Warum wollen alle direkt das Geschlecht wissen?

Hallo ihr Lieben,

Ihr kennt es bestimmt, man erzählt den Freunden, Verwandten und näheren Bekannten man ist schwanger oder trifft mit Kugel plötzlich auf Leute, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat.

Erste Reaktion war bei uns ganz ganz oft: oh, wisst ihr denn schon was es wird?
Und ich muss sagen, es nervt mich. Diese Frage kommt zu 99% als aller erste, kein "Wie geht es dir" oder "Ist bei euch alles in Ordnung" oder "wie schön, das freut mich für euch", manche freuen sich noch nichtmal wirklich, aber alle wollen direkt wissen was es wird.
Warum interessiert das die Leute so brennend? Ich kann es ja bei guten Freunden und näherer Familie verstehen (das sind auch die wenigen Ausnahmen die sich vorrangig für die anderen Punkte interessieren). Aber was bringt den Leuten diese Info?

Wir haben uns also entschieden es für uns zu behalten. Und ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass das manche kränkt oder die Leute teilweise beleidigt reagieren. Das macht mich dann erst recht sprachlos.

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße

1

Ehrlich gesagt ist das in meiner Wahrnehmung eine Frage, die man jemanden stellt, wenn man sonst nichts zu bereden hat. Smalltalk halt. :-)

38

Sehe ich genau so. "Herzlichen Glückwunsch! In welchem Monat bist du denn? Und wisst ihr schon, was es wird?" Das ist einfach das Standardgespräch, dass Außenstehende mit Schwangeren führen. Auch wenn ihnen sowohl der Monat als auch das Geschlecht in den meisten Fällen egal sein dürfte, weil sie sowieso nichts oder kaum etwas mit dem Baby zu tun haben werden 🤷‍♀️

39

*das

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wir haben uns auch bewusst dafür entschieden es nicht zu verraten. Und ich kann nur sagen es wird echt nerviger je länger man schwanger ist, denn die Leute wollen das einfach nicht akzeptieren nicht zu wissen was es wird 🙄 ich finde das auch echt unverschämt.. aber was soll man machen.

Bin übrigens bei 35+3 also bald geschafft und dann ist der Spuk vorbei 🙈

3

Oh ich bin ja schon 36+3 🙈 wie die Zeit vergeht 😅

5

Macht euch doch ein Spaß daraus und spielt den Ball zurück, dass sie ja Wetten abgeben können 😅

weiteren Kommentar laden
4

Also bei der Familie und Freunde kann ich das Interesse verstehen, da sie dir eventuell Geschlechtspezifisch Geschenke machen möchten. Bei dem Rest kann ich dir auch nicht sagen, warum das so gefragt ist. Ich selber habe das aber auch schon festgestellt, aber nie so hinterfragt. Dass die dann gekränkt sind, kann dir am Po vorbei gehen...ist deren Problem, wenn die das so empfinden, es ist euer gutes Recht es nicht zu sagen. Vielleicht wissen die Leute in dem Moment auch einfach nix besseres zu fragen, man kann ja nur vor den Kopf gucken. Andere die schon Kinder haben wie zb meine netten Nachbarn haben sich zum Beispiel über die Nachricht „Mädchen“ gefreut, da sie selber 2 haben und haben das als Aufhänger genommen, wenn wir mal Fragen habe sie würden sich ja auskennen. Also einfach nicht so hinterfragen und wenn jemand beleidigt ist ist es sein Problem, mach es nicht zu deinem indem du darüber grübelst oder dich ärgerst.

6

Ja, kann dich verstehen. Bei uns kommt als erstes "war das geplant?" oder "war ein Unfall, oder?" und dann "wisst ihr schon was es wird?"

Die erste Frage finde ich unverschämt und das zeige ich den Leuten auch, die zweite Frage nach dem Geschlecht beantworten wir galant da wir es nicht wissen wollen.

Gibt aber auch noch so Fragen wie
"Wegen Kindergeld, wa?" oder
"Schon wieder?" darauf reagiere ich nur noch mit genau so dummen Kommentaren
wie "wir müssen ja zusehen wie unseren Hauskredit abbezahlen" oder "Großfamilie bekommen oft Rabatt" oder so....

