Hallo erstmal :) seit Mittwoch darf ich mich selbst Mama nennen😊
Leider konnte ich meinen kleinen nicht spontan entbinden und nach 8 Stunden wehen wurde ein Kaiserschnitt gemacht😕.. emotional bin ich deshalb ziemlich daneben aber ich denke mit der Zeit kann ich auch mit dem erlebten abschließen.. die Hauptsache ist ja dass alle gesund sind ..
Jetzt aber meine Frage .. wie lange hat es gedauert bis ihr wieder einigermaßen fit wart?also sicher aufstehen können und die Schmerzen im Bauch 😔 habt ihr Tipps für mich fürs Wochenbett? Ich war so garnicht auf einen KS vorbereitet und kann mich nur schwer darauf einlassen wie es jetzt ist🙁
Lg hibbeline mit ihrem kleinen Christopher (3Tage alt)
Eine Frage an die Kaiserschnitt Mamas
Hiho, ich war 3 Stunden nach dem ks wieder so fit das ich laufen und mich um meine Tochter kümmern konnte. Ich kann dir nur den Tip geben, viel spazieren gehen und nicht zu lange liegen.
Durch die Bewegung wird die Durchblutung angeregt und die Wunde heilt schneller.
Umstandshosen sind auch super, die Drücken nicht auf die Narbe.
Ich muss gestehen, daß ich den nicht geplanten KS sehr viel besser verarbeitet habe als die 2,5 Stunden Geburt von meinem Sohn. Ich würde immer wieder ein ks machen.
Ich bin nach 2 Tagen entlassen worden. 3 Stunden nach der op hab ich mir den katheter ziehen lassen weil er weh getan hat und ab da ging's berg auf. Ich hab aber viele Schmerzmittel genommen weil ich sehr wehleidig bin 😉
Nach 1,5 Wochen hab ich den grossen, mit knirps, bereits alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Kita gebracht.
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch erst einmal zum kleinen Mann :)
Ich kann dich verstehen, vor knapp 9 Monaten wurde es bei uns auch leider ein ungeplanter Kaiserschnitt und ich war einfach nur lange enttäuscht. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt, denn die Hauptsache ist, dass die kleinen doch gesund sind. Außerdem hat man in diesem Fall garantiert nicht als Mama „versagt“, sondern es gab eine medizinische Indikation dafür.
Mir ging es recht schnell wieder gut, wurde am 3. Tag (mit Baby Blues und Tränen beim Verabschieden von den Hebammen 😂) entlassen. Die Schmerzen wurden auch von Tag zu Tag deutlich besser.
Ich wünsche euch alles Gute! Genießt die Zeit!
Liebe Grüße
Hallo
Erstmal alles gute für euch !
Was das reine aufstehen betrifft hilft folgendes:
Über die Seite abrollen, du kannst auch das Bett ganz hoch stellen , bzw zuhause mit Kissen unterfüttern , ansonsten laufen laufen laufen , auch wenn jede omi mit rollator schneller ist , egal ... wichtig ist auch die Narbe trocken zu halten , ich habe bspw eine bauchfalte und hab dann immer eine kompresse reingelegt
Das wird schon ... 🍀👍
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys!
Ich hatte 2 Kaiserschnitte und ich war beim Zweiten auch deutlich schneller fit, weil ich ab Tag 1 regelmäßig aufgestanden bin. Deshalb konnte ich auch am 3. Tag schmerzfrei nach Hause gehen. Also ich hoffe du bist die letzten Tage fleißig aufgestanden und „rumgelaufen“ dann bist du automatisch schnell schmerzfrei. Ansonsten geht der Kreislauf so in den Keller, wenn man das nicht macht. Ansonsten kannst du (und solltest auch) Schmerztabletten nehmen, wenn du Schmerzen hast. Die ersten Wochen habe ich mich präventiv immer seitlich übers Bett raus gerollt, damit ich nicht meine Bauchmuskeln anspannen muss. Nach 10 Tagen habe ich wieder auf dem Bauch geschlafen. Du musst aufpassen dass du die ersten Wochen nichts Schweres hebst und auch nicht zu viel im Haushalt machst, dann ist alles schnell verheilt. Ab und zu ziept es die ersten Wochen immer mal wieder an der Naht, weil die inneren Hautschichten und Muskeln ja auch wieder fest zusammen wachsen müssen. Aber schmerzhaft war das gar nicht mehr. Du wirst sehen, die nächsten Tage geht’s immer besser.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!
Ich hatte zwei geplante KS.
Wichtig ist wirklich in Bewegung zu bleiben. Natürlich nicht überanstrengen, aber doch bewegen.
Am Besten über die Seite aufstehen.
Ich habe mich mehrmals am Tag einfach flach hingelegt, um 10min Luft dran zu lassen.
Dann habe ich die Narbe mit Natriumchlorid gereinigt und danach mit einem Wattepad Bio Mandelöl aufgebracht.
In der Klinik haben sie ein Vliespflaster verwendet, das ich dann zuhause auch benutzt habe. Damit fühlte ich mich irgendwie „sicherer“, obwohl es nur sehr schmal ist. Hieß Micropore und war in einem Spender, wie Tesafilm.
Und ein Tipp, solltest Du husten, niesen oder lachen müssen.
Habe ein gefaltetes Handtuch parat, oder nimm nur die Hände und drücke die im Fall der Fälle vollflächig leicht gegen die Wunde. Das nimmt den Schmerz.
Bei mir war es so, dass ich im Grunde am Abend der OP wieder aufgestanden bin. Nach 2 Tagen hätte ich kein Schmerzmittel mehr gebraucht, habe es aber wegen der entzündungshemmenden Wirkung genommen. Es würde jeden Tag besser und nach 2 Wochen war ich im Grunde schmerzfrei.
Alles Gute!