krankenhäuser rund um koblenz

Wir haben uns nun auch mal angefangen uns umzuschauen.
Es stehen ja einige zur auswahl, die zumindest in der entfernteren Umgebung sind.
kemperhof Koblenz
marienhof Koblenz
Marienhaus Neuwied
St. Elisabeth lahnstein

Kemperhof mögen wir gar nicht, ist eher eine Notlösung wegen der Kinderklinik.

Marienhof haben wir uns jetzt angeguckt, viele sind ja mega begeistert aber uns hat es gar nicht umgehauen. So viele PDA (70%)! Und immer dieses Argument."bieten die Wannet an, aber mit der PDA geht das ja eh nicht". Durch hörensagen dachten wir das kh wäre das familiäreste.

Nun bleibt noch neuwied. Aber das ist ja viel größer noch (weniger Zeit für eine geburt?)

Und lahnstein. Unsere Hebamme empfahl uns, wenn wir wirklich wenig los haben wollen und Zeit, dann sollen wir uns mal lahnstein angucken weil die weniger Geburten haben als die anderen. Kam vorher uns nicht so in den Sinn, denn da muss man ja bei Problemen erst nach Koblenz.

Im Internet habe ich nun mal Bewertungen gelesen die sehr durchwachsen aber auch recht alt waren.deswegen nochmal meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Lahnstein oder neuwied.
Vor allem im Bezug zu natürliche und alternative Behandlungsverfahren und ambulante Geburt :-) .

Ist marienhof wirklich noch das beste? Mittlerweile hätten wir uns für eine geburtshausgeburt entschieden, ist nun aber ausgebucht. Also suchen wir die schönste Alternative

Vielen dank

1

Hi,
Ich habe beide Kinder im Marienhof entbunden und war sehr zufrieden.
Allerdings waren beides geplante Kaiserschnitte, kann zur natürlichen Geburt nix sagen.

LG

2

Hallo,

ich war im Marienhof.

Fand es super da. Allerdings war ich schon einige Zeit vorher da und hatte dann nen Kaiserschnitt.

In den Kemperhof wollte ich von Anfang an nicht. Aber die Kinderklinik ist sehr gut da.

In Lahnstein bin ich geboren, meine Mama sagt das ist toll da, :-p ist aber auch schon fast 30 Jahre her, kann also dazu nix sagen.

Neuwied mag ich das komplette Krankenhaus irgendwie nicht.

Guck dir einfach alle in Ruhe an und entscheide dann nach Bauchgefühl.

Alles Gute.

3

ja wir gucken uns alles noch an. ich hatte auch total vergessen da zu fragen wie hoch die kaiserschnittrate ist?

4

Hi,
Bekannte haben Frühchen in Neuwied entbunden, und die waren super zufrieden. Auch die 2. Entbindung haben sie dort gemeistert.

Marienhof, habe ich auch nur gutes gehört.

Lahnstein steht und fällt mit der Hebamme. Dort ist es wirklich 50/50.

Wenn in Lahnstein die Hebamme Hildegard Grohme Dienst hat, biste gut aufgehoben. War meine im KH Nastätten. Da kann ja nicht mehr entbunden werden.

Gruß Claudia

5

Ich habe fünf Kinder im Marienhaus in Neuwied zur Welt gebracht gebracht und war immer wieder total zufrieden, ich kann dieses Krankenhaus absolut empfehlen und all meine bekannten die dort entbunden haben waren auch zufrieden

6

Hallo.
Also ich kann aus zwei Sichtweisen berichten,da ich im Kemperhof und Lahnstein gearbeitet habe,im Kemperhof entbunden habe und in Neuwied schon gelegen habe mit meiner Ältesten.

Lahnstein finde ich ziemlich veraltet. Die Entbindungen sind harmonisch,stressfreier als in vielen größeren Häusern,Aber ... Es darf nichts außer der Reihe passieren. Medizinische Versorgung für Mutter und Kind finde ich dann mangelhaft bzw grenzwertig.So zumindest meine Erfahrung vor 6-7 Jahren. Im Kemperhof habe ich wie gesagt,auch mal gearbeitet. DOrt habe ich auch meine zwei Mädels entbunden und werde auch mein drittes Kind dort bekommen. Es gibt sicher schönere Kreißsäle, schönere Atmosphären etc...Aber und nun kommt der Punkt,der für mich Ausschlag gebend ist ; nirgends gibt es eine bessere neonatologische Versorgung für das Baby. Dort sind viele Geburten,oft auch Stress,aber dadurch auch viel Erfahrung. Ich hatte bei beiden Geburten dort volles Haus,alle Kreißsäle belegt etc,aber trotzdem hatte immer jemand Zeit und Ruhe,sich meiner an zu nehmen.

