Hallo.
Im Mai steht mir meine nächste Geburt bevor. Bei der letzten hatte ich als Zäpfchen Buscopan und Spascupreel bekommen und wurde von da an extrem schläfrig oder benommen, sodass ich von der Geburt selber nicht viel mitbekommen habe außer die extrem schmerzhaften Wehen in meinem Rücken. Zwischen den Wehen war ich praktisch weg und mein Kreislauf war wohl total runter.
Am Spascupreel kann es nicht gelegen sein, da das rein homöopatisch ist (denke ich mal) aber so eine Reaktion auf Buscopan ist wohl sehr ungewöhnlich. Meine Frage nun ist, ob es jemandem von euch auch so ging.
Bin am überlegen das Buscopan bei der nächsten Geburt abzulehnen aber wird die Geburt dadurch nicht länger und schmerzhafter?
Bin etwas ratlos aber hätte gern ein echtes Geburtserlebnis das nächste mal.
lieb grüß
Svanhild
Benommenheit od. extreme Müdigkeit bei Geburt durch Buscopan?
Hi,
ich war nach Buscopan nicht müde.
vielleicht hast Du noch etwas anderes erhalten? Laß dir doch das Geburtsjournal kopieren, dann könntest Du mit Deiner Hebamme genau durchgehen, woran es gelegen haben könnte.
Ich glaub nicht, dass sich Buscopan überhaupt so positiv auf die Geburt auswirkt. sonst würden es ja alle bekommen und niemand bräuchte mehr eine PDA. von daher glaub ich könnte man auf Buscopan während der Geburt gut verzichten.
lieber Gruß
Miri
Noch nie gehört/gesehen dass man auf Buscopan so reagiert! (Selbst auch noch nie).
Müdigkeit könnte auftreten, aber nicht so eine sedierende Wirkung!
Buscopan als Zäpfchen soll auf den Muttermund wirken, also den etwas lockern...
Die Wirkung ist nicht wirklich erwiesen -ich hatte zB das Gefühl dass es gar nichts bewirkt hat und auch bei der nächsten Untersuchung wurde das bestätigt....
Lass die zwei Sachen doch einfach weg das nächste Mal -länger und schmerzhafter wird dadurch bestimmt nichts....!
Ansonsten schließe ich mich amira an, schau ins Protokoll ob du noch was anderes bekommen hast!
Hallo,
ich habe kein Buscopan oder andere Mittel bekommen und die Geburt hat 10 h gedauert, was ich jetzt für die erste Geburt nicht wahnsinnig lange erachte. Klar kannst du es ablehnen. Du musst gar nichts nehmen.
Ob die Geburt dadurch länger oder schmerzhafter werden soll, keine Ahnung, aber es gibt ja auch andere Schmerzmittel. Meist dauern ja die folgenden Geburten sowieso nicht ganz so lange wie die erste
LG
Hallo noch mal.
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, als die Benommenheit begann keine anderen Medikamente bekommen. Bei Nebenwirklungen steht Müdigkeit dabei und ich reagiere auf Beruhigungsmittel sehr stark aber darunter zählt das ja nicht. Bin verwirrt.
Das Geburtsprotokoll habe ich mir aus diesem Grund bereits zukommen lassen und da standen eben nur genau diese beiden Sachen drin. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es an den Schmerzen was erleichtert hat. Habe lange für die ersten 3cm gebraucht und dann Gott sei Dank eine PDA bekommen. Mit der wurde ich dann etwas entspannter und dann ging plötzlich alles viel schneller, nur gut, denn sonst hätte ich noch einen Notkaiserschnitt gebraucht. Die Kleine hatte so viel Stress.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die Kleine die ersten etwa zwei Tage nur geschlafen hat und nicht ein Mal die Augen geöffnet hatte und kaum trank, bis eine Kinderschwester endlich etwas unternahm. Irgendwie passt alles so, dass man hätte denken können ich hätte sowas wie Tramal bekommen aber davon steht nirgends etwas.
Werd aber wohl vorsichtshalber das Buscopan weglassen.
lieb grüß
Svanhild
Hallo,
mein Sohn hat die ersten 1,5 Tage auch nur geschlafen und so gut wie gar nicht getrunken. Die Geburt war für uns beide am Schluss ziemlich heftig, die Herztöne sind abgefallen usw... Die Ärztin meinte, das ist nicht schlimm und kann vorkommen wenn die Geburt so anstrengend war.
Dann lass die weg, ob die wirklich sooo viel bringen, vorallem wenn du eine PDA bekommst und evtl wieder eine willst?!
LG und alles Gute!
Buscopan sagt mir überhaupt nichts, aber ich ließ mir bei der Geburt ein Schmerzmittel in die Vene spritzen (weiss nicht welches) und war danach auch ganz schlapp und "zugedröhnt"
Hi.
Ja das war sicher sowas wie Tramal, eine Art Opiat. Aber wie gesagt sowas steht nirgends und ich kann mich daran nicht erinnern.
ups hier noch mal meine Antwort zu euren Beiträgen an der richtigen Stelle
Hallo noch mal.
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, als die Benommenheit begann keine anderen Medikamente bekommen. Bei Nebenwirklungen steht Müdigkeit dabei und ich reagiere auf Beruhigungsmittel sehr stark aber darunter zählt das ja nicht. Bin verwirrt.
