Geschlecht verraten oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

wie war es bei euch, habt ihr allen das Geschlecht verraten oder es für euch behalten (vielleicht sogar nur die Mama für sich ganz allein)?

Ich stelle mir zurzeit die Frage, ob wir das Geschlecht nicht bis zur Geburt geheim halten wollen.
Meine Schwiegermutter ist schon total aufgeregt und hat nach unserer Hochzeit, bevor eine Schwangerschaft überhaupt vorlag, angefangen Babykleidung zu kaufen und uns mitzubringen.
Ich habe so ein bisschen die Sorge, dass das mit dem Wissen über das Geschlechts total ausarten wird.
Wir möchten beide auch lieber zum Großteil neutrale Kleidung, die man dann in jedem Fall wieder verwenden kann.
Bin sogar schon am Überlegen, ob ich überhaupt meinen Mann einweihe, die Tratschtante kann bei seiner Mutter einfach nicht nein sagen (er hat ihr am selben Tag vom positiven SST erzählt, obwohl wir ausgemacht hatten auch Familie erst nach der 12. SSW!)

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber wie war es bei euch so, insbesondere die, die es tatsächlich geheim gehalten haben? War die Familie enttäuscht, sauer? Oder war es für alle eine tolle Überraschung?

1

Wir haben das Geschlecht allen verraten, aber ich weiß, dass alle Verständnis gehabt hätten, wenn wir eine Überraschung draus gemacht hätten. Da wäre trotz der Neugierde niemand sauer oder enttäuscht gewesen.

2

Wir wissen es 100%. Sagen es aber Niemandem.
Wir finden es einfach schöner, dass es dann eine Überraschung ist. Unsere Familien sind genau der gleichen Meinung und wollen überrascht werden <3

3

Also wenn Du es schaffen solltest es für Dich zu behalten, dann aller Achtung! 😁 Wir hatten unser Outing am Mittwoch und obwohl ich eigentlich absolut nicht redselig bin, möchte ich es derzeit am liebsten Hinz und Kunz erzählen! 😂😂😂😂😂

4

Also wir haben uns beim ersten Kind selbst überraschen lassen, somit war es auch eine Zwangsüberraschung für alle anderen 😅
Meine Schwiegermutter (mit der ich mich gut verstehe, die nur sehr schnell sehr über-euphorisch ist!) hat allerdings, sobald wir die Schwangerschaft bekannt gegeben hatten, Jungenklamotten (mit so einer Aufschrift „It‘s a boy“) gekauft, weil sie einfach überzeugt war, dass es ein Junge werden würde 🤦‍♀️
Na ja, unsere erste Tochter ist letzte Woche drei geworden 🤷‍♀️😅

So ganz davor gefeit ist man also nie, wie du siehst. Aber an eurer Stelle würde ich das Geschlecht für euch behalten oder es euch selbst auch gar nicht sagen lassen.
Insgesamt müsst ihr euch allerdings einig sein, finde ich. Wenn du es weißt und dein Mann es auch wissen will, darf er das. Und was das Verraten oder nicht Verraten an alle anderen angeht, müsst ihr dann halt eine gemeinsame Linie fahren.

5

Wenn ihr Bedenken habt, dass die Familie es nicht akzeptiert und immer wieder nachbohrt, sagt doch einfach, ihr lasst es euch selbst nicht sagen oder man hat es nicht gesehen ;-) wir haben das Geschlecht verraten - vermutlich hätte ich mich aber eh früher oder später verquatscht mit "er"... ;-)

6

Ich glaube am einfachsten könnt ihr es für euch behalten, wenn ihr sagt ihr wisst es selber nicht und lasst euch überraschen! Dann nervt euch auch keiner!

7

Wir haben das Geschlecht für uns behalten, also nur mein Mann und ich wussten es. Weil ich eben auch zu viele geschlechtsspezifische Kleidungsgeschenke vermeiden wollte. Es wurde immer viel spekuliert und jeder hat versucht in jede Aussage was reinzuinterpretieren, aber wir haben es durchgezogen. Würde ich wieder so machen.

Und wenn ich das Geschlecht verraten würde, dann würde ich NIEMALS den Namen vorher sagen...

8

Achso, enttäuscht oder sauer war niemand, warum auch...

9

Hallo,

Wir würden es verraten, aber Kind Nr 2 will sich partout nicht outen. Wir sehen da kein Problem, wenn Freunde und Familie das Geschlecht wissen - ändern oder madig machen kann man es ja nicht im Gegensatz zum Namen weshalb da unsere Ideen penibel unter Verschluss bleiben. Wenn man einmal eine Idee aus Versehen der Schwiemu erzählt hat und sie einem den Namen nachhaltig madig gemacht hat, passiert einem so ein Anfängerfehler nicht noch einmal 😂

Lg

10

Hi. Unsere ersten beiden waren Ü-Eier. Beim dritten wollte ich es wissen, mein Mann nicht. Mittlerweile weiß er es aber trotzdem. Er hat es auch anderen erzählt und es ist ok. Jeder muss selbst entscheiden ob er es bekannt gibt oder nicht. Ich hab damit kein Problem das alle wissen was wir bekommen. Ich freue mich einfach Riesig auf unser drittes Mäuschen. Vg