Spontane Geburt nach Dammriss?

Hallo ihr Lieben,

eine Frage die mich jetzt schon länger beschäftigt...

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren bei der Geburt meiner Tochter einen Dammriss 3ten Grades. Sehr schmerzhaft und sehr langwierige Heilungsphase. #schwitz

Nun bekomme ich im November mein 2tes Baby und ich frage mich ob ich erneut spontan entbinden kann oder ob mir der Dammriss einen Strich durch die Rechnung macht. #gruebel

Jemand hier mit ähnlichem Erlebnis und kann mir seine Erfahrung mitteilen???

Vielen Dank schonmal #winke

1

Was sollte denn an einem Dammriss gegen eine spontane Entbindung 3 Jahre später sprechen? Verstehe deine Frage nicht. Ist die Wunde denn nicht längst verheilt? Selbst nach einem vorangegangenen KS kann man nach 1-2 Jahren natürlich entbinden und diese Verletzung ist ja nun weitaus größer als ein Dammriss.

2

Hi,

ich kann Deine Sorge verstehen. so ein Dammriss 3. Grades ist keine Kleinigkeit.

Ich würde nochmal dem genau nachgehen, wie die Geburt verlaufen ist.

Hast Du in der Austreibungsphase selbstbestimmt agiert, oder wurdest Du angeleitet zum Pressen oder gab´s gar eine operative Geburt und vorherigem Dammschnitt?

Ein DR3 kommt ja extrem selten vor und dann vor allem, wenn die Geburt mit einer gewissen Anwendung von Gewalt einher gegangen ist.

Von daher, wenn Du jetzt auf eine möglichst interventionsarme geburt achtest und dabei auch auf Deinen Körper hörst, muss es nicht wieder zu solch einer schlimmen Verletzung kommen.

Die Narbe des letzten Risses sollte der Geburt jedenfalls nicht entgegenstehen.

lg Pipi

3

eine spontane geburt nach einem dammriss ist kein problem. die wunde ist ja verheilt.

ich habe beim ersten kind einen dammriss und einen scheidenriss gehabt. auch die harnröhre war angerissen. war alles nicht schön, hat mehrere wochen gedauert, bis ich wieder annähernd normal sitzen konnte...

nach 21 monaten habe ich dann mein zweites kind geboren, wieder spontan und diesmal ohne jegliche geburtsverletzung (dank toller hebamme, die einen sehr guten dammschutz gemacht hat). mal sehen, wie es jetzt (4 jahre später) beim dritten kind wird...

4

Hallo
Hatte bei meiner ersten Geburt "nur" einen Damriss 2Grades.

Bekam 18Monate später meine zweite Tochter und hatte bei dieser keinerlei Geburtsverletzung obwohl sie größer, schwerer und in BEL kam.
LG

5

Ich hatte bei der ersten Geburt auch einen Dammriss 3.Grades.

in der 2. Schwangerschaft habe ich mich mit Epi-No vorbereitet. Blöderweise gabs Komplikationen bei der Geburt. Und so haben sie einen Dammschnitt gemacht. Ich habe mich noch gewehrt und protestiert. Mein Kind hätte es fast nicht geschafft. So war der Dammschnitt ein kleiner Preis.

Jetzt hoffe ich beim dritten, dass ich diesmal keine Geburtsverletzungen davon trage.. .:-)

LG

6

Hi ich hatte fast vor ca 3 Jahren einen scheiden und dammriss 3. Grad und musste nach der Geburt 3-4 Stunden genäht werden. Gab von der Ärztin ein Kommentar wie das ist aber ein schönes puzzle. Naja weil ich immer zwei oder so haben wollte hatte ich gleich gefragt wie es damit bei der nächsten Geburt aussieht. Sie meinte jede Geburt ist anders und dadurch werde ich auch keine Probleme bekommen. Und sehr unwahrscheinlich das es noch mal passiert. Meine Tochter kam mit der Hand zu erst. Sie hatte ihren am Kopf liegen, also sehr selten, deswegen hat sie mir von vorne bis hinten alles aufgerissen. Ich hatte aber nie Probleme damit und keine schmerzen nach der Geburt. Also mach dir keine sorgen. Ich habe ET im Januar und mache mir darüber keine sorgen.

7

Vielen Dank an die, die mir hier eine vernünftige Antwort gegeben haben. #winke

Dann werde ich mir mal nicht zu viele Sorgen machen und hoffen, dass es diesmal ein bisschen besser läuft.

Lg
linchen :-)

8

Hallo, hab vier Geburten hinter mir :) bei der 1. dammriss 2. grades, bei der 2. Geburt damm-und labienriss bei der 3. dammschnitt und bei der 4. wieder dammriss... Hätte ich gewusst dass wir soviel Geburten machen hätt ich mir nen Reißverschluss machen lassen :) Spaß beiseite alles wieder hübsch und während den Geburten und auch danach alles gut

9

Hallo,
Ich möchte auch noch meine Erfahrung mit dir teilen .

Also ich hätte beim ersten Kind auch einen dammriss 3 Grades Plus Scheidenriss, welcher ewig zur Heilung gebraucht hat und echt nicht ohne war. Meine zweite Tochter kam zwar erst sieben Jahre später aber im Kh haben sie mir gleich gesagt,dass sie mich höchstwahrscheinlich schneiden,weil meine kleine so groß und schwer war. Und die Ärztin mir sagte,dass ein schnitt schöner und besser vernäht werden kann und besser verheilt. So war es dann auch. Der Schnitt war nach 5 Tagen quasi vergessen,bei der ersten konnte ich wochenlang nicht sitzen.

Jetzt,bei meiner dritten Geburt erwartete ich ein kleineres Kind und man erwartete keine Verletzungen. Naja,ein kleiner labienriss ist es doch geworden,weil mein kleiner so flott raus wollte. Aber sonst nichts .

Also durchaus alles möglich.

Schönen Feiertag
LG, Moni