hallo zusammen
ich hab da mal eine frage bezüglich geld von eltern und schwiegereltern
meine eltern sind normal bürger, also nicht wirklich reich und nun haben sie mir heute
mittag mitgeteilt, dass sie uns eine grosse menge geld zur hochzeit schenken wollen…
ich habe ihnen auch mitgeteilt, dass ich das nicht will und vorallem keinen so hohen betrag…
ich bin der meinung sie sollen ihr geld für sich ausgeben und es im alter noch geniessen können…
und wenn ich heiraten will, dann bezahle ich dies auch selber…..
wie handhabt ihr das?
gruss
cady
geld der eltern und schwiegereltern
Hallo Cady
Also wir gestalten unsere Hochzeit so das wir sie uns selbst leisten können! Wir gehen nicht von finanzieller Unterstüzung der Eltern aus!
Bei uns ist es ähnlich. Meine Eltern bzw. mein Dad Normalverdiener (ist im VW-Werk) und seine Eltern (geschieden) haben Kohle von Erbschaften.
Meine Eltern möchten uns auch gerne einen hohen Betrag schenken.
Wobei man sagen muss das "hoher Betrag" relativ ist!
Mein Dad sagte schon das wir etwa 1000€ bekommen werden. Das finde ich unglaublich viel!!!!!
Bei meiner Schwieger sind 1000€ nur Taschengeld...
Weißt Du wie ich das meine?
Ich würde niemals jemanden sagen wieviel / wie wenig man uns zu schenken hat. Ich möchte die Gefühle nicht verletzen und wenn meine Eltern meinen uns 1000€ zu schenken, nehmen wir diese dankend an!
Weißt Du wie ich das meine?
Unsere Eltern sind alt genug, die wissen schon was sie machen
LG Alexa
Hallo Cady!
Meine Eltern mussten damals ihre Hochzeit komplett selber zahlen und sie haben sich geschworen, dass mir das nicht passieren soll. Deshalb zahlen sie mein Kleid, meine Frisur, Make-up und die Torte. Meine Schwiegereltern zahlen den Anzug und noch den ganzen Kleinkram, Deko und so.
Wir selber zahlen im Prinzip "nur" das Essen und die Feier.
Ich finde das super, sie haben lange für die Hochzeit ihrer Kinder gespart und ich werde das genauso machen.
Gruß
ich weiss was ihr meint, ich habe ja auch nichts gegen einen zustupft, doch wir reden hier von über 7000 euro und das ist
wohl doch etwas viel
da bezahlen sie mir ja fast die ganze hochzeit........
fast die ganze Hochzeit?
Darf ich mal fragen wie teuer Eure Feier sein wird?
LG Alexa
ich rechne so mit 10'000 Euro
gruss
cady
Huhu Cady,
also wir haben relativ viel selber bezahlt bis auf das Hochzeitskleid, dass haben meine Eltern mir bezahlt und den Blumenschmuck für das Brautauto (war Stiefpapa´s Auto und der wollte selbst entscheiden was drauf kommt)
Meine Eltern sind naja 2x Rentner (also Stiefpapa und Mama) und mein Papa arbeitet aber kriegt net viel Geld.
Lg Jule
Hallo,
wir haben vorher nicht darüber gesprochen.
Wir haben die Hochzeit so geplant, dass wir sie alleine bezahlen konnten, das war mir wichtig. Dass wir dann nicht alles bezahlen durften, weil schon jemand vor uns bezahlt hat, das war halt so.
Wir haben uns bei unseren Eltern bedankt und sie hatten von dem Geld die Freude, dass ihre Kinder eine Traumhochzeit feiern konnten. Und damit hatten unsere Eltern auch eine Menge von ihrem Geld - strahlende Kinderaugen sind für Eltern doch das schönste, oder?
Gruß Lucccy
Hallo Cady,
also als wir meinen Eltern mitgeteilt haben, dass wir heiraten wollen, sind natürlich erst mal die Tränen geflossen. Aber meine Eltern waren doch irgendwie total glücklich. Mein Vater - zu dem ich ein tolles Verhältnis hab - sagte gleich, dass er das Brautkleid, sowie den Schmuck bezahlen möchte. Damit konnte ich mich eigentlich recht schnell abfinden .
So nach und nach als wir die wichtigsten Dinge erledigt hatten und es an die Menü-Planung ging, haben wir uns mit meinen Eltern zusammen gesetzt, um einfach noch ne andere Meinung bezüglich der Auswahl zu hören. Hierbei teilten uns meine Eltern dann auch noch mit, dass sie gerne das Essen (für ca. 240 Personen!!!) bezahlen wollen .
Ich war total geschockt. Mir war es unheimlich peinlich, weil ich ja nicht alles von meinen Eltern bezahlt haben will. Nach längeren Diskussionen meinte mein Vater dann nur, "wenn wir das Geld nicht hätten, würdet Ihr es nicht bekommen, und wenn wir Euch das Geld nicht gern geben würden, dann würden wir es Euch nicht anbieten!" und damit hab ich mich dann zufrieden gegeben! Zwar immer noch etwas mit Bauchweh, aber .....!
