"Junge" oder "Bub"?

Hallo alle miteinander,

ist jetzt nur mal eine reine Interessensfrage, weil mir das tatsächlich schon mehrfach aufgefallen war: nämlich, dass viele SchreiberInnen hier für ein männliches Kind ausschließlich das Wort "Bub/Buben" anstatt das Wort "Junge/Jungen" verwenden.

Das finde reichlich befremdlich, da ich in (egal wo ich war) im echten Leben noch niemals Menschen in Bezug auf männliche Kids über "Buben" habe reden hören. Das sind und waren für mich immer nur (und alle Anderen) "Jungen" bzw. "Jungs". Und ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass "Junge" im modernen Hochdeutsch (nach den Festlegungen) das geläufige Wort für einen kleinen/jungen Mann ist.

Ich kenne das Wort "Bub" natürlich sehr wohl, allerdings war das für mich immer nur ein uralter und nicht mehr gebräuchlicher Begriff, der heute höchstens noch in der (älteren) Literatur etc. vorkommt; genauso wie "Knabe". In erster Linie verbinde ich den Begriff "Buben" mit diesem Hellebarde-tragenden Jüngling aus den Kartendecks.

Ich frage mich, woher das kommen mag? Auch das viele Leute hier im Internet ausschließlich von "Buben" sprechen?
Ist das eventuell ein dialektal bedingtes Phänomen und stark davon abhängig, aus welchem Teil Deutschlands/welcher Region man stammt und was für eine Mundart man da im Allgemeinen spricht?
Ich z.B. stamme aus dem norddeutschen Raum und hier sind Jungen halt ganz normal (?) Jungs.:-)

Würde mich über ein paar Antworten/Meinungen freuen. Das hat nämlich echt meine Neugier geweckt.:-D

Viele Grüße,
Joy

1

Ja, ich denke es ist dialektbedingt. In Süddeutschland wird öfter mal Bub gesagt.

2

Also doch! Dann ist der Begriff "Bub" also vorwiegend noch in Bayern etc. in der Alltagssprache geläufig? Wusste ich z.b. nicht bzw. hätte ich von selbst aus kaum für möglich gehalten!#hicks

Und folglich scheinen es dann dialektale Eigenarten zu sein, die automatisch (der Gewohnheit nach) von manchen SchreiberInnen (die in Bayern etc. wohnen/von da kommen) in schriftliche Threads übertragen werden??

#danke jedenfalls für deine zügige Antwort!

5

Bin aus Schwaben und in Baden kennt man es auch.
Ich würde sagen "Junge" ist schon die allgemeingültigere Bezeichnung, "Bub" kenne ich persönlich eher, wenn man wirklich Dialekt spricht oder wenn man mal witzelt. Eben weil es auch hier eher eine veraltete Bezeichnung ist. Bin aber auch nicht mit starkem Dialekt aufgewachsen.

weitere Kommentare laden
3

In Bayern wird Bub zu einem Jungen gesagt 🙈😄 also entweder Mädchen oder Bub ☺️

4

Okay....und "Junge" sagt man da gar nicht?? Ist da unten in Bayern überhaupt nicht geläufig bzw. die Regel??
Finde ich ja irgendwie schräg!#kratz

Du kommst vermutlich selber aus Bayern, dass du das weißt??;-)

11

Ja genau ich komme aus Bayern. Mhmm ja doch schon, aber im tiefsten Bayern ist es halt ein Bub oder ein Bua 😂 Ich persönlich sage auch lieber Junge 🤷🏼‍♀️😉

weiteren Kommentar laden
6

Dein Bild und Name sind großartig ich liebe Pokémon 😍😂

Hier bei uns in Niedersachsen sagt das auch keiner , finde auch das klingt befremdlich und ohne das jetzt böse zu meinen , ich finde sogar fast das klingt beleidigend ... denke da dann immer an Lausbub 😅

7

"Dein Bild und Name sind großartig ich liebe Pokémon "
Dankeschön!#liebdrueck
Ich liebe bzw. liebte ja auch Pokémon! Aus diesem Grund habe ich auch auf die "vielfältige" Krankenschwester aus dieser Sendung als mein Foren-Pseudonym zurückgegriffen.;-)

"Hier bei uns in Niedersachsen sagt das auch keiner "
Ganz genau! Denn ich komme (wie du) auch aus Niedersachsen und auch ich habe hier ich dieses Wort in der Alltagssprache noch NIEMALS gehört.
Aber auch genauso in anderen Bundesländern/Teilen Deutschlands, wo ich schon mal irgendwann war: NRW, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hessen etc.
Nirgendwo sprach jemand von "Buben"....#kratz
Deswegen fiel mir das ja auch verstärkt auf, dass hier im Forum doch so einige ausschließlich von "Buben" sprechen und habe mich etwas gewundert.

"ohne das jetzt böse zu meinen , ich finde sogar fast das klingt beleidigend ... denke da dann immer an Lausbub"
Ja....auch hier muss ich dir absolut zustimmen! Im Grunde hast du Recht.
Ich muss auch sagen, dass ich dieses Wort irgendwie (kann nicht ganz erklären, warum nicht) nicht mag bzw. schön finde und es mir wahrscheinlich etwas negativ aufstoßen würde, wenn mein Sohn so von jemand Anderem so bezeichnet werden würde.#gruebel

18

Lausbub ist bei uns hier überhaupt nichts negatives, bedeutet einfach kleines freches aufgewecktes Kerlchen 😅

8

Ich arbeite im Außendienst und kenne sehr viele unterschiedliche Dialekte und ja der Bub spricht man oft im Dialekt.
Hier sind auch viele Österreicher im Forum und ich glaube, dass die auch oft das Wort Bub verwenden :)

9

Dialektsache. Meine Schwester ist nach Bayer gezogen und sprach auf einmal auch nur noch von ihrem Buben. Wurde deswegen von uns ziemlich auf den Arm genommen 🤣 wir sagen auch Junge!

16

Ich komme aus Bawü (im tiefsten Schwaben🙈) und da ist das Wort „Bub/Buben“ auch relativ geläufig.
Ist glaub echt ne Dialektsache...

17

Bei uns in Bayern spricht man von Bubis, Buben, Jungs usw.

Mein Papa wird noch heute von seiner Mama ‚Bub‘ genannt und er ist jenseits der 50 😂🤷‍♀️🤗

Vielleicht wirklich regional bedingte Wortwahl ☺️