Das Geburtsprotokoll habe ich mir aus diesem Grund bereits zukommen lassen und da standen eben nur genau diese beiden Sachen drin. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es an den Schmerzen was erleichtert hat. Habe lange für die ersten 3cm gebraucht und dann Gott sei Dank eine PDA bekommen. Mit der wurde ich dann etwas entspannter und dann ging plötzlich alles viel schneller, nur gut, denn sonst hätte ich noch einen Notkaiserschnitt gebraucht. Die Kleine hatte so viel Stress.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die Kleine die ersten etwa zwei Tage nur geschlafen hat und nicht ein Mal die Augen geöffnet hatte und kaum trank, bis eine Kinderschwester endlich etwas unternahm. Irgendwie passt alles so, dass man hätte denken können ich hätte sowas wie Tramal bekommen aber davon steht nirgends etwas.
Werd aber wohl vorsichtshalber das Buscopan weglassen.
lieb grüß
Svanhild
Da liegt die Vermutung viiiiel näher, dass es an der PDA lag!
Bei einer PDA kann der Kreißlauf ganz böse abrauschen -und das würde dann so Symptome wie von dir beschrieben absolut plausibel erklären!
Das mit dem Kind würde auch eher, wie von dir vermutet, zu Opiaten etc passen. Aber es gibt auch einfach Kinder die sind sooo gestresst unter der Geburt, dass sie danach einfach erstmal nur Ruhe brauchen!
War bei meiner auch -zwar nicht so lange, aber dennoch deutlich zu merken.
Trinken hat bei uns auch gedauert, ein bißchen nuckeln an 1 Brust, dann war sie wieder so fertig dass sie koma-ähnlich geschlafen hat
Habe glaub auch erst einen Tag nach Geburt gesehen was sie für ne Augenfarbe hat, weil die vorher immer zu waren
Huhu.
Von der PDA kann es def. nicht kommen, da ich die ersten Stunden später bekommen habe. Da war mein Blutdruck schon bei 60/40 und ich nur noch halb anwesend.
So wie du es beschreibst mit deinem Mäuschen, war es auch mit unserer. Wir haben sie immer müden Krieger genannt, weil sie nur geschlafen hat und auf der Brust nur rumgebissen hatte und null Saugreflex da war und sie auch immer nach kürzester Zeit eingeschlafen war.
Sowohl Müdigkeit als auch Kreislaufprobleme können eine Nebenwirkung davon sein.
vielleicht bin ich dann einfach überempfindlich auf einen Wirkstoff darin? Hab vorher noch nie Buscopan genommen. Werd es mal mit der Hebamme im Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung besprechen. Habe so keine eigene Hebamme.
Hallo!
Ich hab auch Buscopan bekommen. Ich könnte nicht sagen, dass ich davon besonders schläfrig war. Allerdings halte ich es auch für unnötig....hatte das Gefühl, sie hätten mir auch Tic Tac geben können ;)
Viele Grüsse
Lach.Genau das selbe habe ich auch gesagt.
Die Spritze hätten sie genausogut in die Tonne werfen können denn ich habe keinerlei Wirkung verspürt.
LG D.
Ich selbst würde auf Buscopan bei der nächsten Geburt verzichten. Ich musste kurz später anfangen zu kotzen und hatte über 6 Stunden furchtbare Mundtrockenheit. Noch dazu eine Blasenentleerungsstörung. Vom Geisteszustand her hatte ich keine Nebenwirkungen.
Der Rest hat mir aber auch gereicht....
Das erinnert mich daran, dass ich unter der Geburt das Gefühl hatte mal dringen auf Toilette zu müssen aber ich konnte nicht Wasser lassen. Ging einfach irgendwie nicht. Dann haben sie mir einen Katheter gelegt um die Blase zu leeren. Der kam dann aber auch direkt wieder raus. Dachte das Baby hat vielleicht was abgeklemmt. Also wenn das auch vom Buscopan gekommen sein könnte...... ich lass das echt lieber weg.
lieb grüß
Ist eine klassische Nebenwirkung.
Bei mir hat es keiner bemerkt, dass meine Blase voll war; ich war ja auch zwischendurch auf dem Klo (auf Anweisung - nicht weil ich mußte. Es kam aber nix.... spätestens da hätte ich auch selbst mal misstrauisch werden sollen aber man hat ja anderes im Kopf).
Ich habe mich während der Presswehen unbewußt stoßweise 'entleert'. Ich dachte erst dass es Fruchtwasser sei. Aber tatsächlich war es Pipi....
Also ich hatte bei beiden Geburten Buscopan i.m.,die erste dauerte 9 Stunden mit Wehentropf,Saugglocke und Dammschnitt und die zweite,nach Fruchtblasen Eröffnung 2 Stunden, ebenfalls mit Wehentropf und Buscopan i.m.
Hat also nix mit der länge der Geburt zu tun und die Schmerzen waren bei beiden heftig.
Müde wurde ich davon nicht, hab ehrlich gesagt keine Veränderung gespürt.
Den Blutdruck würde ich beim Vorgespräch erwähnen, der war ja schon sehr tief, vorallem unter Wehen.
Drück dir die Daumen für die nächste Geburt