Bin noch ziemlich neu hier und brauche euer Schwarmwissen :)
Ich bin inzwischen 36 und nun endlich habe ich mich für ein Kind entschieden. Wir üben fleißig und ich hoffe es klappt bald trotz meines "Alters"
Der Grund dafür das ich in meinem Alter immer noch kein Kind habe ist meine Panik vor einer natürlichen Geburt. Das hat mich immer davon abhalten mich für eine Schwangerschaft zu entscheiden. Ich weiß nicht woher diese Panik kommt ich habe sie schon immer. Geburtsberichte meiner Freundinnen konnten mich auch nicht gerade überzeugen.
Naja nachdem mir aber mein Frauenarzt bestätigt hat das trotzdem, auch ohne medizinischen Grund ein KS möglich ist wollte ich mir dennoch hier Rat einholen. Ist das wirklich so? Machen die Krankenhäuser das inzwischen (also bis auf das wo ich wohne was Wunsch Ks strikt ablehnt lt meines Arztes). Deswegen werde ich wohl in Dortmund eins suchen.
Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren. Wie genau läuft das dann ab und was ist wenn es früher los geht als geplant? Wird der KS dann trotzdem gemacht?
Kaiserschnitt ohne medizinischen Grund
Hallo
Also in der Stadt wo ich wohne, ist es seit 3-4 ohne Grund nicht mehr erlaubt.
Aber velei kann ich dir in der Entscheidung ein wenig helfen.
Ich bin mit 15 Jahren Mama geworden habe meine Tochter normal bekommen. Die 2 kam sehr früh 23 ssw, sie verlor ich darauf auch🕯🦋🎀.
Und jetzt bin ich 24 ssw, und es wird ein Junge und bin jetzt 30 Jahre alt und ich werde auch ihn wenn alles gut geht normal endbinden.
Ich finde einfach persönlich die bindung und alles mit zu erleben, viel intensiver und schöner.
Jeder schwanger Schaft ist ander und auch Geburt.
Ich hatte mit 15 Jahren, kam in die klinik muttermund 9 cm, 19:07 war ich im kh.
Und 20:43 Uhr wurde meine Tochter geboren.
Es gibt ja auch gebursvorbereitungs Kurse wo man ein wenig damit umgehen lernt.
Ich wünsche dir alles gute...
Erfahrung hab ich keine aber ich kann dich so gut verstehen.
Hatte auch immer soooo Angst vor einer natürlichen Geburt. Aber KS fand ich auch nicht so viel besser. Da ist die „Geburt“ vllt angenehmer, aber das danach eben nicht.
Hab es also spontan probiert und es auch geschafft 💪🏻 es ist wirklich kein Spaziergang und das härteste, was ich je erlebt hab (und ich hatte eine „einfache“ Geburt relativ).
ABER: danach ging es mir echt top. Ich hab 8 Stunden gebraucht, die kleine war raus und mir ging es gut. Musste etwas genäht werden, nicht viel. Konnte nach 2 Stunden schon wieder aufstehen. Klar war ich müde und so, aber sonst direkt wieder fit, hatte kaum schmerzen und konnte mich direkt um mein Kind kümmern, auch nachts.
Also für mich eindeutig Pro-Argumente.
Aber lass dich einfach mal in deiner Wunschklinik beraten :)
Hmm ich habe auch schon gehört, dass es das gibt und es KH geben soll die das machen. Es gibt ein Buch zum Thema Geburt in dem auch das Thema KS-Geburt aus Angst diskutiert wird.
Ich würde mich an deiner Stelle einmal fragen, was genau der Auslöser für deine Angst vor einer natürlichen Geburt ist. Also denke die Sache genauer durch und überlege, wovor du genau angst hast. Es gibt Frauen die haben Angst vor den Schmerzen / den Geburtswehen. Wieder andere haben Angst, dass es nicht durchpasse. Oder vor den Folgen (ich habe mal eine Freundin sagen hören "nach einer Geburt ist Sex so als würdest du ein Würstchen in einen Tunnel werfen" - sie hatte natürlich noch keine)...
Die meisten dieser Ängste kann man durch gezielte Information etwas abschwächen oder vielleicht sogar abbauen. Im Allgemeinen birgt der KS nämlich noch immer mehr Risiken als die natürlicher Geburt, und auch die Schmerzen sind laut Aussage der meisten Frauen vergleichbar - der KS ist eine recht große Bauch-OP die durch mehrere Gewebeschichten geht, und der Heilungsprozess im Anschluss ebenfalls schmerzhaft.
Bei beiden Geburtsarten kann man allerdings, falls gewünscht, heutzutage schon sehr gut etwas gegen die Schmerzen tun. Auch bei der natürlichen.
Ich hatte auch schon immer Angst vor einer natürlichen Geburt. Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren habe ich mich während der Schwangerschaft sehr viel mit dieser Angst beschäftigt, habe viel mit meiner Hebamme darüber geredet, habe Bücher wie „Hypnobirthing“ gelesen und auch einen Geb.vorbereitungskurs gemacht. Aber das hat alles überhaupt nichts gebracht und die Angst wurde zum Ende hin immer größer und größer, so dass sogar meine Hebamme am Ende meinte in so einem Fall ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Geburt sowieso in einem KS endet, weil ich einfach unglaublich verkrampft war schon allein beim Gedanken an die Geburt. Ich habe mich dann gedanklich für einen Kaiserschnitt entschieden.