Und zu Neuwied. Da hab ich einfach total schlechte Erfahrung gemacht bzw drei Freundinnen von mir haben dort entbunden und waren sehr unzufrieden. Ich denke,es ist immer eine Sache der Sichtweise. Wenn du nach Ruhe,Atmosphäre und Intimität suchst,bist du sicher in einem kleineren Haus gut aufgehoben. Mein Auswahlkriterium ist die beste medizinische Versorgung,falls etwas nicht wie geplant verläuft.

7

Guten Abend!
Ich habe vor ein paar Monaten in Lahnstein mein 1. Kind entbunden. Ausschlaggebend dafür waren für mich die Faktoren Ruhe, mit Sicherheit ein Einzel- bzw. Familienzimmer, und, auch wenn es lustig klingt, die Aussicht, die man aus den Zimmern hat.

Da ich 10 Tage drüber war, und ich ungern medikamentös einleiten lassen wollte, aber schon leichte Wehen hatte, versuchten meine Nachsorgehebamme und ich es mit einem Wehencocktail (der übrigens sofort Wirkung zeigte). Der diensthabende Arzt war damit völlig einverstanden, was bei ET+10 bestimmt nicht in jedem Krankenhaus Usus ist, auch wenn es der Schwangeren und ihrem Baby gut geht.
Ich erlebte zwar noch relativ kurz vor der Geburt einen Schichtwechsel der Hebammen, das störte mich aber kaum, da ich mit beiden wirklich sehr zufrieden war.

Bei der Geburt war es mir sehr wichtig, dass ich Ruhe um mich herum habe, und genau das wurde auch gewährleistet. Die Hebammen waren umsorgend, aber zurückhaltend. Im Vorhinein wurden mir übrigens auch homöopathische Schmerzmittel angeboten, ich nutzte allerdings keine.

So viel zur Geburt an sich, das war alles super.
Ich musste dann 4 Nächte bleiben und, ja, wir hatten unsere Ruhe. Aber die Schwestern kommen wirklich nur dann, wenn man sie braucht (es sei denn sie bringen das Essen o.ä. etc.). Schade ist auch, dass immer nur abends ganz kurz eine Hebamme vorbeischaute, um zu sehen, wie es läuft. Für mich war das alles ok, ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht für jede Erstgebärende was ist, die sich vielleicht beschützter und umsorgter fühlen möchte. Zum Glück hat das mit dem Stillen gut geklappt und mein Partner hat mir viel dabei geholfen. Denn die Schwestern wirken schon das ein oder andere Mal so, als hätten sie lieber keine Arbeit damit.
Ergo: Kreißsaal top, Station eher mittelmäßig mit Tendenz nach unten, für mich war es ok.
Alles Liebe dir und eine schöne Geburt, egal wie und wo =)
Kreidefrau

8

Vor gut einem Jahr habe ich unsere Tochter im Marienhof zur Welt gebracht und wollte am Ende gar nicht mehr aus dem KH, so wohl habe ich mich dort gefühlt.
Wir waren über das Osterwochenende dort und hatten Glück, dass nicht viel los war. Alle auf der Station hatten dadurch ein Einzel-/ Familienzimmer, eine Woche später sah es aber wohl wieder anders aus.
Trotz Feiertag haben sich durchweg alle Schwestern sehr gut um uns gekümmert. Wir waren insgesamt von Mittwoch bis Dienstag dort.

Zum Thema PDA kann ich nur sagen, dass ich sie selbst verlangt habe, da heftiger Wehensturm.
Wenn man keine möchte, dann bekommt man auch keine.

Ich war eigentlich zuversichtlich, dass alles gut gehen würde, was es auch tat, aber im Zweifel war ja der Kemperhof direkt um die Ecke.
Den habe ich von Anfang an ausgeschlossen, habe selbst auf anderen Stationen schlechte Erfahrungen gemacht und wurde durch eine Bekannte, die durch Frühchen leider keine andere Wahl hatte, bestätigt. Dahingegen ist die Kinderklinik super, aber es wird ja wohl nicht soweit kommen müssen ;)

Ich kann Dir den Marienhof nur wärmstens empfehlen!