Wie pressen?

Hallo Kugel-Bäuchle,

Jetzt sind es nur noch vier wochen bis zur Geburt meines Sohnes und langsam beschäftige ich mich mit dem Thema "Geburt". Da ich leider keinen Vorbereitungskurs gemacht habe "totall verschwizt" mach ich mir irgendwie sorgen.
Wie presse ich? Ich meine drückt man genauso wie ob man auf dem Klo wäre und stuhlgang macht? Mir ist das bisschen peinlich so zu fragen aber würd mich halt interesieren.

Ganz Liebe Grüße,
Mandy (36.SSW)

1

Hi,

ja, du presst genauso, als wenn du zur Toilette müsstest.

Aber du kannst in dem Moment eh nicht mehr anders. Das kommt ganz automatisch.

LG
sadu

2

Hallo Mandy,

du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Die Hebamme im Kreißsaal wird dich fragen, ob du einen GVK gemacht hast und wenn nicht, wird sie dir alles im Schnelldurchlauf erklären (die wichtigsten Sachen sind auch innerhalb von 5 Minuten erklärt).

Mit dem Pressen ist es tatsächlich so, wie du es dir denkst: Du drückst wie beim Stuhlgang- nur viel stärker. Dabei legst du dein Kinn auf deine Brust (wenn du in Rückenlage entbindest) und suchst dir festen Halt und los gehts. Du wirst staunen was für Kräfte du während einer Geburt entwickelst. Mein Mann hat immer "mitgepresst", nur während bei ihm nach 10 Sekunden die Luft raus war, habe ich gute 45 Sekunden gepresst. Da wird er heute noch nicht drüber fertig.

LG und alles Gute für die Geburt Kristin

10

den kopf zur brust nehmen ist äußerst ungünstig (die rückenlage an sich erst recht).

frauen, die ihre position frei wählen können und rein ihrer intuition gehorchen, nehmen niemals den kopf zur brust. im gegenteil, sie strecken sich und machen sich lang und weit.

3

Ja, wie auf dem Klo. Fühlt sich an, als würdest Du eine Melone kacken ;-)

9

hey,

meine hebi meinte es sei "nur" ne honigmelone #huepf.
nach dem ich irgend nen satz zu meinem gesagt hab von wegen er soll mal ne wassermelone auskaken... ;-)

lg claudia

4

Hallo,
da brauchst du dir gar keine grossen Gedanken machen.
Wird wahrscheinlich eh ganz anders kommen,so wars bei mir.
Wenn es soweit ist ,dass du pressen musst, wirst du das automatisch machen.
Sag deiner Hebamme bei der Geburt,dass sie dir genaue Anweisungen geben soll,was du machen sollst.
Ich lag eine Stunde in den Presswehen, ist mir aber wie 5 Minuten vorgekommen.

Wünsche dir eine schöne Geburt.
LG
diamantgirl77 mit Hannah(10 Wochen)

5

Mach dir keine Sorgen das passiert alles ganz automatisch.

Ich hatte auch Bedenken dass ich das Pressen vielleicht falsch machen könnte, doch man macht es automatisch richtig - sobald die Presswehen einsetzen, kannst du nämlich garnicht mehr anders ;-)



Alles Gute


fee85 mit Pascal (4) und Noemi (12 Wochen)

6

Liebe Mandy,

ich habe mitlerweile drei Kinder und ich kann Dir nur sagen....vertraue Deinem Körper, denn er weiß genau was er zu tun hat! Glaube an Dich und an Dein Baby, dann werdet ihr gemeinsam das Abenteuer Geburt durchleben und am Ende hoffentlich sagen, dass es wunderschön war.

Das Du keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht hast, macht meiner Meinung nach gar nichts, denn richtiges Atmen und Pressen lernt man da auch nicht.
Jede Frau ist anders gestrickt, deswegen finde ich diese sogenannten Hechelkurse einfach nur unsinnig!
Ich selbst habt zwei GVK im Geburtshaus gemacht, dort wurden aber keine direkten Atemübungen sondern Entspannungsübungen gemacht. Für mich waren diese 2,5 stunden einfach nur Entspannung und Zeit für mich und den Wurm in meinem Bauch.

Mach Dich also nicht verrückt! LAss alles einfach auf Dich zukommen.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt!

liebe Grüße
Silke

7

Hallo,

ich habe vor beiden Geburten keinen GVK besucht, wäre auch total verschwendete Zeit gewesen.

Ja, eigentlich genau wie auf dem Klo und du presst schon von ganz alleine mit, wenn du den Drang hast, da brauchst du keine Anleitung. Was sie dir nun im KH sagen, weiß ich nicht, da ich zwei Hausgeburten hatte und mir meine Hebi keinerlei Anweisungen gegeben hat, sondern mich einfach hat machen lassen und als es soweit war und Presswehen eingesetzt haben, habe ich einfach gesagt: Ich muss pressen und nach 3x war unser Kleiner geboren.

LG - das klappt schon alles gut von ganz alleine.
Julia mit Coco fast 3 Jahre + Tyler 8 Monate

8

hi

Die ganze Wehenarbeit macht Dein Körper eigentlich automatisch - Du musst nur mitmachen.
Und wenn Du Deiner Hebamme im Kreissaal sagst, daß Du keinen GVK hattest, dann leitet sie Dich durch die Wehen und zeigt Dir die Veratmung, macht sie mit Dir und das Pressen - das geht von alleine....

LG Nita, die bei den ersten Kindern auch keinen GVK gemacht hatte.

11

Hi,

die Presswehen haben so einen "Wumps"... da kann man gar nicht anders als pressen ;-) Wobei das jetzt nichts mit Angst machen zu tun hat. Für mich waren die Presswehen wie eine Erlösung, denn endlich konnte ich mal was machen.

Hinter den Presswehen verbirgt sich ein dermaßen heftiger Druck, den man gar nicht beschreiben muss. Stell dir mal vor du musst richtig doll auf Klo und musst das anhalten... dieses Gefühl ist mindestens 10 mal so stark....