Wie lange dauert es bis der Bauch wieder weg ist?!

Halli Hallo

Ich habe da mal eine Frage.
Wie lange dauert es bis die Gebärmutter sich zurück bildet? Ich habe von so vielen gehört das sie nach der Geburt immer noch ein Bauch hatten wie im 6. Monat und das sehr lange gebraucht hat bis es wieder einigermaßen weg ist.

Also ich bin fast in der 20. Woche und man sieht kaum das ich schwanger bin. Ich habe auch erst 1. Kg zugenommen.
Vor der Schwangerschaft habe ich 60kg gewogen und auch bis jetzt halt nur 1kg zugenommen.
Ich bin 1,73 und war immer schlank und auch jetzt immer noch kaum was von der Schwangerschaft zu sehen.

Hat es damit auch was zu tun wie schnell ich wieder ein einigermaßen normalen Bauch nach der Schwangerschaft habe & natürlich wie schnell sich die Gebärmutter zurück bildet.

Wie war es bei euch?

Liebe Grüße,
Lily :super:

1

Die Gebärmutter bildet sich sehr schnell zurück.

Die Bauchdecke ist gedehnt von der Schwangerschaft, die überflüssige Haut muss sich dann erstmal sortieren. Dann sind deine Organe natürlich möglicherweise nicht mehr genau da, wo sie vorher waren, und deine Haltung in der Schwangerschaft war eine andere. Letztendlich geht ein großer Teil des Bauches auf die Haltung zurück. Wenn man sich aufrecht hält, ist der Bauch gleich mal sehr viel kleiner als vorher.

Du bist erst 20. Woche, das heißt, dein Bauch kommt erst noch. Besonders in den letzten paar Monaten wird er enorm. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ich kenne große, schlanke Menschen, die haben kaum zugenommen und sahen kurz vor der Geburt aus wie im 6. Monat. Denen sah man auch nach der Geburt die Schwangerschaft nicht an. Andere große schlanke Menschen haben mehr zugenommen, hatten einen riesigen Bauch und nach der Geburt hing der schon. Nach etwa einem Jahr, mit Rückbildungsgymnastik und vor allem mit dauerhaft aufrechter Haltung geht der Bauch im Allgemeinen recht gut zurück.

2

Ich war auch vorm ersten Kind total schlank - 58 Kilo bei 1.75 m.... in der Schwangerschaft hab ich nur 8 Kilo zugenommen - aber so nen schönen flachen Bauch wie davor hab ich nichtmehr bekommen....

Naja und jetzt krieg ich mein 3. Kind und seh umschwanger im Sitzen immer a bisserl schwanger aus :-(

In der Regel heißt es: 9 Monate kommt der Bauch und 9 Monate geht er.

Kommt sicher auch auf die Veranlagung drauf an - aber über so was brauchst du dir doch im Moment keinen Kopf machen. Ich mein, erstens kannst du es noch gar ned abschätzen wie groß dein Bauch mal wird - und zum anderen kannst es eh ned ändern....

LG Martina

3

Dss kommt wohl auf dich an ;-)
Ich habe in der ss 10kg zugenommen und 8 waren ein paar Tage nach der Geburt wieder weg..Habe dann durch das stillen und viel Bewegung nochmal 4kg abgenommen. Mein Bauch war kurz nach der Geburt wieder flach, zwar noch weich und "matschig" aber sehr klein. Es hat ein paar Wochen gedauert bis er wieder straffer wurde aber nach ca.3-4 Monaten war er wieder ganz normal flach :-)
Frage doch mal deine Mutter wie es bei ihr war..Bei mir war es so, dass die ganze Ss,Geburt und die körperliche Rückbildung ganz ähnlich wie bei ihr waren.
Gruß

4

Da bin ich wohl dein Gegenteil. Vor der SS schon etwas zu viel, sehr früh Bauch gehabt, am Ende fast geplatzt und 18 kg zugenommen. Habe aber dennoch 2 Wochen nach der Geburt wieder in meine Jeans gepasst und 3 Wochen danach waren die 18 kg wieder runter.

