Krankenhaus will bei mir Geburt einleiten obwohl es meinem Baby gut geht

Hallo erst mal alle zusammen, vorab, es wird ein yiemlich langer text, aber ich muss hier mal all meine sorgen und kummer niederschreiben.

Ich war heute im Krankenhaus zum Ultraschall da meine hebamme meinte dass mein Bauch ziemlich klein ist und sie sorgen hatte das mein Kind unterernährt ist. Ich bin jetzt in der 36 ssw und meine kleine wog beim messen etwa 2200 gramm. Die Ärztin hat alles untersucht beim Ultraschall und keine fehler gefunden die daraufhin deuteten dass es meiner kleinen schlecht geht. Sie wird gut versorgt und es gibt auch keine Fehler bei der Plazenta. Anschließend sollte ich noch einen kleinen test machen der "nur" 20 Minuten dauern sollte um zu gucken wie der herzschlag der kleinen ist und ob sie sich auch viel bewegt.

Auch wenn das ganze nur 20 Minuten dauern sollte haben sie mich schlussendlich eine ganze Stunde sitzen gelassen. Aber trotzdem gab es keine fehler und die kleine bewegt sich auch viel und ist aktiv. Trotzdem meinte sie ich sollte schon nächste Woche die Geburt einleiten lassen. Ohne mich zu fragen wie ich dazu stehe hat sie schon einen Termin gemacht und sie meinte ich soll einfach vorbeikommen falls ich mich umentscheiden sollte. Ich kam mir ziemlich überrumpelt vor, ich meine normalerweise sollten die einen doch erst fragen ob man sich dazu bereit fühlt, und meiner kleinen scheint ja auch nichts zu fehlen wenn es um das Gesundheitliche geht?

Meine erst geborene wog tatsächlich bei der Geburt über 4000 gram und ich kann ja verstehen dass meine zweite wesentlich weniger wiegt, nur in der Zeit bis die wehen kommen würde sie doch noch etwas mehr zunehmen?

Meine Ärztin fragt mich auch noch ob ich rauche, trinke oder einfach nur unter viel stress stand und ich tat tatsächlich letzteres, nur bin ich zum Glück seit etwa einem Monat zur ruhe gekommen. (Ich bin umgezogen, mustte fasst alles alleine machen was möbel tragen usw angeht und war immer spät zu hause um mich auszuruhen da meine Eltern keine Zeit hatten durch viel Arbeit und wenig frei, musste ich auch oft meine kleine mitschleppen...Und mit ihren Vater hatte ich beziehungsprobleme. Er hatte fasst nie mitgeholfen, wollte sich nicht um unsere kleine kümmern und lieber vor dem pc zocken. Nachdem er sich einfach ferien im Ausland gemacht hat ohne mich zu fragen wie ich mich dabei fühle war klar dass es Zeit ist schluss zu machen. Und seit dem fühle ich mich auch besser und er packt auch mehr mit an da er erst jetzt versteht das wir nicht mehr eine komplette familie sind. Wir beide (meine tochter und ich) standen unter stress, aber nun geht es zum Glück wieder und ich versuche mich viel auszuruhen und mich auch mit meiner kleinen zu beschäftigen und ihr wie gewohnt all meine Liebe und zuneigung zu geben die sie auch verdient. Geraucht oder getrunken habe ich nicht, zumindestens seitdem ich wusste dass ich Schwanger bin. Und das fand ich ziemlich früh heraus. Ich könnte auch so etwas nicht, mein gewissen könnte so etwas nicht aushalten.

Ich habe auch mit meinem ex darüber gesprochen und er war erstmal geschockt dass die überhaupt einen Termin gemacht haben ohne mich zu fragen oder mir nähere bewegründe gaben. Wir haben kurz dannach noch einmal dort angerufen und dort haben sie uns einfach weggedrückt. Ich habe meinen kummer schon meinen Eltern, seinen Eltern und ihm anvertraut und jeder sagt mir ich solle sie nicht einleiten lassen solange es meiner kleinen Gesundheiitlich gut geht Meine Mutter sagte mir außerdem noch dass ich selber 3800 gramm wog und mein kleiner bruder ur 2700 gramm und es uns beiden trotzdem gut ging.

Was soll ich nun machen? Ich will sie selber nicht einleiten lassen da ich mich gut fühle und meine kleine sich auch viel bewegt. Ich habe außerdem von der mutter von meinen ex erfahren dass sie selber die geburt einleiten musste und sie vor schmerzen geschriehen hat und es für sie auch eine sehr sehr traumatische erfahrung war.

