Hallo Herr Dr. Jahn,
kann man pauschal sagen, wieviel Gramm ein Baby für eine normale Geburt wiegen sollte?
Ich frage, weil in meiner Familie Präeklampsie und Frühgeburten nicht unüblich sind und ich damals meinen Sohn mit nur 1700 g in der 36. Woche normal entbunden habe, was mir bis heute irgendwie falsch vorkommt.
Er war doch so zart und wirkte so zerbrechlich. 😞
Nun bin ich wieder schwanger und trotz der Hoffnung, dass wir es diesmal mit Hilfe von
ASS bis zum Ende schaffen, möchte ich diese Sache gern mal hinterfragen.
Vielen Dank im Voraus.
Notwendiges Gewicht für eine normale Entbindung?
Liebe liana0919,
"pauschal" sagen kann man das nicht.
Es gibt sog. Perzentilenkurven, die eine Einordnung des Geburtsgewichts zulassen, ob es sich im Normbereich, darüber oder darunter befindet.
So eine Perzentilenkurve finden Sie z.B. im gelben Untersuchungsheft Ihres Kindes.
Mit diesen Kurven kann einem bestimmten Alter (waagerechte Achse), ein Gewicht (senkrechte Achse) zugeordnet zugeordnet werden. Man kann dann direkt ablesen, auf welcher Perzentilenkurve sich das Kind befindet.
Von einem normalen Gewicht spricht man, wenn das Gewicht des Kindes auf oder oberhalb der 10. und unterhalb oder auf der 90. Perzentile liegt.
Das Geburtsgewicht Ihres Sohnes lag mit 1.700g in der 36. SSW unterhalb der 10. Perzentile und er war somit ein für sein Geburtsgewicht zu leichtes (Small for gestational age) Baby.
Davon zu sprechen, dass es falsch war, dass er mit diesem Gewicht zur Welt gekommen ist, ist nicht richtig. Vielmehr kann man die Frage stellen, was dazu geführt haben könnte. Es wäre z.B. möglich, dass der Mutterkuchen in seiner Funktion eingeschränkt war. Dazu kann Ihnen sicher Ihre/Ihr Frauenärztin/-arzt Auskunft geben.
Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Kinderarzt.jahn
Hallo Herr Dr. Jahn,
danke für die Antwort.
Der Grund war vermutlich die seit der Feindiagnostik schlecht durchblutete Vene zur Plazenta und letztendlich eine Präeklampsie die zur Frühgeburt führte.
Mir geht es nur darum, ob man ein so zartes Baby nicht lieber per Kaiserschnitt hätte holen sollen, statt ihm eine normale Geburt zu zumuten? Das kam mir alles so eigenartig vor.
Viele Grüße
Liebe liana0919,
es wird immer abgewogen, ob für das Kind durch die Geburt per Kaiserschnitt ein Vorteil entsteht.
Darüber hinaus ist nicht zu vernachlässigen, dass ja auch die Gesundheit der Mutter Berücksichtigung finden muss. Immerhin bedeutet ein Kaiserschnitt eine Operation einer gesunden Frau mit allen Gefahren und Komplikationen.
Ich bin mir sicher, dass man sich diese sorgfältigen Gedanken auch in Ihrem Falle gemacht und daraus die entsprechende Entscheidung getroffen hat.
Liebe Grüße
Kinderarzt.jahn