Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt glücklich mit Nr 2 schwanger. Unsere Jasmine wurde im September 2008 im Geburtshaus im Pool geboren und ich habe nur positive Erinnerungen daran (obwohl es erst langsam - 3 Tage Wehen daheim - und dann ganz fix ging - nur 4h im KH).
Jetzt überlegen wir, ob wir das zweite nicht daheim auch im Wasser bekommen sollen. Hier ist das etwas kompliziert, das KH seiner Wahl zu bekommen und ich könnte nicht in dasselbe Geburtshaus zurück. Deshalb lieber gleich daheim.
Könnt ihr mir berichten, wie das abläuft, dh. wer kommt, was brauch ich alles, was passiert danach?
Vielen Dank schonmal.
LG, Julia x
Hausgeburt - was brauch ich alles?
das würde ich alles mit hebamme regeln, so kenne ich das jedenfalls.
normalrweise bringt die hebamme alle mit, was zur geburt gebraucht wird.
zunächst mal brauchst du eine gute und kompetente hausgeburtshebamme, der du vertraust.
mit ihr kannst du auch besprechen, was ihr alles braucht.
manche hebammen haben ausleihbare wassergeburtsbecken, bei anderen musst du dich selbst darum kümmern (siehe auch http://www.geburtspool.de)
meine hebamme hatte wasserdichte einmalunterlagen, wochenflussbinden etc. bei einer der letzten vorsorgeuntersuchungen schon mitgebracht. einen großen müllsack mussten wir besorgen, da kam dann alles rein.
du musst dir überlegen, was du mit der plazenta machen möchtest und brauchst dann ein entsprechendes gefäß.
einen eimer fand ich nicht schlecht, den habe ich während der wehen mit mir rumgeschleppt (ich bin von raum zu raum getigert). der eimer war meine tragbare toilette, falls mir schlecht wird. hab ihn dann nicht gebraucht, war aber gut, ihn da zu haben.
einen kinderarzt brauchst du für die U2, die in den ersten 10 lebenstagen stattfinden soll. manche machen sogar hausbesuche, am besten vorher abklären.
lg,
uvd
Vielen Dank für die Info.
Leider ist das hier etwas anders mit den Hebammen(wohne in London/UK), aber ich denke bei meinem ersten Termin in KH werd ich das mal ansprechen.
Ich nehme an, ich muss das meiste selbst besorgen, daher die Frage. Dann werd ich mich schon mal umhören, wo man denn so einen Geburtspool herbekommt.
Die Nachsorgehebamme kommt hier sowieso die ersten zwei Wochen nach der Geburt vorbei und danach einfach nur regulär zum Arzt - gibt keine Us....naja....
Nochmals Danke!
LG, J
achso, na wie das in england ist, weiß ich auch nicht, was da die hebammen alles mitbringen und was nicht.
den pool in england gibts bei http://madeinwater.co.uk/
alles gute,
uvd
Hallo
wie genau das in England läuft weiß ich nicht, aber man braucht im Prinzip nichts, was man nicht was man nicht sowieso im Haus hat oder in jedem Supermarkt bekommt. Und alles was spezialzubehör ist (Nabelklemmen,...) bringt die Hebamme mit. Bei uns wurde aus der HG beim ersten Baby leider nichts, aber vielleicht klappt es beim Geschwisterchen ja.
LG
qrupa
Hallo!
Meine 3 sind alle daheim geboren, zwei davon im Wasser.
Such dir eine gute hebamme, die Damen haben eigentlich alle "to-do-Listen"..
Wenn du sonst Fragen hast, her damit!
lg
melanie mit Nr.4(31.SSW)
Hallo,
Ich hab nur meinen Mann, meine Mama und einen Rettungssanitäter gebraucht. Ach ja und ein paar Handtücher!!
Mein Sohn hat spontan entschieden das er zu Hause zur Welt kommen wollte ich wurde nicht gefragt
Sorry keine hilfreiche Antwort aber mußte sein.
LG
Anja