Beckenendlage, trotzdem spontan gebären?

Hallo,
bin jetzt in der 38.SSW und mein Sohn liegt in Beckenendlage. Ich suche jemanden der es trotzdem mit einer spontanen Geburt versucht hat und mir von seinen Erfahrungen berichten kann. Habe vor zwei Wochen schon mal geschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Aber es muß doch jemanden geben der damit Érfahrung hat. Langsam bin ich echt am verzweifeln!!!

1

Ich persönlich nicht, habe aber eine Freundin die beide Kinder in BEL entbunden hat. Komplikationslos.

Meine Meinung dazu: ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn irgendwas schief gehen sollte kann man Dich immernoch schnell aufschneiden ;-)

2

Hallo!
Bei vernünftigen Voraussetzungen ist eine Chance doch immer gut...wenn es nicht glatt läuft, wird eh nicht so viel versucht und gefackelt...dann geht es in den OP. Aber versuchen würd ich es auf jeden Fall!!
Viel Glück und vielleicht auf ein feedback?!
Gruß Hebamme Nette

13

Ja so seh ich das ja auch und die Ärzte und Hebammen im Khs meinten dass die Vorraussetzungen derzeit optimal seien (Kind eher klein, Maße stimmen, Kind liegt gut und es ist unser Zweites). Aber wenn man dann das Khs verläßt und mit irgendjemandem anderes darüber spricht sagen alle gleich "um Gottes Willen mach nen Kaiserschnitt, lieber kein Risiko eingehen, ich würd auf Nummer sicher gehen". Da werd ich dann wieder unsicher und mein Frauenarzt dem ich sonst total vertraue ist auch der Ansicht dass ein Kaiserschnitt besser wäre. Da bin ich dann wieder hin und hergerissen.

marie

31

Hallo,
die Voraussetzungen klingen gut bei dir--------
ich habe mein 2.und 3. Kind nicht in BEL und Steiß/Querlage normal entbunden.Einmal hatte ich beim 1. Kind schon Wehen schwäche mit endloser Pressphase und viel wichtiger: Kopfumfang und Größe der Kinder standen in keinem gutem Verhältnis zur Größe des inneren Beckens.
Deshalb helfen die Erfahrungsberichte auch nicht wirklich-------allerdings würde ich auch darauf achten, das in dem KH öfter in BEL entbunden wurde-----wird ja nicht so oft praktiziert.
L.G.

3

Bin in der gleichen Situation wie du, dennoch habe ich mir nach reiflicher Überlegeung für eine Keiserschnitt entschieden einfach aus dem Grund das wenn Wehen auftreten der Po ins becken rutscht und die Nabelschnurr mit geht dabei Sauerstoffmangel entstehen kann genausso beim BS hätte es gerne auch anders gehabt doch ein geplanter KS ist für uns die bessere Wahl da ich erstgebärend, großes Baby Got Diabetikerin bin.
Ich wünsche dir viel #klee

4

Ich habe eine Freundin die ihr erstes letztes Jahr auch in BEL entbunden hat ohne Komplikationen.

Muss dazu noch was lustiges erzählen:
Sie hatte an Halloween gegen Abend einen Blasensprung, daraufhin hat sie sich sofort auf den Fußboden gelegt (sie wollte das Sofa nicht einsauen). Nun las sie da auf den Fliesen und ihr man sollte einen Krankenwagen rufen wegen dem Liegend-Transport.

Er also Richtung Telefon, da klingelt es an der Haustür. Kinder die Süßes haben wollen. Es war ganz nervös und unterbrach die Kinder sofort, hiel die Schüssel hin und sagte "Nun los, nehmt soviel ihr wollt aber ganz schnell!" Meine Freundin konnte alles mit ansehen auf dem Fußboden und die Kinder schauten etwas komisch.

Er wieder am Telefon, fing an im Telefonbuch zu suchen, fragte sie dann erstmal nach einer anderen Telefonnummer, es sei ja kein Notruf da wolle er auch nicht 112 wählen. Sie überredete ihn dann doch diese Nummer zu wählen.

Er erzählte dem Typen also, sie bräuchten einen Krankenwagen wegen BEL und Blasensprung damit sie liegend transportiert wird. Da fragt der Typ aus der Notrufzentrale wie rum das Kind denn liegen würde #rofl und ob seine Frau denn überhaupt Fruchtwasser verliert.

