Ich muss wohl ohne GV-Kurs klarkommen...

Ich hatte einen GV-Kurs den ich belegen wollte. Abends habe ich mit meinem Mann geschnackt, dann wollte ich ihn am nächsten Tag buchen und schon einen Tag später war er voll. :(

Da mein ET mitten im Sommer liegt gibt es bei uns in der ganzen Stadt nichts mehr was noch frei ist. Die ganzen kommenden Monate ist kaum Angebot, und was es gab ist voll. Auch die Krankenhäuser sind lange abtelefoniert, alles belegt. Einen Monat später, da hätte ich freie Auswahl... naja.

Jedenfalls muss ich jetzt wohl ohne GVK einer Geburt entgegentreten.
Hat das noch jemand schon mal gemacht? Geht's auch ohne?

1

Hallo!

Also,ich habe beim ersten Kind einen gemacht und fand ihn total überflüssig. Bei Kind 2 habe ich dann keinen mehr gemacht. Mir hat die Hebamme im Kreißsaal beim atmen geholfen und vorgemacht. Unter den Wehen habe ich z.b auch nicht mehr an den Kurs und das "erlernte" gedacht. Viele sagen ja,sie haben in den Kursen so nette Kontakte gefunden,das war bei mir auch nicht der Fall. Daher würde ich Dir ganz klar sagen, ja es geht total gut ohne Kurs. Allerdings ist da ja auch jeder anders.🤷‍♀️ Mich haben die Hebammen unter der Geburt geführt und angeleitet und das hat mir am meisten geholfen.

Alles Liebe für Dich!

11

Danke dir.
Das macht mir Mut. Ich habe eine Hebamme für die SS-Begleitung und Wochenbett, die macht nur mangels Praxis keine Kurse mehr. Aber sie sagte schon, dass wir uns vor der Geburt trotzdem treffen und da etwas abfedern können, wenn ich keinen Kurs kriege.
Ansonsten versuche ich es jetzt auch mit Lesen.

2

Ich bin morgen in ssw 39 mit kind 3.
Ich habe noch nie einen Kurs mitgemacht ;)

Dauer der bisherigen Geburten:
30 und 60 Minuten.

Mir fehlte solch ein Kurs nie. Ich fand die Vorstellung eher affig.
Vllt nett, um Mütter kennenzulernen, aber sonst.. was du lernst soll, wie ich das im Umfeld höre, unter der Geburt zum größten Teil sowieso wie weggeblasen sein.

Also: Es geht super ohne.

Hebammen bieten oft auch Kurse an. Hast du da wirklich alle durch?

Lg Sabrina

12

Danke, das macht mir Mut. =) Hoffe die Betreuung in der Klinik kann mir die nötigen Hilfestellungen geben wenn's soweit ist.

3

Ich hab’s auch ohne geschafft. Es gab keinen freien Platz und zuerst war ich echt ange**sst. Aber die Geburt war ein Traum dank unserer fantastischen Hebamme. Sie war im KH angestellt und wir kannten uns vorher nicht. Du schaffst das auch ohne
Absolut wichtig fand ich die Nachsorge-Hebamme!

13

Danke, ja für die Betreuung im Wochenbett und während der SS habe ich zum Glück jemanden. =)

4

Ich hatte einen, fand ihn aber überflüssig bzw zum Teil unverschämt, was die "Fehlinfos" anging.

Wenn du dich gerne beliest, dann mach das, außerdem gibts nen tollen YouTube-Kanal: "richtig schwanger " - glaub mir da lernst du mehr als in 10 Geburtsvorbereitungskursen zusammen. Für die "körperliche" Vorbereitung würde ich mir an deiner Stelle nach einem Kurs für Schwangerschaftsyoga o.ä. umsehen.

Alles Gute!

14

dankeschön, das mit dem YT-Kanal ist ein toller Tipp. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, da nach videos zu schauen. =)

5

Ich hab einen gemacht und letztendlich wurde es ein Kaiserschnitt. Ich fand ihn insofern gut, als dass er mir Ängste genommen hat und wir uns dabei schon mal den Kreißsaal ansehen konnten. Aber ich weiß nicht, ob ich das erlernte bei einer Spontangeburt hinbekommen hätte. Da wir recht lange auf den Termin warten mussten, habe ich mir bei Amazon schon mal einen Geburtvorbereitungskurs auf DVD gekauft. Gute Geburt oder so ähnlich. Den kann ich empfehlen. War nicht teuer und ihr könnt ihn in eurem Tempo ansehen. LG

6

Huhu,
ich habe keinen gemacht und habe es im Nachhinein auch nicht bereut. Hat alles problemlos funktioniert. Die Wehen habe ich, im wahrsten Sinne, nach Bauchgefühl veratmet und danach kam noch 3x das Kommando "Pressen!" und dann war meine Tochter auch schon da.
Liebe Grüße und alles Gute

7

Ich hatte keinen ... stattdessen Atem-Crashkurs während der Geburt und es hat geklappt 😀😬. Diesmal mach ich einen und überlege was mich da wohl geritten hat ...

8

Ich hab zwar einen Geburtsvorbereitungskurs beim ersten Kind gemacht (und jetzt auch beim zweiten - so einen GV-Kurs für Mehrgebährende, den hätte ich mir wirklich klemmen können), kann dich aber beruhigen.

Der geringste Teil des Kurses (vielleicht 30 min. von insgesamt 10 Stunden) hat wirklich von Atemübungen unter der Geburt gehandelt. Und ganz ehrlich, das bisschen, was man "gelernt" hat, war schnell vergessen und unter der Geburt selber steht dir ja auch eine Hebamme zur Seite, die dich ans Atmen erinnert und dich im besten Fall anleitet.

Bezüglich der Geburt gings im Kurs hauptsächlich darum, wie ein Kind zur Welt kommt (Schädel-, Steißlage etc.), mögliche Komplikationen, Hilfsmittel, Schmerzlinderungen. Das alles kannst du dir auch selbst im Internet durchlesen bzw. gibts bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus (zumindest bei uns) auch Broschüren, die einen eh noch mal darauf hinweisen.

Der Rest des Kurses beschäftigt sich mit Babypflege, Wochenbett und Co. Ist interessant, aber ja, es geht definitiv auch ohne.

9

Ich hatte auch keinen bei meiner Tochter. Ebenfalls keine Hebamme sowie großartig Erfahrung im handling mit Babys bzw einem Neugeborenen.
Habe auf mich selbst vertraut (im Falle der Hebamme, hätte ich aber jederzeit nachfragen können, wäre etwas gewesen). Die Geburt kommt doch eh wie sie kommen muss und solange du auf deine Hebamme unter der Geburt vertraust und vllt noch eine vertraute Person dabei hast, kann es nur gut laufen. :-)
Richtig atmen hätte ich auch mit GV-Kurs nicht gekonnt, nach zwei Tagen schlaflos unter Einleitung, war da kaum noch Konzentration zu. :-D

Mach dir einen großen Kopf (leicht gesagt) und vertrau auf dich!