Und letzteres über das Krankenhaus: Ich will dort generell mein Kind nicht kriegen! Ich wurde selber bei der erste Geburt traumatisiert, mir wurde ohne zu frage die fruchtblase geplatzt obwohl ich erstmal 3cm offen war und ich vor schmerzen so geschriehen habe dass ich keine Luft mehr bekam. Ich habe um Epidural gebettelt aber sie wollten mir keins geben, mein ex musste erst mit Polizei anzeige drohen bis sie etwas gemacht haben. Ich durfte meine kleine nach der Geburt nicht mal eine Minute halten und musste schon aufstehen und mich beweisen dass ich ohne hilfe auskomme. Auch wenn ich mehrmals fasst umgekippt bin, wollte ich es durchziehen da sie sonst meinen Freund rausgeschmissen hätten und mich 3 Tage isoliert hätten. Ich wollte dort nicht alleine sein. Obwohl ich seit dem Zeitpunkt kaum gegessen habe, getrunken habe und auch über 40 Stunden nicht geschlafen habe. Das "beste" kam dann noch zum schluss wo wir 3 unser eigenes Zimmer bekamen, wir geschlafen haben und einer der Hebammen einfach ins Zimmer gekommen ist und meine kleine wegbringen wollte um einen Bluttest zu machen (der wohlbemerkt nur freiwillig war und für Stundenten war die lernen sollten wie man einen bluttest durchführt) Wir wurden nicht einmal gefragt, sie versuchten nur meine kleine zu nehmen und meinten wir führen uns besorgniserregent auf weil wir ihnen unsere frischgeborene tochter nicht anvertrauen. Wir wollten uns dann rausschreiben lassen und lieber nach hause um dort zur ruhe zu kommen.

Ich habe seit dem panische Angst vor diesem Krankenhaus, und habe auch schiss davor dass die mich einfach nur festhalten tun wenn ich an dem besagten tag vor ort hingehe um abzusagen. Ich gucke mich auch grade mit meinem ex um nach einem anderen Krankenhaus wo ich mein Kind bekommen kann, denn ich will dort wirklich keinen fuß mehr reintreten. Es gibt auch viele andere Mütter die ähnlich schlechte erfahrungen haben von diesem Krankenhaus.

Puh, es war ein langer text aber ich musste grade meine trauer niederschreiben, nun fühle ich mich etwas besser. Ich frage mich aber nun was passieren würde wenn ich einfach nicht dorthin gehe? Wenn sie mich schon nicht absagen lassen kann ich das doch auch so ignorieren? :/ Was würdet ihr an meiner stelle tun?

13

Also ich habe deinen Text gelesen und auch all die Kommentare. Mir drängen sich verschiedene Fragen auf, aber vor allem eine : welchen Grund haben denn die Ärzte genannt, dass sie früher einleiten wollen ? Das schreibst du mit keinem Wort. Hast Dü überhaupt gefragt ?! Du behauptest, deinem Kind ginge es gut und es wäre sehr aktiv. Aber das ist dein momentaner Status.
Entgegen aller Kommentare denke ich NICHT, dass die Ärzte ohne Sinn und Verstand eine Einleitung anordnen würden. Daher würde ich mich an deiner Stelle mal dahinter klemmen, den Grund zu erfahren. Denn wenn der Grund eine Unterversorgung durch die Plazenta ist , ist das weitaus gefährlicher für dein Baby als das zu frühe Einleiten.
Also das mal nur so zum Nachdenken.

15

Die ärztin hat alles durchprüft und meinte es fehlt nichts and der Plazenta. Sie meinte nur dass es besorgnis erregend ist das meine zweite weniger wiegt als meine erstgeborene. Ich habe auch nachgehackt und gefragt ob mir irgendetwas verschwiegen wird denn normalerweise leitet man eine Geburt durch einen ernsten Grund ein. Sie beneinte es nur und meinte die kleine würde mehr nahrung bekommen wenn sie draußen ist. Ich habe genug Fruchtwasser, meine Nabelschnur wird genug durchblutet und mein Kind hat auch keinerlei schäden. Man könnte sogar auf dem Ultraschall sehen wie sie mit der Nabelschnur gespielt hat. Solange es ihr gut geht will ich die Geburt nicht einleiten lassen. Ich mache mir morgen einen Termin bei meinem Arzt für eine 2.te Meinung.

16

Denke eine zweite Meinung ist die richtige Entscheidung! Drücke dir die Daumen und alles Gute

1

Hallo,

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen und dann weiter schauen.

In der Regel werden Babys nur dann früher geholt, wenn es unbedingt sein muss.
Es wird bestimmt Gründe geben.