Ich denke es ist völlig egal wie man vorher war, wann der Bauch kam etc. Bei jeder Frau anders

5

Also ich habe vor 15 Tagen entbunden und meine Figur sieht von der Seite schon fast wieder so aus, wie vor der Schwangerschaft, also flach. Mir fehlen jetzt noch 6 kg (habe 16 kg zugenommen) bis zum Ausgangsgewicht (60 bei 1,68). Ich bin aber auch erst 19, vielleicht geht es deswegen so schnell.

Da ich leider gegen Ende ziemlich gerissen bin am Bauch, sieht er von vorne noch ein bisschen schrumpelig aus. Also die Haut ist noch etwas lapperig, ich hoffe, das geht bald weg.

LG! #winke
Zimtsterntaler mit Johanna 15 Tage im Arm #verliebt

6

#winke

Die Gebärmutter bildet sich schnell zurück...aber die gedehnte Haut braucht noch.

Du bist in SSW 20...da sieht man beim ersten Kind noch nicht viel. Am meisten legt man in den letzten 4 SSW zu...zum Teil 500g die Woche.

Bei meinem Großen habe ich 16 kg zugenommen...3 gingen nie mehr weg...aber der Bauch war nach einem Jahr wieder recht flach.

Bei meiner Kleinen habe ich 7kg zugenommen, die gleich nach der Geburt wieder weg waren...ich konnte eine Woche später wieder meine normalen Hosen tragen...und trotzdem ist mein Bauch bis heute nicht mehr so flach geworden und im sitzen sehe ich noch schwanger aus...das wird wohl so bleiben.

LG
Eichkatzerl

7

Das ist normal dass man bei dir kaum etwas sieht. Ich bin mit 53kg in die ss gestartet. Der Bauch wuchs erst ab der 20.ssw so richtig. Am Ende der ss hatte ich 70kg. In meine alten Hosen passte ich ca. 3 Monate nach der Geburt. Mein Bauch sah ziemlich schnell wieder normal aus. Aber bis heute ist es so, dass ich nach dem essen und trinken ein ungewöhnliches kleines Bäuchlein habe :). Das war vor der ss nicht so. Die Geburt war vor 2 Jahren.

8

Ich habe vor 12 Tagen entbunden. Gestartet bin ich in die Schwangerschaft mit 51kg bei 1,65m. Zugenommen hatte ich 15kg. Davon waren 10kg weg, als ich aus dem Krankenhaus kam. Ich passe inzwischen wieder in meine normale Kleidung und der Bauch ist so gut wie weg. Die Haut ist noch recht weich und wabbelig und der Bauchnabel recht groß aber so sieht man kaum noch etwas von der Schwangerschaft. Allerdings hatte ich auch einen recht kleinen Bauch und viele haben erst eine Woche vor Entbindung gesehen, dass ich schwanger bin. Ich vermute mal, dass es auch mit der Größe des Bauches zusammenhängt, wie schnell er wieder weg ist.

9

Hallo,

ich bin 1,71 cm und mit 60 kg in meine erste Schwangerschaft gestartet (fand mich vorher aber nicht wirklich schlank, bei mir war es hauptsächlich auf der Hüfte gelegen).

Es kommt wirklich darauf an, wie du veranlagt bist und wie viel du am Ende zunimmst.

Ich hatte bei meinen Zwillingen bis zur 20. SSW bereits 7,5 kg zugenommen, hatte am Ende 15 kg mehr, 3 Monate nach der Geburt war ich bei 58 kg.

Bei meiner 2. Schwangerschaft bin ich mit 58 kg gestartet, hatte 4 kg bis zur 20. SSW zugenommen, hatte am Ende 8 kg mehr und 3 Monate nach der Geburt 55 kg.

Die Geburt ist knapp 1,5 Jahre her und ich wiege immer noch 55 kg, ne bessere Diät als Schwangerschaften hab ich bis jetzt nicht gefunden :-)

Der Bauch an sich ist schon weicher als vorher, bei mir ist es auch so, wenn ich viel esse (vor allem abends), dann habe ich danach schon ein kleines Bäuchlein, was vorher nicht der Fall war.

Ginge mit Bauchmuskelübungen sicherlich weg, mag ich aber nicht machen.

Schöne Grüße