Cytotec Einleitung

Hallo, wer hat damit eingeleitet und wie lange hat es dann gedauert? Wie war der Verlauf so?

Lg

1

Ich hatte Cytotec, nach zwei Tabletten waren die Wehen regelmäßig (ca 6h hats gedauert bis dahin), ich hatte die Nacht davor aber schon eigene Wehen, die morgens weg waren.
Insgesamt war die Kleine nach etwa 12h Wehen da. Das ganze mit medizinisch notwendiger PDA (nur in der Eröffnungsphase), weil es trotz heftiger Wehen nicht voran ging.
Die Komplikationen am Ende sind nicht der Einleitung zuzuschreiben, wir hatten nen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, grottiges CTG, Dammschnitt, komplizierter Riss und heftige Blutung. Das lag aber nicht am Cytotec. Das war einfach Pech.

2

Huhu,
ich wurde auch schon Mal mit Cytotec eingeleitet, bei 41+0.
Um 11 Uhr bekam ich die erste Tablette, da hat sich aber nicht viel, außer regelmäßig einen harten Bauch.
Um 16 Uhr bekam ich die 2. Und ab da kamen die Wehen stark und regelmäßig.
Um 23.15 Uhr war unsere Maus da

3

Hey,

abends gegen halb 8 hatte ich einen Blasensprung mit verfärbtem Fruchtwasser in der 40. SSW, weswegen sofort eingeleitet werden musste.

Ich bekam gegen 22 Uhr zwei Tabletten Cytotec und hatte nach kurzer Zeit schon sehr starke Wehen in sehr kurzen Abständen, die für mich bald schon nur noch mit Schmerzmitteln auszuhalten waren. Gegen 4 Uhr morgens war dann endlich ein Kreißsaal frei, wo mir dann eine PDA gelegt werden konnte.

Dann der fast schon typische Verlauf: kaum noch Wehen, Wehentropf, schlechtes CTG, Dammschnitt, Saugglocke und Kristeller-Handgriff. Um halb 9 morgens war unser Sohn dann da.

4

Ich habe bei ET+10 (MM 0,5 cm geöffnet, vorher keine spürbaren Wehen) morgens um 9 Uhr 1/4 Tablette bekommen und um 
13 Uhr dann 1/2 Tablette. Um 15:30 hatte ich dann einen Blasensprung und dann endlich die ersten Wehen, um 18 Uhr war das Kind da...
Es war meine zweite spontane Entbindung, aber die erste eingeleitete Geburt...

5

Di früh Blasensprung bei ET+8
Mi Nachmittag cytotec, später weitere Tablette, Wehensturm, Schmerzmittel was geht, frühe PDA
Do Vormittag schlechtes CTG, grünes Fruchtwasser, schlechter werdende Sauerstoff Versorgung des Kindes. Dann Kaiserschnitt.

Niemals wieder!! Ich hätte mir eher einen Wunschkaiserschnitt Termin geben lassen als nochmal cytotec zu nehmen! Das zweite Kind hat sich dann aber alleine für den Weg gemacht und war nach kürzester Zeit spontan da.

6

1. Einleitung mit Cytotec als Gel in der 42.ssw (wegen vorangegangener Sectio):
3 Tage 3xGel= nix bewegte sich, einen Tag Pause, dann noch 2x Gel...
Nachmittags ging es mit starken Wehen los, im Kreißsaal Buscopan bekommen, in die Wanne zur Entspannung, nix half, Blasensprung, Wehensturm, zum Glück PDA bekommen, ich meine binnen drei Stunden Muttermund komplett geöffnet...
irgendwann ließen die Wehen nach, daher Wehentropf und am Ende wurde mein Sohn mit der Saugglocke geholt, weil ich fix und fertig war... Geburtsverletzungen mittel...
Gesamtdauer ca. 8 Stunden, war tagelang eingeschränkt, besonders was sitzen und laufen angeht...

2. Einleitung wieder mit Cytotec-Gel (37. Ssw, da eineiige Zwillinge + Vorgeschichte)

1.Tag, erste Gelgabe mittags, schon während des Kontroll-ctgs Wehen, noch nicht regelmäßig und aushaltbar...
Abends erfolgte schon keine Gelgabe mehr, sondern wir sollten warten ob die Wehen regelmäßiger werden...
Auf dem Zimmer noch Karten gespielt, dann rüber zum Kreißsaal um Schmerzmittel zu holen...
Nochmal ans ctg, währenddessen platzte die Fruchtblase, relativ schnell PDA bekommen und leicht dosierten Wehentropf- Muttermund war nach ca. 2 Stunden komplett offen, Schmerzen aushaltbar, Tochter 1 kam ca. 1 Stunde später, Nr. 2 Minuten später trotz Steißlage...
Ab Eintritt in den Kreißsaal ca. 4 Stunden bis beide da waren, keinerlei Verletzungen (gut die Babys waren deutlich kleiner aus mein Sohn) und am nächsten Tag schon wieder fit, ein Traum...
Von Beginn der Einleitung ca. 13 Stunden...

Es kann also sehr unterschiedlich laufen...
Nach der ersten Einleitung hatte ich wenig Lust auf eine zweite, sah aber im geplantem Kaiserschnitt das größere Übel...

7

Dienstag morgen angefangen uns Samstag Abend war sie da. Der horror kann ich nur sagen