Hallo!
Ich würde gerne vor der Geburt etwas tun, damit der Dammriß nicht so krass wird.
Hilft die Dammassage wirklich? Gibt es noch andere Methoden?
LG, Brilli
Wie kann man einem Dammriß vorbeugen?
hallo
meine hebamme im vorbereitungskurs hatte uns die damm-massage nahe gelegt. ich glaube die fängt man so ab der 36ssw an. mein mann hat die massage jeden abend mit babyöl gemacht. ich hatte letztendlich keinen dammriss, nur ob die massage mir tatsächlich geholfen hat, ist fraglich. gib mal hier in die suichfunktion dammmassage ein, dann bekommst du bestimmt die anleitung dazu.
lg mieze die es in dieser ss auch wieder machen wird
Hallo Brilli,
neben der Dammmassage gibt es auch noch die Möglichkeit von Heublumensitzbäder. Kann man in der Apotheke kaufen. Damit fängt man ab der 38. SSW an und macht es jeden 2.-3. Tag. Man kann es auch als Heublumendampfsitzbad machen. Die "Hebammen-Sprechstunde" empfiehlt es einmal in der Woche bis ET, danach nach Lust und Laune!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
LG Barbara mit Emelie (25.09.06) und kleinem Spatz (20+1)
...damit der Dammriss nicht so krass wird...
hört sich ja an, als wäre das vorprogrammiert....
nein, dammriss muß nicht sein.
was hilft:
- heublumendampfbad
- akupunktur
- himbeerblättertee
- damm-massage
- aufrechte geburtshaltung
- wassergeburt
- pressen nicht auf kommando, sondern wenn das gefühl dafür da ist. körper machen lassen.
Hi!
Also ich möchte ja nicht negativ schreiben, aber ich habe diese Dammmassage 6 Wochen vor der Geburt bald täglich gemacht und trotzdem musste ein Dammschnitt gemacht werden.
Aber, das tut nicht weh! Wirklich nicht! Es ist nur jetzt etwas unangenehm. Ist ja eine Wunde, die genäht wurde.
Alles Gute!
Sonnepur
Vielleicht ist es ja das selbe wie bei den Schwangerschaftsstreifen, entweder man ist dafür veranlagt oder nicht...
Ja, das kann sein. Ich habe keine Schwangerschaftsstreifen bekommen, dafür den Dammschnitt
Hallo,
die sichersten Methoden keinen Dammriss zu haben sind:
1. gar nicht erst schwanger werden
2. Kaiserschnitt
3. Dammschnitt
Alles andere - na ja.... wenn man dran glaubt....
Weder Riss noch Schnitt sind wirklich was Schlimmes.
LG Marion
das hat nichts mit glauben zu tun, das sind harte fakten.
frauen, die in rückenlage gebären, haben häufiger dammverletzungen als frauen, die aufrecht gebären.
frauen, die im wasser gebären, haben wesentlich seltener dammverletzungen als frauen, die liegend auf dem trockenen gebären.
wenn dennoch verletzungen auftreten, dann sind sie im ausmaß meist geringer als in den vergleichsgruppen.
es gibt etliche untersuchungen und statistiken darüber, die ergbnisse sprechen eine klare sprache.
hmm,
sicher kann man das mit "vordehnen" und dammmassage begünstigen das der damm heil bleibt. aber garantieren kanns eben keiner. nils kam zum beispiel mit dem ellebogen am kopf raus und hat mich wirklich richtig arg verletzt. da konnte man machen was man wollte, das hätte kein damm ausgehalten.... es sah alles erst so gut aus, aber naja, auch überstanden.
achja, heublumendampfbäder sind super.... aber erst zum ende der ss die können wehen auslösen. und das a+o ist unter der geburt der dammschutz von der hebi.
lg
jana
Was ist der "Dammschutz von der Hebamme"?
unter der geburt muss deine hebamme den damm schützen. da hast du also wenig einfluss drauf.