SGA Baby?

Hallo,
Mein kleiner kam in der 37+6 ssw zur Welt.
Ku 33, 2620gr und 47 cm.
Ich habe mich immer gefragt warum er so klein ist, ich 1,76 vater:1,75.
Ich hatte häufig Stress in der Schwangerschaft, habe aber von 57,5 kg bis ca 74kg zugenommen. Ich habe bis zum Mutterschutz gearbeitet (4uhr aufstehen da 50km fährt). Dort war es aber nicht stressig und ich habe 95% der Zeit gesessen. Kein Rauchen, kein Alkohol oder Drogen. Ich habe Femibion die gesamte Schwangerschaft regelmäßig durchgenommen. Ich hatte eine Untersuchung zur Prenataldiaknostik mit Gentest (auf eigenen Wunsch, Selbstzahler) gemacht. Nie wurde etwas auffälliges festgestellt. Ist mein Baby mit diesen Werten ein SGA Baby? Im Krankenhaus wurde nix gesagt, auch nicht ob meine kleine Plazenta verkalkt war. Er ist jetzt 4 Monate & 3 Wochen 6090kg wird voll gestillt, munter. Wie sehen Prognosen für die Entwicklung bezüglich Intelligenz und Gesundheit aus bei SGA Babys? Ich besuche eine Baby Gruppe und bald starten wir in einen Interaktions Kurs von der Awo. Ich singe mit ihm und habe motorische Spielzeuge für ihn. Muss ich irgendwas beachten um ihm besonders in seiner Entwicklung zu helfen? Der Kinderarzt hat bis jetzt nix gesagt. Ich mache mir Vorwürfe weil ich manchmal einige Stunden gewartet habe vom Frühstück zum "Nach"mittagessen (Mangelversorgung?) da ich viel gesessen habe wollte ich nicht völlig aus den Nächten platzen. Und oft habe ich in 1 std 1,5 Liter getrunken (immer Wasser) und danach 2-3 std nur einen kleinen Schluck (kann das negative folgen haben?). Vielleicht war die Durchblutung schlecht (kann daudurch eine Sauerstoffunterversorgung des Gehirns
entstehen beim Baby?) weil ich soviel gesessen und zu Hause gelegen habe? Vielleicht haben sie eine Antwort für mich. Danke

1

Liebe mietzetatze1234,

Als Kinder, die für ihr Geburtsalter zu leicht sind (Small for gestational age = SGA), bezeichnet man Neugeborene, deren Geburtsgewicht unterhalb der 10. Perzentile liegt. Ihr Sohn liegt mit seinem Geburtsgewicht auf der 7. Perzentile, d.h. 7% aller Kinder die in der 37+6 SSW geboren wurden, sind ebenso leicht oder leichter als er. Somit ist er tatsächlich ein "SGA-Baby".

Da diese Kinder in den ersten Lebenstagen häufiger als normalgewichtige Neugeborene Probleme damit haben können z.B. ihre Temperatur zu halten oder ihren Blutzucker zu stabilisieren, hat man ein besonderes Augenmerk auf sie.

Die Tatsache, dass offensichtlich weder in der Geburtsklinik noch bei den Vorsorgeuntersuchungen etwas aufgefallen ist, dass er einen gesunden Eindruck macht und gut an Gewicht zunimmt, sollte Sie beruhigen.

Was schlussendlich dazu geführt hat, dass Ihr kleiner Schatz zu leicht war bei der Geburt, ist für mich schwierig zu beurteilen. Ihre Beschreibung, Ihre Plazenta wäre klein gewesen, könnte eventuell ein Hinweis sein. Vielleicht sollten Sie noch einmal Ihr/e betreuende/r Frauenarzt/-ärztin diesbezüglich befragen. Ich bin mir aber sicher, dass sie/er etwas gesagt hätte, wenn es einen auffälligen Befund gegeben hätte.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlichst

Kinderarzt.jahn