Nochmal zum Thema, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, versuchen würde ich es auch, man kann dann immer noch einen KS machen.

LG Caroli

5

hallo,

bei meiner ersten ss stand die frage auch an. zum glück hatte sich meine tochter damals doch noch gedreht.
nicht alle krankenhäuser machen es gerne. es lohnt sich also zu informieren, welche dafür geeignet wären. die hebammen wissen da meist mehr.

Alles gute

6

Hallo,

meine Mutter hat ihr 5. Kind damals in BEL geboren. Es gab komplikationen, Sauerstoffmangel und nun hat mein Bruder einen Hirnschaden.

Ich würde es daher nie machen. Es ist zwar 18 Jahre her, aber würde nicht mein Kind oder mich in Gefahr bringen dann lieber Kaiserschnitt.

8

und ein kaiserschnitt ist keine gefahr???

15

das meinte ich damit nicht, aber besser als wenn kind im geburtskanal stecken bleibt und kein sauerstoff bekommt.

7

Zu Komplikationen kann es immer kommen, egal wie das Kind liegt oder ob es ein KS ist!

Ich würde mir ein geeignetes KH suchen und es wenigstens versuchen (aufschneiden können sie Dich immer noch), jede Wehe bereitet das Kind auf die Geburt vor und ist allemal besser als ein geplanter KS!

lg glu

9

BEL ist eine normale geburtslage, keine angst.

hier ein artikel über die optimale geburtsform bei BEL:
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

und hier ein paar schöne fotos einer geplanten BEL-hausgeburt:
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

ein paar videos von BEL-wassergeburten:

http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE

http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8

26

puh das ist ja spannender als jeder krimi, das von youtube.
mein baby war damals auch eine zeit langBEL, ich wollte zu einem spezialisten nach frankfurt, dr. louwen, zum glück war es nicht nötig, den meine maus drehte sichund kam spontan! zum glück!
ich denke machbar ist es jedoch nicht ohne risiko.

27

keine geburt ist ohne risiko.

das risiko einer BEL-spontangeburt entspricht den risiken eines kaiserschnitts.

10

Hallo Marie,

ich habe vor 5 Wochen mein Kind spontan aus BEL geboren.

Ich war auch hin- und hergerissen und man verwies mich an ein Krankenhaus mit viel Erfahrung bei BEL-Geburten.

In der 38. SSW habe ich noch die äußere Wendung versucht, aber mein Kind wollte sich partout nicht mehr drehen lassen. In der darauffolgenen Nacht hatte ich noch im Krankenhaus einen Blasensprung (ich musste wegen der äußeren Wendung eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben), woraufhin mein Sohn dann innerhalb von 80 Minuten ohne Probleme auf die Welt kam (in dem Krankenhaus, dass nicht so viele Erfahrungen bei BEL-Geburten hat). Gott sei Dank war eine Oberärztin anwesend, die schon bei vielen BEL dabei war und bei der ich mich total sicher und gut aufgehoben gefühlt habe, was sehr wichtig ist.

Ich bin froh, dass mir so die Entscheidung für oder gegen einen Kaiserschnitt abgenommen wurde, wobei ich mich wahrscheinlich sehr sicher GEGEN einen Kaiserschnitt und FÜR das Krankenhaus mit BEL-Spontangeburten-Spezialisten entschieden hätte!

Aber die Geburt an sich war nicht anders als meine 1. Geburt aus Schädellage, d.h. genauso komplikationslos.

Alles Gute bei deiner Entscheidung.

LG Sandra

14

Hi Sandra,

das beruhigt mich echt etwas vielen dank. Du bist bis jetzt die Erste die mir aus eigener Ehrfahrung berichten kann. Alle in meinem Umfeld raten mir zu einem Kaiserschnitt und können nicht verstehen warum ich es spontan versuchen will. Mein Frauenarzt ist auch der Meinung, nur das Khs in dem ich schon meinen ersten Sohn bekommen habe sehen das gelassen und meinen mit den richtigen Vorraussetzungen sei das gar kein Problem. Aber es ist natürlich was anderes das auch mal von jemandem zu hören der es dann auch selbst durch gemacht hat.

Vielen Dank
Marie