Hallo zusammen.
Einige werden sich erinnern, dass ich letzten Freitag unsere Püppi per KS bekommen durfte, weil die FAs dachten, sie wäre zu klein wg meinem hohen Blutdruck in der SS.
Gestern wurde mir gesagt, ich könne heute gehen, wenn der KiA sein okay gibt,was er tut. Die Püppi hat nur 200g abgenommen bis gestern und nimmt seitdem wieder zu. Das Stillen klappt auch prima und meine Narbe heilt gut. Ich bin mobil, habe kaum Schmerzen und sollte glücklich sein.
Aber heute wurde zwei Mal ein hoher Blutdruck gemessen, ein Mal davon 170/100 mit einem Plus von 124bpm.
Jetzt muss ich hier bleiben und soll Blutdrucksenker nehmen. Davon hab ich aber nicht viel Gutes gehört, besonders wenn es um das Wiederabsetzen geht.
Dass man in einem KH sich nicht wirklich erholen kann, all dem Geräuschen, Jubel, Trubel und Menschen ist schon irgendwie klar.
Aber mich haut das gerade so um, dass ich die ganze Zeit heulen muss. Zumal meine "Mitbewohnerin" relativ schmerzfrei ist. Ihr Freund ist von morgens 9Uhr bis abends 11Uhr mit im Zimmer. An Entspannung ist nicht zu denken. Nachts lässt sie ihr Baby auch mal neben mir weinen, weil sie zu müde ist.
Ach, ich bin total neben mir und verstehe nicht, wieso ich nicht heim darf. Dort könnte ich mich erholen. Scheiß Bluthochdruck. Wahrscheinlich finden die Ärzte nicht mal ne Ursache und schicken mich eh nach Hause.
Sorry fürs Jammern. Bin unendlich enttäuscht.
VIELE GRÜSSE aus dem KH. Raupen (Wenigstens ist die Püppi zuckersüß und bisher pflegeleicht.)
Bin immernoch im KH-extrem Bluthochdruck und Puls nach KS. Wo führt das hin?
Hi,
mensch, das tut mir leid.
Hast Du nen guten Gyn oder zuverlässigen Hausarzt, der den Blutdruck ggf in enger Abstimmung mit den Klinikärzten überwachen könnte?
Wenn ja dann würde ich ggf gegen ärztlichen Rat nach Hause gehen. Da wirste ja verrückt, wenn die ganze Zeit der Freund Deiner Zimmernachbarin da ist.
Einzelzimmer geht nicht? Könntest Du ja auch drum bitten und zuzahlen. Soviel ist das ja sicherlich nicht!
Alles Gute für Dich.
lg Miri
Hallo,
Einzelzimmer hab ich heute angefragt, weil sogern geschlafen hätte, aber nicht konnte, weil der Fremde im Raum war. Aber im Moment ist keines frei. Meine Hoffnung ist, dass meine Zimmernachbarin morgen nach der U2 gehen kann. Aber das kann heißen, dass es in der Nacht wieder unruhig wird. Frech ist nur, dass sich beide darüber beschweren, dass mein Bett knatscht. Als ich etwas dafür könnte. Ich kann auch nicht den ganzen Tag reglos liegen. ;-p
Wenn ich mir nicht so unsicher wäre, dass mir daheim etwas passiert mit dem Puls und BD, wäre ich schon gegangen. Bin aber dahingehend etwas ängstlich. Letztendlich kann man nur symptomatisch eingreifen, eine Ursache wird selten gefunden.
Danke für deine Anteilnahme.
LG. Raupen mit Püppi, die fleißig trinkt
Hallo Miri,
bin seit gestern nachmittag daheim und mein bd und puls haben sich fast schlagartig verbessert. da hatte ichz aber erst eine tablette vom blutdrucksenker genommen.
seit heute habe ich fast wieder normalwerte. bin morgen beim gyn und bespreche den weiteren vorgang.
sorry für die kleinschreibung-baby auf arm.
lg, raupen
Ich hatte auch während der Geburt extremen Bluthochdruck, 187 zu irgendwas. Deswegen (plus drei andere Gründe) wurde letztendlich auch ein KS gemacht. Danach habe ich einen Tropf bekommen, ich meine hochdosiertes Magnesium, für ca. 48 Stunden und dann war es gut. Bekommst du denn irgendwas?
Hallo,
bisher bekomme ich nichts, außer einer engmaschigen Kontrolle meines Blutdrucks. Nicht mal die benötigte Ruhe bekomme ich
Scheiße. Ich könnt kotzen.
Vielen Dank für deinen Tipp. Werde es mal ansprechen.
LG. Raupen
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Püppi! Mir ging es nach der zweiten SS genauso. Erst zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen hat mein Gyn Alarm geschlagen.
Er hat dann noch ausführliche Bluttest gemacht, Schilddrüsenunterfunktion !!! Nicht die SS hat den Bluthochdruck verursacht, sondern die nicht erkannte Schilddrüsenunterfunktion!
Lass dich gut checken !!!!!!
LG Dina
Hallo,
zuerst Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kleinen und Kopf hoch, Du musst nicht im KH bleiben, wenn außer dem BD alles i.O. ist.
Ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht, mein Jüngster wurde vor 16 Monaten in der 41.SSW per Not-KS geholt wegen beginnendem Hellp.
Es hatte sich zum Ende der SS schleichend entwickelt, ich war zwar schon länger mit Methyldopa eingestellt, aber der BD schoss zum Ende der SS dann in die Höhe, mein Kleiner war nicht mehr gut versorgt.