Es ist bei uns Nummer 4, unserem Großen sind 16 und 14 der kleine 5.

12

Krass unverschämt !

15

Das schießt echt den Vogel ab. Unfassbar!
Ich hatte eh den Eindruck, dass gewisse Grenzen verschwinden, sobald Frau schwanger ist und der Körper zum Allgemeingut erklärt wird. Aber auf diese Fragen komme ich nicht klar.

weitere Kommentare laden
7

Moin Moin,

Viel schlimmer finde ich Reaktionen von zB den werdenden Großeltern „hoffentlich wird es ein Mädchen“ denn ich denke mir dann „und wenn nicht? Habt ihr es dann weniger lieb?“

Ich glaube insgesamt kann man die werdenden Eltern oft und beiläufig viel kränken... vielleicht sind wir einfach zu empfindlich, aber mir gehen einige bestimmte Fragen auch total gegen den Strich und ich muss mich selbst zusammen reißen 😬

LG Kitty 14. Woche

14

Den Fall hatte ich jetzt tatsächlich mit meinen Schwiegereltern, die schon 2 Mädchen von meiner Schwägerin haben, da kam ach schade kein Junge...boar klemmt euch das bitte 🙄

28

oh meine Mum auch. Sie will unbedingt nen Jungen. Sie bevorzugt das Geschlecht. War immer schon so. Ihre Jungs waren heilig, ich als Mädel eher unerwünscht. Ich hab also jetzt ne Tochter und sie so: oh hoffentlich ein Junge. Es wird bestimmt ein Junge. Ich irgendwann echt flippig.
Wir würden gerne noch nen Mädel, lieben aber egal was es wird. Man konnte es bis lang nur noch nicht sehen.

8

Huhu
Ich bin auch sehr neugierig und frag nach, einfach so ohne Hintergedanken. Ich persönlich finde das nicht schlimm.
Lg ines

13

Ich finde es auch nicht schlimm. Ist halt eine Floskelfrage, die man selbst vermutlich schon sehr sehr oft gestellt hat.

Ihr habt euch zwar entschieden das Geschlecht für euch zu behalten und das ist auch legitim, aber die meisten machen es nicht. Über diese Frage würde ich mich daher nicht aufregen. Das soll nur Interesse signalisieren :S.

9

Ich glaube man fragt dies / möchte dies gerne wissen um sich den kleinen Menschen den man dann vor Augen hat besser vorstellen zu können. Ein geschlechtsloser Mensch ist halt irgendwie seltsam. Habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, dass dies die Mutter / Eltern nerven könnte.

16

Das glaube ich auch. Zu wissen, was es wird, macht das Kleine greifbarer.

33

Heutzutage darf man doch geschlechtslose Menschen nicht mehr seltsam finden :-D
Im Zweifel kann man sagen "Das soll es selbst entscheiden, wenn es alt genug ist!"

10

Meiner Erfahrung nach ist die 1. Frage beim 3 Kind nicht die nach dem Geschlecht, was mich auch stört, sondern was alle vom selben Mann?

11

Ich habe diese Frage tatsächlich auch häufig gestellt.

Zum einen hätte ich mich unhöflich gefühlt, wenn ich jemanden zum ersten Mal sichtbar schwanger antreffe und dann erstmal frage "Und, wie geht's euch?". Das wirkt, als würde mich das Offensichtliche nicht die Bohne interessieren. Man glaubt ja schon irgendwie, dass die Schwangerschaft DAS Thema Nr. 1 im Leben der werdenden Eltern ist und will das aufgreifen.

Zum anderen ist das irgendwie eine der naheliegendsten Fragen zur Schwangerschaft Sicherlich gleich auf mit "Wann ist es soweit?" und "Hast du Beschwerden?" 🤷🏼‍♀️

Jetzt bin ich zum ersten Mal (offiziell) selbst schwanger und bekomme die Frage auch oft gestellt. Stört mich aber nicht.

Du darfst nicht vergessen, dass viele selbst keine Erfahrung mit dem Thema Schwangerschaft haben und gar nicht so wirklich damit umzugehen wissen. Und andere finden es einfach brennend interessant zu wissen, was es wird. Ich war früher in beiden Lagern vertreten 😂

LG Miezii