hab mal ne frage zum letzten teil der geburt, den presswehen
bei meiner ersten tochter hab ich so stark gepresst weil ich es endlich fertig haben wollte, dass ich hinterher arg mit hämorrhoiden zu tun hatte.
geht es schneller und besser wenn man mit presst oder haben die wehen so viel kraft um das baby auch so raus zu schieben, ohne dass ich mit presse
vielen dank für eure meinungen.
lg
ramona
Presswehen ohne Pressen
selbst weiß ich es nicht.
Ich habe aber gehört, dass Frauen, die Hypnobirthing machen, das Kind irgendwie "rausatmen".
Aber eherlich gesagt, hab ich selbst keine Ahnung davon.
lg Miri
ich denke das es auf jedenfall möglich ist. mein körper hat mir aber gesagt das ich pressen soll, war aber auch n riesenkind :) das kommt sicherlich auch darauf an in welcher position du bist: aufrecht stehend, knieend oder hoher vierfüßler, da wirkt die schwerkraft mit und das baby kann vielleicht auch so sich rausdrehen ohne großes pressen.
powerpressen nach anleitung oder ohne hebamme die einen vielleicht etwas zurückhält, damit es schonender ist, dann kommt es sicherlich auch zu besagten beschwerden wenn man dazu neigt.
lg
hallo,
bei meinem ersten kind mußte ich auch sehr stark mitpressen, obwoh ich noch nicht mal so sehr das bedürfnis hatte, aber ich immer schwächer wurde und er immer wieder ein stück zurückrutschte. die beiden anderen kinder habe ich quasi nur über den mumu drüber gepresst und dann in 2 wehen rausgeatmet. ein unvergleichliches gefühl und keines falls mit dem richtigen pressen zu vergleichen. geht allerdings nur, wenn du die, für dich richtige, gebärposition findest (bei meinem jüngsten habe ich da ganz schön zum schuß noch sport machen müssen, sonst wär gar nix gegeangen)
vg
Wie der Name schon sagt: Presswehen.....
Mithelfen musst du definitiv - und das Hämorrhoiden entstehen können dabei, ist ja normal, da sie auch durch zu starkes pressen beim Stuhlgang auftreten können.
Die Wehen haben definitiv nicht genug Kraft um das Kind alleine durchzudrücken.
Bei dieser Hypno-Sache ist es glaub ich eher so, dass die Frauen quasi in Trance sind und nur die Schmerzen als solche nicht so wahrnehmen. Pressen müssen diese Frauen aber auch.
Dem Pressen kannst du meines Wissens nur mit nem KS entgehen...
LG Martina
An die Presswehen vom ersten kann ich mich nicht mehr wirklich erinner. Beim zweiten hatte ich stärken Pressdrang und hab aktiv mitgepresst. Beim dritten hab ich nur meinen Körper machen lassen und mich aufs Atmen konzentriert, hatte auch nicht Bedürfnis mitzupressen. Beim dritten ging es mit gerade mal zwei Presswehen am schnellsten
Bei meiner großen war ich froh, endlich was mit tun zu können, hat sich alles so gezogen und da fand ich es toll, als endlich Presswehen kamen.
Beim kleinen kamen die Presswehen etwas überraschend. Ich hatte zwar schon Wehen seit 21°° aber nicht so doll, dass ich ernsthaft hätte ins KH starten wollen. Nunja, es war ein "Fehler". Ich hatte dann kurz vor 1°° 2 fiese Wehen (wir waren schon waach geblieben weil es klar war, dass er kommt und meine Eltern waren schon auf dem Weg zu uns aber 56km sind 56km ) Nach diesen 2 Wehen platze dann die Fruchtblase und ich hatte Presswehen. Überrumpelt davon hatte ich nur den Gedanken "Rettungswagen - Krankenhaus", an eine Alleingeburt zu Hause wollte ich dem Moment nicht denken. Mit viel gutem Zureden lieferten mich die Sanis dann auch noch im Kreißsaal ab und ich weiß jetzt, dass 30min. Presswehen veratmen nicht lustig sind, ich würde mich immer wieder zum mitpressen entscheiden, notfalls auch zu ungeplant zu Hause
LG
Das Kind gebären oder dabei zu pressen stelle ich mir nahezu unmöglich vor.
Hallo,
also bei Presswehen nicht mitpressen dürfen oder müssen ist was ganz ganz ganz fieses, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Du wirst um das Pressen nicht herum kommen und viele Frauen haben danach mit Hämorriden zu tun, das vergeht wieder (hatte ich leider auch)
Ich kann dir nur den Tipp geben auf deinen Körper zu hören, der sagt dir ganz genau wie es steht
LG
Pessen ist eigentlich die falsche Technik...
Man soll das Kind raus schieben, indem man gedanklich die Nasenlöcher nach unten verlagert, ein bisschen Luft holt und diese Luft dann "nach unten schiebt".
Bei dieser Art Pressen, kann das Zwerchfell optimal mithelfen.
LG!
Zimtsterntaler mit Johanna im Arm (9 Tage)