Ich sag Dir: Nimm es an, sie geben es Euch gerne!!
Liebe Grüße
Tani
Das wird aber ne große Hochzeit!
Wie viel Geld habt ihr denn da eingeplant, wenn ich mal fragen darf?
Lg
Hey,
wir haben überhaupt keinen finanziellen Rahmen aufgestellt. Ich kann Dir auch nicht mal sagen, warum. Mein Zukünftiger meinte immer nur, dass eine Hochzeit selbsttragend sei. Hm, bei den einen ja, bei anderen nein. Mir ist bis heute noch nicht wohl dabei. Natürlich haben wir ein bißchen was gespart, aber halt keine tausende von Euros (haben nämlich erst gebaut, seit Januar ein neues Auto, etc).
Aber wir haben hinzukommend zu meinen spendablen Eltern, noch das Glück, dass meine Patentante ein Floristik-Geschäft hat und wir die Blumen zum EK bekommen und herrichten tut sie alles umsonst.
Darüber bin ich auch wahnsinnig froh, denn sonst hätte ich wahrscheinlich den Schritt nie gewagt, aus Angst danach Privatinsovenz anmelden zu müssen.
Kann Dir vielleicht schon am 02.09.07 sagen, ob die Hochzeit selbsttragend war .
LG Tani
also uns wurde es auch angeboten, wir könnten unsere hochzeit auch selber bezahlen, aber es macht meine eltern so glücklich, das meine ma sogar die planung übernimmt, sprich anrufe, etc. solang sie es freiwillig machen ist doch ok!!!
Ich würde auch kein Geld von meinen Eltern annehmen. Sie sind meine Gäste und daher zahlen WIR.
Ich denke, Eltern wissen auch persönlichere Dinge zu schenken als Geld, darüber würde ich mich viel mehr freuen.
eine kleine geschichte zum nachdenken
meine liebe mama hat uns auch ab und an "ein scheinchen" zugesteckt, einfach so, weil sie es gerade wollte. es gab dann immer diskussionen, "behaltet doch das geld", "ihr müsst uns kein geld geben" etc.
sie wollte das einfach so, und wenn man es nicht annahm, dann steckte sie es heimlich in meine tasche, legte es ins auto oder was auch immer.
eines tages wieder die selbe situation, mama will mir 50 euro zustecken - ich "wehrte" mich wieder und wollte das geld nicht annehmen.
daraufhin hielt meine mama mich an der hand und sagte:
"irgendwann bekommst du es sowieso - willst du es nicht lieber aus der warmen hand?"
wie recht sie hatte - sie ist im oktober 06 gestorben......
liebe grüsse
gaby
Hallo Gaby,
das tut mir so wahnsinnig leid mit Deiner Mama....
Aber die Geschichte zeigt, dass man manche Dinge im Leben einfach so nehmen muss, wie sie sind.
Meine Omi und mein Opi haben mir auch immer gern mal was zugesteckt, eigentlich immer eher mein Opi. Und vor etwa 2 Jahren rief mich meine Mutter an und sagte, dass Opa gestorben sei. Einfach umgefallen und tot. Er hatte an sich ein tolles Alter, er war 83, aber da er total fit war, war das ein riesiger Schock...
Ich denke schon, wenn sie es einem nicht geben wollten, dann würden sie es nicht tun.
Wir heiraten in 8 Wochen und auch bei uns ist es so, dass seine Eltern mehr haben als meine. Zwischen meinem Partner und mir ist das nie ein Problem gewesen, aber ich habe häufig das Gefühl, dass meine Familie sich nicht damit abfinden kann, dass es bei mir finanziell nicht mehr ganz miserabel aussieht. Meine Mutter ließ mal in Bezug auf jemand anderes fallen, dass sie es ja ganz und gar verabscheuen würde, wenn das Kind seine Eltern verleugnen würde, nur weil die Eltern finanziell nicht so gut gestellt sind. Ich halte das für völligen Blödsinn. An der Liebe zu meinen Eltern hat sich doch nichts geändert, weil sich meine finanzielle Situation geändert hat. Meine Mutter hält alle, die "etwas mehr" haben, für arrogante Emporkömmlinge. Ich denke manchmal, dass es vielleicht ein wenig Neid sein könnte?
Nun denn, da muss ich wohl durch...
Liebe Grüße und Kopf hoch, Deine Mama ist bestimmt immer bei Dir
Kyella
liebe kyella
ich danke dir herzlich für deine lieben zeilen!
ja, meine mama ist bestimmt bei mir - bei meiner hochzeit am 8. juni wird mein papa da sein und ich bin dankbar, dass ich ihn noch habe.
ich wünsche dir alles liebe und ärgere dich nicht zu sehr über deine mama - du hast nur diese eine!
liebe grüsse
gaby