2. Kind anderes Geschlecht als erstes Kind?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade mit unserem 1. Wunder schwanger. Wir hatten durch den prena-Test bereits ein Outing. Es wird ein Junge. Ich hätte mir so sehr ein Mädchen gewünscht, mein Liebster hätte sich auch mehr über ein Mädchen gefreut aber da steckt man nicht drin.

Jedenfalls stelle ich mir nun die Frage, ob bei uns als 2. Kind auch direkt ein Junge vorprogrammiert ist. In unseren Familien gibt es tatsächlich keine Pärchen. Meine Mama hat 2 Mädchen, die Mama meines Freundes 2 Jungen, meine Oma 2 Jungen, meine Tante 2 Jungen. Es sieht so gesehen wirklich schlecht aus.

Natürlich müssen wir jetzt erstmal unseren 1. Jungen groß kriegen aber wir möchten gern ein Altersabstand von 2-3 Jahren, so dass es gar nicht mehr ganz so fern ist.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass eher die "Älteren" Mädchen zeugen. Ich bin noch relativ jung mit 25 und mein Partner 26. 2 Arbeitskolleginnen von mir kratzen an der 30 bzw. sind es schon. Die haben beide Mädchen bekommen bzw. sind mit Mädchen schwanger.
Dann hab ich noch beobachtet, dass viele Mädchen im Oktober/November/Dezember geboren werden, also im Frühling gezeugt werden. Bei meiner Arbeitskollegin kam das Mädchen auch im Dezember auf die Welt, bei einer anderen im November #kratz

Kann es sein, dass ein Mann eher Y-Chromosomen weiter gibt und man gar keine Chancen auf ein Mädchen hat?

Hat jemand Ideen dazu? Und vllt auch nur gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare in der Familie und dann trotzdem ein Pärchen bekommen?
Ist das alles Zufall und darf ich noch auf mein Mädchen-Traum hoffen? Oder meint ihr aus Erfahrungen heraus, dass ich mit dem Thema Mädchen abschließen kann?

Liebe Grüße :-)

1

Beim Googeln hab ich diesen Artikel gefunden:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/maedchen-oder-junge-es-liegt-in-der-familie-1.377857!amp

Also ja, anscheinend ist da was dran, dass ein Mann nur Jungen/Mädchen zeugen kann.

Allerdings konnte ich selbst das bisher nicht so beobachten. Ich hab 2 Schwestern väterlicher Seits, obwohl mein Papa nur Brüder hat. Meine Cousins väterlicher Seits haben Pärchen (wobei einer sogar 2 Mädchen und 1 Jungen hat) trotz dass es in der Familie väterlicher Seite überwiegend Söhne gibt. Auch bei Bekannten gibt es Pärchen trotz dass es lt. dem Artikel oben statistisch gesehen anders sein müsste.

Mein Mann und ich bekommen ebenfalls den 2. Jungen obwohl der Erzeuger meines Mannes ebenso Töchter hat (er hat ihn schon vor Geburt verlassen, es besteht kein Kontakt aber weil wir sehr ländlich wohnen, kennt er seinen Erzeuger und seine Halbgeschwister trotzdem flüchtig).

Also neben aller Statistik spielt definitiv trotzdem auch der pure Zufall eine Rolle. Das Geschlecht lässt sich nun mal nicht beeinflussen und wenn man unbedingt vor dem offiziellen Outing eine Tendenz möchte, muss man wohl auf den Stammbaum väterlicher Seits schauen.

4

Lieben Dank für den Artikel!
Der Vater meines Liebsten hat tatsächlich eine Schwester. Also sehr komisch, dann hätten wir ja keinen Jungen bekommen dürfen #schock
Aber das sind natürlich alles nur Theorien. Da ist bestimmt immer viel Zufall dabei :-D

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Ich hoffe weiter auf mein Mädchentraum beim 2. Kind :-)

2

Mein Mann hat 2 mädels und ein jungen gezeugt

3

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Jungen 💙.
Die Chancen ein Mädchen bzw. einen Jungen zu bekommen liegen ziemlich genau bei 50:50. Die Familiengeschichte, das Alter und die Jahreszeit haben damit nichts zu tun. Ich finde deine Gedanken hierzu auch ziemlich befremdlich, wieso solltest du damit abschließen als 2. Kind ein Mädchen zu bekommen, nur weil dein erstes Kind ein Junge wird? Das hat damit einfach nichts zu tun. Aber klar, die Chancen bei Kind 2 liegen wieder bei 50 %. Ich habe übrigens meine ersten beiden Töchter auch recht früh bekommen (mit 24 und 26 Jahren), Nr 1 im Juli, Nr 2 im Dezember. Mädchen Nr 3 wurde wieder ein Sommerkind und jetzt mit 39 erwarte ich einen kleinen Jungen. Und nur weil in der Familie keine Pärchen vertreten sind muss das natürlich nicht für dich zutreffen, das hat damit rein gar nichts zu tun. Letztendlich finde ich aber, dass dem Geschlecht zu viel Bedeutung beigemessen wird, ein Kind ist immer ein kleines Wunder, egal ob Mädchen oder Junge. Und ja, wir freuen uns auf unseren kleinen Jungen (beide Geschlechter zu haben ist schön, ohne Frage) aber ein Mädchen wäre genauso willkommen gewesen 🌼. Und die Fragen unseres Umfelds ob es denn nun endlich ein Junge wird haben mich nur genervt. Unsere Mädchen sind übrigens alle sehr unterschiedlich und weit entfernt von rosa Glitzer und Feenstaub 😉.