Naja, am Ende wurde mir die Entscheidung abgenommen weil mein Sohn falsch herum lag und das ja eine medizinische Indikation ist.
Wo ich wohne (Großstadt) machen so gut wie alle Krankenhäuser Kaiserschnitte auch auf Wunsch. In Dortmund wirst du kein Problem haben eins zu finden.
Ich fand meinen Kaiserschnitt überhaupt nicht schlimm und werde jetzt beim zweiten Kind auch einen machen. Ich habe die Geburt schön in Erinnerung, ich war entspannt, mein Kind hatte keinerlei Probleme und stillen klappte danach sofort. Die Schmerzen hielten sich absolut in Grenzen und ich war sehr schnell wieder auf den Beinen. Viele meiner Freundinnen hatten nach einer natürlichen Geburt deutlich länger deutlich schlimmere schmerzen aufgrund der Geburtsverletzungen.
In 4 Tagen kommt mein zweites Kind zur Welt, wieder per Kaiserschnitt, diesmal ohne zwingende medizinische Indikation. Der Termin ist wieder 1 Woche vor ET, früher hätte ich es nicht gemacht. Man kann sogar auf Wehen warten wenn man zb möchte, dass das Kind selbst bestimmt wann es soweit ist (machen mittlerweile auch viele Krankenhäuser hier). Sollte es früher losgehen wird der KS eben früher gemacht, es ist ja immer ein OP Team im Krankenhaus bereit. Keiner wird dich zwingen dein Kind natürlich zu entbinden wenn du es nicht willst.
Es ist allein deine Entscheidung wie du dein Kind zur Welt bringst, lass dir da nicht reinreden oder schlechtes Gewissen machen.
Alles Gute!
Hallo!
Ich habe drei KS gehabt. Ein Not-KS, war natürlich nicht schön, unsere Tochter war ein Frühchen. Ist auch leider verstorben.
Danach wollte ich normal entbinden, aber ich hatte eine Blockade im Kopf- wegen der Vorgeschichte und bekam einen KS. Verlief alles sehr gut. Unsere dritte Tochter kam mit geplantem KS zur Welt. Es war eine entspannte Geburt von allen. Mein Mann war im OP dabei. Ich habe unsere Tochter sofort gesehen und sie kam kurz zu mir. Viele meinen ja die Bindung ist nicht so stark. Stimmt absolut nicht. Ich hatte eine Frau bei mir im Zimmer, sie hat normal entbunden, sie hatte so starke Blutungen danach, schrecklich.
Ich stand am selben Abend nach dem KS noch auf- in Begleitung. Am nächsten Tag versorgte ich meine Tochter selber. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, aber ich würde ehrlich gesagt nur noch per KS entbinden. Wünsch dir alles Gute.
LG Gabi
Vielen lieben Dank an euch alle für eure Worte,Verständnis und das teilen eurer Erfahrungen!! Das bedeutet mir wirklich viel und hilft mir sehr. LG an jede einzelne von euch
So weit ich weiß: Ein Wunschkaiserschnitt gilt nicht als Wunschkaiserschnitt, wenn psychische Gründe vorliegen, die einen Geburtsverlauf behindern könnten. Große Angst vor einer natürlichen Geburt kann den Geburtsverlauf definitiv behindern.
So würde ich das auch sehen.
Gleichzeitig würde ich mir an deiner Stelle einfach jede Option offen halten .Wenn es soweit ist, dass du schwanger bist, kann sich einiges für dich ändern, muss es aber nicht.
Alles Gute :)
Ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Ich bin 27 Jahre alt und wiege 57 kg in der 30. SSW... ich bin sehr schlank, schmales Becken... ich habe mich auch für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Die Klinik, in der Stadt in der ich lebe, macht dies ohne wenn und aber. Ich habe zwar keine Angst vor einer normalen Geburt, allerdings fühle ich mich mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt einfach viel wohler.. ich will da nicht liegen und vor Schmerzen schreien, wie ein „armes Opfer“.. das ist nicht die Rolle, in der ich mich sehe 😂 bei 36+0 habe ich in der Klinik ein Gespräch zur Geburtsbesprechung. Dort werde ich über die Risiken aufgeklärt.. die im übrigen geringer sind als bei einer normalen Geburt. Anschließend bekomme ich dann einen Termin für die OP und fahre nach Hause 😋 die Kaiserschnitte heutzutage macht man ein paar Tage vor ET. In der 39. SSW.. falls es vorher losgeht dann gehst du als Notfall durch und bekommst trotzdem deinen Kaiserschnitt. Eine Freundin von mir hat dasselbe vor 2 Wochen gemacht. Am nächsten Tag ist sie wieder etwas gelaufen und konnte ihr Kind alleine versorgen.
Panik vor der natürlichen Geburt ist auch eine medizinische Indikation. So war es zumindest letztes Jahr noch.