Enbindung mit Kontaktlinsen?!

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema hat. Habe gesagt bekommen, dass man bei der Entbindung keine Kontaktlinsen tragen darf. Das wäre für mich echt schlimm, da ich mit der Brille überhaupt nicht zurecht komme und daher schon seit langer Zeit nur noch Kontaktlinsen trage.
Für eure Antworten schon mal DANKE!

1

Gute Frage.
Ich habe das gleiche Problem wie du und mich würden auch Erfahrungen interessieren.
Was trägst du für Kontaktlinsen? Ich trage weiche Linsen und hoffe, dass sie kein Problem darstellen. Ich werde mir aber nach der Entbindung trotzdem neue Brillengläser anpassen lassen. Das soll man ja während der Schwangerschaft nicht machen, weil die Sehschärfe während der Schwangerschaf schlechter ist. Habe das auch schon bemerkt. Ich trag überhaupt nicht gern eine Brille, aber wenn ich nachts unseren Zwerg stillen etc. muss wäre es schon von Vorteil was zu sehen. Bin nämlich ohne Sehhilfe ein kleiner Maulwurf #rofl

Liebe Grüße Sanna 37+4

12

Warte mit der neuen Brille/KL bis NACH der Stillzeit! Da ist das nämlich genau so mit dem schlechten Sehen.

LG
Susanne

2

Hallo,
ich habe während der Entbindung meine Linsen getragen. Habe auch vorher gehört, dass man sie während der Geburt nicht drinhaben soll, aber es hat mich auch niemans darauf angesprochen .... Und so sind sie halt drin geblieben:-p Ich weiss nicht, ob das die Regel ist. Bei mir hats jedenfalls keinen Unterschied gemacht.

LG Steffi

3

Ich bin brillenträgerin und habe meine brille unter der geburt ausgezogen,sie hat mich einfach nur gestört,war mir egal,musste ja nichts sehn ausser hinterher mein baby und da ich kurzsichtig bin,ging das ja :D

Ich glaube mir wären die Kontaktlinsen rausgeflutscht,so wie ich gepresst habe.

4

Hallo , ich habe auch weiche Linsen und habe sie bei der Geburt vor 5 Jahren und bei der vor 4 Monaten drin behalten.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen sie vor dem Pressen schnell rauszunehmen. Passiert ist bei beiden malen gar nichts.

LG Jana

5

Hi,

als erstens: wirf die Eitelkeit über Bord, unter der Geburt ist gutes Aussehen wirklich sowas von nebensächlich. Dabei sagt man ja, dass Gebärende immer schön aussehen (ich kann das von mir nicht behaupten, aber naja).
Zweitens ist der Hintergrund des Linsen-Verbots nicht das Pressen, sondern eine möglicherweise notwendige OP/KS, bei der keiner Zeit hat, dir die Linsen rauszupulen. Aus irgendeinem medizinischen Grund ist es jedoch nicht so prickelnd, Linsen dabei drin zu haben (trockenes Auge, kleben dann fest oder so ähnlich).

Solltest du eine Brille haben, nimm sie mit. Ich hatte erst meine Linsen drin, habe sie dann später rausgenommen, insbesondere, da ich im Wasser war und die Augen dann so trocken werden mit Linsen. Aber ich bin nur minimal kurzsichtig, mich störte das daher gar nicht.

Nebenbei: man sollte niemals NUR Linsen tragen, hole dir deiner Augengesundheit zu liebe eine Brille, man gewöhnt sich dran (ich trage jetzt im Wechsel, nachdem mich mein Augenarzt auf die Konsequenzen des NUR-Linsen-tragens hingewiesen hat).

Gruß, C.

10

Das kommt auf den Grund fuer die Linsen an - Keratoconus z.B. kann NUR mit Linsen therapiert werden (aber die wuerde man bei ner Geburt auch rausnehmen)

6

Also ich trag eigentlich auch lieber Linsen, aber bei der Geburt hab ich die Brille getragen.
Problem bei Linsen: stell dir vor, du brauchst schnell einen Kaiserschnitt, das kann ja passieren. Dann musst du in dem Moment noch daran denken, die Linsen rauszunehmen... ist doch irgendwie blöd, oder? Wenn's schnell gehen muss, ist das doch echt hinderlich.
Außerdem ist der Druck beim Pressen mit Linsen wohl ein Problem, hab ich gehört.

7

Ich hatte meine Kontaktlinsen während der Geburt drin... Da hat mich auch kein Mensch nach gefragt. Also so schlimm kanns wohl nicht sein...

8

Ich hatte meine Linsen die ganze Zeit der Geburt drin und es war überhaupt kein Problem und es hat auch niemanden gestört.

9

Hallo,

bin eigentlich auch Kontaktlinsenträger, seit ich aber im Muschu bin benutze ich erstmal nur noch Brille.

Letzte Wo habe ich unseren Sohn entbunden, ohne Linsen und ohne Brille. Die Brille war mit das erste was ich loswerden wollte. Wenn du da liegst und die Wehen verarbeiten musst und erst recht wenn der Zwerg geboren wird und die Presswehen hast siehst du eh nichts mehr. Ich bin auch kurzsichtig, aber dass die Hebamme den Kreißsaal verlassen oder betreten hat hab ich noch gesehen.

Glaub mir, im Kreißsaal hast du andere "Sorgen" als ne gute Sicht. Und deinen Schatz, wenn er da ist, kannst du auch ohne Brille oder Linsen sehen. Siehst eh verschwommen durch die Freudentränen :-p

LG
nineeleven