Mit wieviel Geld plant ihr für eure Hochzeit?

Hallo zusammen,

meine Frage steht schon oben.

Ich habe noch keinen Plan, welche Kosten auf uns zukommen werden.

Wir werden allerdings in einem größeren Rahmen heiraten (Standesamt+ Kirche, angemieteten Räumlichkeiten, ca. 70 Gäste, teilweise mit Übernachtung, Buffet, Kapelle usw.)

Was meinst Ihr, wieviel ich einplanen sollte?

LG didilinchen

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Hallo,

wir brauchen ca. 6000 €. Allerdings wird uns die komplette Kleidung von der Verwandschaft gezahlt.

Das teuerste ist natürlich das Essen. Wir feiern mit 120 Gästen, 35 davon ist Familie, die sind komplett frei und der Rest ist mahlfrei, also muss nichts fürs Essen zahlen.

Und unsere Band, die kosten 1850 € für 10 Std. und 5 Mann. Ist bei uns aber eher günstig für so ne Band!


Liebe Grüße Steffi

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Hallo Steffi,

müssen die Gäste (außer Familie) Eintritt bezahlen oder sowas? oder warum schreibst du, dass Familie komplett frei und der Rest mahlfrei ist?

Das wäre dann das erste mal, dass ich höre, dass man auf einer Hochzeit was zahlen muss #gruebel

LG

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Hallo,
ich bin zwar nicht Steffi, aber ich denke, du hast nichts dagegen, wenn ich dir auch antworte.
Ich kenne dieses "mahlfrei" aus Bayern. Und zwar wird das bei großen Hochzeiten so gemacht, dass die Familie Essen und Trinken frei hat, aber die weitere Gästeschar zwar das Essen umsonst bekommt, aber für ihre Getränke selbst aufkommt.
Ist dort so Brauch und bei wirklich großen Feiern, wo Hinz und Kunz kommen, eigentlich sinnvoll und eine Entlastung des Geldbeutels der Brautleute. Die Gäste finden das dort auch nicht seltsam, es ist halt so. Und eigentlich finde ich das gar keine so doofe Sitte.

Liebe Grüße,
Sabine

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Hallo!
Da wir in 2 Wochen heiraten, ist unsere Planung schon fast fertig.
Wir rechnen mit ca. 5000 € mit allem. Wir feiern allerdings in einer Gaststätte, weil wiruns auch mal um nix (weiter) kümmern wollten. Billiger wäre es, einen Saal zu mieten, Getränke selber zu besorgen und Buffet liefern lassen, aber das wollten wir nicht.
Das teuerste ist natürlich bei uns Brautkleid und was dazu gehört, sind schonmal 1000 €.
Wir feiern mit 45 Personen und ich rechne mit ca. 2000 € in der Gaststätte.
Fotograf ca. 300€, Auto ausleihen 200€, Blumen ca. 200€, Ringe ca. 400€ das sind dir größten Beträge.

Viele Grüße

Anja (HT 28.04.2007)

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Hallo,

also haben 55 Gäste feiern nur kirchlich (standesamtlich ist schon geschehen),feiern in nem Restaurant mit kalt-warm-Buffet,bezahlen keine Übernachtungen,haben eine Kutsche (für den Weg von der Kirche zur Lokalität),haben nen Fotografen (billiger weil Bekannter),kriegen umsonst einen Hummer geliehen (für den Weg von Mama und Papa zur Kirche),Hochzeitstorte schenkt Omi uns etc.

Also wir haben wirklich schon aufs Geld geachtet,ABER auf ein paar kleine Extras wie z.B. die Kutsche wollten wir nicht verzichten.

Wir zahlen mit allem (inkl. Flitterwochen 2 Wochen 5 Sterne in Ägypten ) ca 11.500 Euro.

LG
Kyara

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Hallo ihr Lieben!

Unsere Hochzeit wird ziemlich günstig, aber bestimmt wunderschön und ich -Wir;-)- freun uns schon sehr#huepf

Da wären:#liebdrueck

Ringe in Weißgolg mit Ministeinchen für mich: 200€

Raum mieten: 100€ (Vereinshaus)

Hochzeitstorte: 80€ (Traumtorten.de)

Kleid und Anzug: 300€ (eb** sei danke)

Eheschließung -Standesamt- 300€ (Heiraten im Rathaus)

Caterring: 300€ (Buffett vom Partyservis)

Einladunskarten: 30€ (unsertag.de)

Dekosachen: 50€ (weddix.de)

Brautstrauß, Blumen: 50€
----------------------------
So kommen wir auf ungefähr 1500€

Ach, ich feu mich ja schon so#huepf

"Nur noch" 4 Monate und 29 Tage#schwitz

Liebe Grüße
Schneedame

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Ich dummerchen...#hicks

Es kommen ca 30 Personsen + Kinder#huepf

Getränke werden von meinen Vater gesponsert#freu

Und viellecht bringen die ein oder anderen Gäste einen Kuvert mit Inhalt mit...für unsere Hochzeitsreise#cool

Lg
Schneedame

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Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe auch schon mit Kosten zwischen 5000 und 10000 Euro gerechnet. Steh allerdings noch ganz am Anfang unserer Planung.

