Ich habe auch einen Doppelnamen,..ich habe den Namen meines Mannes drangehängt: also Beispiel: Müller-Maier....
Meine Tochter dann allerdings nur Maier (also nur Nachname meines Mannes),..Kinder dürfen soviel ich weiss dann keinen Doppelnamen haben (Ausnahme nur die Kinder deren Geschwister schon Doppelname hatten bevor das Urteil gefallen ist, dass Kinder keinen Doppelnamen bekommen dürfen- aber ich weiss es nicht genau,..meine mich nur zu erinnern, das mal gehört zu haben)....
Weiss das jemand,..ist es so, dass nur einer der Partner einen Doppelnamen haben darf? Oder geht das auch für beide?..Ich meine, ich hätte mal gehört, dass nur ein Partner einen Doppelname haben darf!?
...Mel, die mit ihrem Doppelnamen zufrieden ist