In der 1. Nacht nach dem KS bekam ich über den Tropf Blutdrucksenker, der BD schwankte aber immer wieder, ich kam im KH auch nicht zur Ruhe.
3 Tage nach der Geburt musste mein Kleiner in ein anderes KH verlegt werden, 60Km entfernt, der BD konnte gar nicht besser werden, zumal ich nicht mit verlegt werden konnte.
Ich habe mich 1 Tag später selbst entlassen, hatte bei Entlassung einen BD von 175/110.
Von da an ging es mir besser, ich konnte täglich zu meinem Kleinen, mein Mann musste nicht zwischen 2 KH pendeln.
Die Ärzte sahen das natürlich anders und hätten mich noch tagelang fest gehalten, meine Hebamme hätte genauso gehandelt wie ich.
Samstag habe ich mich entlassen, Montag war ich gleich beim Internisten und Dienstag bei der FÄ, musste die Klammern entfernen lassen.
Der Internist erhöhte das Methyldopa und sagte er hält es nicht für notwendig, dass ich mich wegen dem BD stationär aufnehmen lassen muss, wie es das Entbindungs-KH empfohlen hatte.
Methyldopa ist das Medi 1.Wahl bei Bluthochdruck in SS und Stillzeit, Produktname Presinol oder Dopegyt.
Damit kannst Du Dich ambulant einstellen lassen, ob es aber ausreicht, oder wegen dem hohen Puls was anderes notwendig ist, das musst Du den Arzt fragen, am besten gleich den Internisten.
Ich kam im KH nie zur Ruhe, 2012 lag ich 3x drin, 2x schon in der SS, dann wegen dem Not-SS.
Bei einem Aufenthalt hatte ich auch eine Bettnachbarin, die sehr viel Besuch bekam, schon früh ab 8Uhr bis abends durchgehend, dazu kommt der normale KH-Alltag, wo ständig die Tür aufgeht, selbst in der Mittagsruhe, das hilft nicht gerade um gesund zu werden und zur Ruhe zu kommen.
LG und alles Gute
Anja
Hallo.
Danke noch für deinen Beitrag.
Habe heute von der Gyn vorgeschlagen bekommen, mit Methyldopa 2x500mg nach Hause zu dürfen. Dann hat sie mich noch zum Internisten hier im KH geschickt, der nur 2x250mg verschreiben würde. Er soll auf dem Gebiet der Gestose vor und nach der Entbindung eine Koryphäe sein. Er hat mich durchgecheckt inkl EKG, welches unauffällig war und meinte, dass er diesen Bluthochdruck als rückläufig annimmt. Ich soll daheim weiter kontrollieren.
Hoffe, ich kann mit dem Befund jetzt heim.
LG. Raupen mit den Jungs (9 + 7J. alt) und Püppi (4 Tage)
Hallo,
das ist doch ein Lichtblick, ich würde mich aber nach der Empfehlung des Internisten richten, die haben mehr Erfahrung mit der Einstellung, als die Gyn.
2x500mg als Anfangsdosis finde ich recht viel, probiere es wirklich erst mal mit 2x250mg, wie der Internist geraten hat, erhöht werden kann es immer noch.
Ich hatte in der SS 3x250mg, ganz zum Ende hin als der BD in die Höhe schoss dann 4x250mg, bis zu 8x250mg sind möglich, also bis 2000mg pro Tag, sowohl in der SS als auch in der Stillzeit. 2 Tage nach KH-Entlassung hat der Internist bei mir erhöht von 4x auf 6x250mg, was eindeutig zu viel war. Zumal die Laborwerte bei KH-Entlassung ergaben, dass die Spätgestose rückläufig war.
Das habe ich in den ersten 6 Monaten nach der Geburt in der Dosis genommen und mehrere Nebenwirkungen gehabt. Nach Absprache mit der Hausärztin habe ich dann stufenweise reduziert zurück auf 3x250mg, damit geht es mir besser.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Entlassung klappt und sich zu Hause der BD wieder beruhigt. Magnesium kannst Du zusätzlich nehmen, auch jetzt nach der Geburt, um den BD zu senken.
Wenn Du eine gute Hebamme hast und beim Internisten warst, gibts eigentlich keinen Grund mehr im KH zu bleiben.
LG
Anja
Hi, ich sollte am 4. Tag nach meinem Ks entlassen werden und saß auf der gepackten Tasche als der Arzt kam und mir sagte, dass mein Blutdruck zu hoch sei. Ich sollte da bleiben.
Ich habe darauf bestanden, dass ich gehe, musste sogar so eine Erklärung unterschreiben.
Ich hatte dann mit dem Chefarzt besprochen, dass meine Hebamme täglich meinen Blutdruck kontrolliert und ich mich schone. Musste 3 Tage später eh nochmal ins Kkh, weil der Hörtest bei meiner Kleinen wiederholt werden musste, da sollte ich dann auch nochmal überprüft werden.
Nach 3 Tagen war der Blutdruck wieder normal. Ich hätte also 3 Tage umsonst im Kkh gelegen, wäre ich nicht selber gegangen.
Zuhause habe ich alle 3 Stunden selber mit einem Gerät den Druck gemessen.
Medikamente musste ich nicht nehmen, habe aber einen Tee getrunken gegen hohen Blutdruck. Gibts in der Apotheke.
Die Angst der Ärzte ist, dass du eine Gestoße haben kannst. Damit ist nicht zu spaßen.
Red mal mit dem Arzt und mit deiner hebamme.
LG