Ich hoffe doch sehr, dass wir ein Teil der Kosten durch unsere (hoffentlich reichlichen) Hochzeits(geld)präsente decken können. Da ich mit meinem Freund schon seit längerem zusammenwohne, benötigen wir auch keine Ausstattungssachen, wie es früher mal üblich war bei einer Hochzeit zu schenken.

Naja, ich werde es sehen. Dauert ja noch ein weilchen (irgendwann im Frührjar nächsten Jahres) (ich kann es halt nicht lassen und mach mir jetzt schon alle möglichen Gedanken und würde am liebsten alles sofort regeln....)

LG und viel #klee und schönes #fest wünsche ich allen

didilinchen

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Hallo Didilinchen

Rechne niemals mit Geld was man nicht in den Händen hat ;-)
Ich hoffe Du weißt was ich meine

Also wenn Ihr noch ganz am Anfang seid solltet Ihr Euch frühzeitig um einen Raum / Lokal kümmern, die sind nämlich (zumindest bei uns) schon teilweise 1 jahr vorher weg #schock

Wir heiraten mit 55 Gästen, Standesamtlich in einem Schloß.
Feiern anschließend in einem Gemeindesaal.
Machen vieles selbst (lassen Catering kommen, Getränke liefern, haben 3 Leute fürs Kellnern bzw. abräumen und Zapfen, Tischdeko, Tischkärtchen).
Mein Kleid habe ich von Ebay (ist zwar ein tolles Kleid, aber nie wieder solch einen Streß) und Kosmetik + Frisur macht eine Bekannte, aber

wir kommen auch auf etwa 5000€
Essen: 900€
Trinken: 1000€
Mein Outfit: 350€
Meine Frisur: 100€
Sein Outfit: 300€
Ringe: 400€
Standesamt: 240€
DJ: 400€
Fotografin: 150€
Tischdeko: 160€
Tischblumen: 200€
Personal: 150€
Einladungskarten: 70€
Autoschmuck: 100€
Hochzeitstorte: 100€
Kuchen allgemein: 100€
Raum + drumherum: 300€

LG Alexa *31.08.2007*

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wenn ihr im frühjahr nächsten jahres heiraten wollt, kannst du aber ruhig schon langsam loslegen! die meisten beginnen ein jahr vorher! zumindest bei den räumlichkeiten sind die guten sachen manchmal schon über ein jahr vorher reserviert!
und wenn du gern ein bißchen was sparen möchtest, schadet es sicher nicht, früh anzufangen und preise zu vergleichen!!!

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Hi Didilinchen!

Unsere Hochzeit hat alles in allem ungefähr 7000 Euro gekostet.
Also, wenn man alles zusammenrechnet und die Geschenke wieder abzieht sozusagen.
Wir hatten ungefähr 90 Gäste und alles drum und dran...

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen ...#klee

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es kommt einfach auch immer darauf an, was man haben will. wir kommen so in etwa auf 11.500 euro. ohne die hochzeitsreise.
haben vorher viel gespart und wollten einen schönen rahmen.... und das geld war auch ohne viel schnickschnack schnell weg!!
für den raum, das essen und getränke zahlen wir ca. 80 euro pro person. bei 90 gästen kommt da einiges zusammen.
bei meinem kleid wollte ich auch keine kompromisse machen. kostet inklusive schleier, schuhen, handschuhen und reifrock 1.400 euro.
bis auf ein paar kleinigkeiten war es das aber auch schon! wir haben kein hochzeitsauto, unsere ringe sind aus edelstahl (18 euro das stück!! nicht aus kostengründen, aber das material hat uns eben am besten gefallen) ... darf gar nicht daran denken, wenn man auch noch so irgendwelchen schnickschnack hätte haben wollen!
dann braucht man noch einen anzug für den bräutigam, musik, blumendeko und noch ein paar kleinigkeiten, die sich auch summieren!!
aber gerade bei hochzeiten ist alles drin! da ist es echt nach oben offen!!! aber man kann auch mit 1000 euro ne super hochzeit feiern!!!!

du solltest einfach schauen, wie viel dir zur verfügung steht bzw. was ihr bereit seit, für den einen tag auszugeben!!! bei den einen ist es so, bei den anderen so! und da sollte man sich auch nicht verunsichern lassen, wenn einige mehr ausgeben. mit viel liebe und ein bißchen einsatz bekommt jeder geldbeutel ne super hochzeit!!!

du solltest dich einfach zeitig umschauen und preise erfragen!!
viel spaß dabei!

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Hallo!

Zwar schon ein bissl spät, aber ich antworte trotzdem mal noch...

Also, ich habs grad mal zusammengezählt und wir sind wohl so auf ca 14.000 € gekommen (ohne irgendwelche Übernachtungen und Flitterwochen). Hatten aber auch einen Polterabend mit ca. 300 Gästen und dann bei der Hochzeit ca. 125 Gäste.

Schreibe eigentlich nur, weil ich auch finde, dass du rihig schon anfangen kannst mit der genaueren Planung, den gerade bei Lokalität und Musik muß man schnell sein! Wir haben 15 Monate vorher angefangen.

Wenn du noch fragen hast, kannst mich gerne anschreiben. Hab viel selber gemacht für die Hochzeit (auch um Geld zu sparen...) und wenn ich dir helfen kann... immer gerne!

LG, Claudi mit Jannik und Emily (Bild in VK)