5

Ach ja, und bei uns in der Familie gibt es auch gehäuft nur ein Geschlecht. Mein Mann hat einen Bruder, ich eine Schwester, meine Mutter 2 Schwestern, mein Vater 2 Brüder... Bei meiner Mutter wäre Geschwisterkind Nr 3 aber eigentlich ein Junge geworden, war dann aber eine späte Fehlgeburt. Daraufhin hat sie noch eine Schwester bekommen.

6

Danke, dir natürlich auch!

Puh das klingt gut, dann kann ich doch noch Hoffnung haben :-)

Ja ich verstehe jeden, der das sagt. Natürlich ist Gesundheit das Wichtigste und jedes Kind ist ein Wunder aber ich denke es gibt doch viele Frauen, die sich ein Mädchen wünschen und ich denke auch seine Gefühle kann man nicht abstellen. Ich finde man sollte die auch äußern dürfen und nicht alles in sich rein fressen.

Ich selbst bin mit meiner Schwester aufgewachsen und habe heute einfach ein tolles Verhältnis zu ihr und meiner Mama, das hätte ich mir auch für mich selbst gewünscht. Daher auch immer mein Wunsch 2 Mädchen!
Ich bin mindestens einmal die Woche bei meiner Mama, wir trinken Kaffee, gehen gemeinsam shoppen und das finde ich toll.
Ich möchte all diese Dinge auch später mit meiner Tochter machen. Natürlich kann Sie auch ganz anders werden aber ich glaube, dass alle Töchter später noch eine nähere Verbindung zu Ihren Müttern haben und diese auch um Rat fragen - so zumindest seit Generationen in unserer Familie!
Wenn ich 45 bin, würde ich mich sehr freuen, wenn meine hoffentlich noch zu uns kommende Tochter fragt, ob ich ein bisschen was mit ihr einkaufen gehe ;-) Daher kommt mein großer Wunsch! :-) und Träume sind ja bekanntlich nie verboten! ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Also bei meiner Familie ist es so ziemlich halbe/halbe und bei meinem Partner auch. Wir haben erst 4 Jungs bekommen und dann 2 Mädchen:)

8

Ich bekomme dieses Jahr meinen zweiten Jungen und bin Ende 30. Also das nur ältere Mädchen bekommen stimmt so nicht. In meinem Kurs mit ersten Sohn hatte ich eher das Gefühl dass die jungen Frauen Mädchen kriegen und die älteren Jungen. Aber das ist alles Quatsch.
Wir wissen die Chance ist 50:501🤷🏻‍♀️
Ich möchte dich auch trösten ich wollte aufgrund der Beziehung zu meiner Mama auch immer ein Mädchen und war auch ein wenig geknickt. Jungs sind ganz toll egal was dein Gefühl vorher sagt. In dem Moment als ich ihn nach der Geburt erblickt habe war es um mich geschehen und ich würde ihn niemals gegen ein Mädchen tauschen. Das wird mit unserem zweiten genauso sein.
Ich kann dir auch empfehlen dir mal die tollen Geschichten von Müttern und Söhnen anzuhören. Ich hab nämlich rumgefragt und plötzlich ganz viele tolle Dinge gehört dass Söhne eine genauso tolle Beziehung im Erwachsenenalter haben können wie Töchter.
Es liegt nämlich nicht am Geschlecht sondern der Beziehung die man selbst gestaltet. ❤

16

Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch! :-)
Da fühlt man sich gleich ein wenig besser und verstandener!

Ich hoffe bei mir kommen noch die selben Gefühle und ich finde meine übertriebene Freude wieder und muss nicht so viel Hoffnung in ein 2. Kind setzen ;-)

21

Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch! :-)
Da fühlt man sich gleich ein wenig besser und verstandener!

Ich hoffe bei mir kommen noch die selben Gefühle und ich finde meine übertriebene Freude wieder und muss nicht so viel Hoffnung in ein 2. Kind setzen ;-)

11

Also ich persönlich kann einige Theorien widerlegen.
Bekommen unser viertes Kind und die vierte Tochter (einmal eineiige Zwillinge). Alle im Sommer(Juli/August) gezeugt und mit ET im Frühjahr.
Bei der ersten Tochter war ich blutjunge 18Jahre alt.
Bei der Zeugung des letzten Mädchens (mit dem ich gerade noch schwanger bin) standen alle Zeichen auf Junge (Mondkalender, GV nur am Tag des Eisprungs und nicht davor, usw).
Achja und mein Mann hat zwei Brüder und keine Schwester.

Soviel dazu. Ich denke auch dass es einfach Zufall ist.

13

Ich denke es ist 50/50. Aber vielleicht siehst du es mal so:
Es gibt so viele Frauen, die keine Kinder kriegen können, jahrelang erfolglos versuchen schwanger zu werden oder leider auch ihre Babys verlieren. Ein Baby ist ein Wunder, einfach ein Geschenk und das aller wichtigste ist doch, dass es gesund ist..da kannst du dich sehr glücklich schätzen, wenn das der Fall ist 😊

14

Ich finde solche Theorien immer "spannend". Glaube aber auch eher an Zufall, bzw.eher daran, dass sich die weiblichen Spermien länger im Körper halten als die männlichen. Kommt bei uns jedenfalls (vielelicht auch nur Zufall?!) so hin.

Zu deinen "Theorien":
Meine Mutter hat 2 Schwestern
Mein Vater hat 1 Bruder
Schwiegermutter hat 1 Bruder
Schwiegervater hat 2 Brüder und 2 Schwestern

Mein Mann 1 Schwester
Ich 1 Bruder

Tanten, Onkel usw. Lasse ich aus, sonst wird es zu kompliziert #rofl

Wir haben 1 Dezember Mädchen
Haben 1 Juli Jungen
Und bekommen 1 Juni Mädchen

Das mit den Jahreszeiten kann ich nicht unterschreiben... Mit mir bekommen Bekannte jeweils 1 April und 1 Mai Mädchen .

Ob dir das nun etwas hilft?!

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich eine sehr sehr starke Bindung zu meinem Sohn habe.
Anfangs konnte ich mir das mit einem Jungen auch "schwerer" vorstellen.
Einfach, weil man sich vermutlich nicht so in das Geschlecht versetzen kann.
Ist aber überhaupt nicht so.

Du wirst viel Freude mit deinem Sohn haben! Und wenn ein zweiter hinterherkommt wirst du auch viel Freude mit beiden Jungs haben :)

Alles Gute!

17

Danke für deine tolle Antwort! Ich finde sowas auch immer super spannend!

Ja cool, siehst du ich kenne wirklich niemanden, der ein Mädchen im Frühjahr entbunden hat. Ich selbst bin ein September Kind und alle Mädels in meiner Umgebung sind auch ab September-Dezember geboren. Eine Ende August aber die kam viel zu früh ;-)
Und ich dachte wir probieren mal eine andere Jahreszeit beim 2. ;-)

Ach da bin ich froh, dass du sagst, dass sich das gibt!
Ich hoffe bei mir wird es genau so, egal ob 2 Jungs oder ein Pärchen :-)

Vielen Dank! Dir auch alles Gute!

22

Danke für deine tolle Antwort! Ich finde sowas auch immer super spannend!

Ja cool, siehst du ich kenne wirklich niemanden, der ein Mädchen im Frühjahr entbunden hat. Ich selbst bin ein September Kind und alle Mädels in meiner Umgebung sind auch ab September-Dezember geboren. Eine Ende August aber die kam viel zu früh ;-)
Und ich dachte wir probieren mal eine andere Jahreszeit beim 2. ;-)

Ach da bin ich froh, dass du sagst, dass sich das gibt!
Ich hoffe bei mir wird es genau so, egal ob 2 Jungs oder ein Pärchen :-)

Vielen Dank! Dir auch alles Gute! ;-)

18

Hallo,
Ich finde solche Aussagen immer nicht so toll, man weiß ja quasi das es 50/50 steht, was man bekommt, man kann froh sein wenn man ein gesundes Kind bekommt und nicht vielleicht auch noch Hilfe braucht, inform von einer kiwu Klinik.
Aber gut.
Ich bin mit meinem 2 wunder schwanger, aktuell 23 ssw.
Mein erstes Kind ist ein Mädchen.
Bei mir ist das so, das mütterlichseits bis hin zur Uroma, immer zuerst ein Mädchen kam und dann Junge.
Bei der Familie meines Mannes, kamen wohl immer erst Jungs.
Meim Mann hat noch eine mittlerweile fast volljährige Tochter aus erster Ehe, dann kam unsere jetzt 5 und aktuell bekommen wir auch wieder ein Mädchen.
Also wir fallen aus dem Rahmen wenn man es nach der Familie betrachtet.
Wenn es nach meiner Familie geht hätte es jetzt ein Junge werden müssen.
Mein Mann tanzt völlig aus der Reihe mit 3 Mädchen.
Alles gute.