Alles Gute und liebe Grüße

2

Kannst du das Ganze deiner Frauenärztin schildern und ggf. um Unterstützung bitten, ein anderes Krankenhaus zu finden? Ansonsten kannst du ja auch telefonisch absagen, musst ja nicht extra hin.

Solange deine Kleine noch wächst und die Versorgung gut ist, gehen die Meinungen glaub ich allgemein einfach auseinander was den Entbindungszeitpunkt angeht bei so kleinen Kindern. Manche Ärzte sagen früher holen andere wiederum warten den Entbindungstermin ab...

Aber wenn du dich dort nicht wohlfühlst, macht es wohl keinen Sinn dort zu entbinden .

4

Wir haben schon mehrmals versucht anzurufen, aber wir werden immer wieder weggedrückt. Ich finde das ganze mehr als nur merkwürdig.

3

Ach du meine Güte, was ist das denn für ein schreckliches Krankenhaus.
Da stellt es einem ja die Zehennägel auf.

Also ich persönlich würde nicht einleiten lassen.
Jeder weitere Tag in deinem Bauch für dein Baby ist das beste. Dein Baby nimmt im Bauch besser zu als am Anfang außerhalb.
Und da ja alles super läuft und es der kleinen gut geht würde ich es nicht machen lassen.

Tu dir und deiner kleinen keine abrupte Geburt an, wenn es nicht notwendig ist.

Gut das du schon auf der Suche nach einem neuen Krankenhaus bist. Dort würde ich auch auf keinen Fall entbinden wollen.

Da du damit rechnen kannst, das sie dich vor Ort zu überreden versuchen ,das du dort bleibst, würde ich nicht persönlich absagen, oder jemanden mit nehmen der Kontra geben kann und dich unterstützt.

Ansonsten telefonisch absagen. Wenn sie das dann nicht ernst nehmen, ist das deren Problem.

Ich wünsche dir alles gute

5

Hallo, fühl dich mal gedrückt.
Also ohne Worte , das liest sich alles total schrecklich und ich kann dich so gut verstehen! Bitte hol dir ne zweitmeinung, es wird doch sicherlich noch ein anderes kh in eurer Umgebung geben? In dieses kh würde ich auch keinen Fuß setzen. Die verhalten sich ja mehr als Übergriffig, das muss man sich echt nicht gefallen lassen .. und dann einfach auflegen, wenn ihr dort anruft , was denn das für ne Art ??

6

Huhu,

Also das thema ansich hatte ich bei meiner Tochter auch. Nur die geschichte außenrum war eine andere. Sie wurde auch sehr leicht geschätzt. Allerdings hatte ich nie eine unterversorgung. Mir hatte man auch uur einleitung geraten. Da es das erste kind für mich war habe ich mich dazu hinreißen lassen. Ich wurde damals bei 38+3 eingeleitet. Mittlerweile weiß ich f0r mich selbst ich würde es micht nochmal machen wenn es nicht tatsächlich ne Unterversorgung oder einen anderen medizinischen grund dafür gibt. Demn auch meine tochter war halt einfach nur leicht. Alles andere war völlig in ordnung.

Lg

7

Ärzte sind auch wenn oft angenommen, keine Götter in weiß. Wozu einleiten? Sehe überhaupt keinen Anlass und finde das Verhalten der Ärztin krass übergriffig.

8

Joa, klar wollen die einleiten.

a) gibt das nochmal ein bisschen extra Kohle
b) können sie dann gut planen

Wenn kein medizinischer Grund besteht: tu es nicht.

Ich musste eingeleitet werden, obwohl mein Körper absolut noch Zeit gebraucht hätte. Leider gab es da einen medizinischen Grund, sonst hätte ich abgelehnt.

Geh woanders hin. Hol dir eine 2. Meinung. Und ansonsten: bleib bei dir und höre auf dein Bauchgefühl!

9

Ich würde mich den anderen anschließen und mich nicht zu etwas drängen lassen, was ich nicht will und was medizinisch nicht zwingend notwendig ist.

Zum einen würde ich die ganze Sache mit der Untersuchung meiner FÄ mitteilen und als erstes sie um Rat fragen, dann evtl. noch eine weitere Meinung in dem „neuen“ Krankenhaus, welches du dir statt der anderen Klinik aussuchst, einholen.
Und dann natürlich ganz klar deine Bedenken äußern!

Ich frage mich auch, warum sie bei dir Einleiten wollen, wenn es dir und dem Baby noch gut geht. Das würde ich auf jeden Fall hinterfragen...

Ich selbst habe auch eine traumatische Geburt hinter mir, wo ich über Tage Einleitungsversuche über mich ergehen lassen musste, bis die Geburt für meinen Sohn fast nicht gut ausgegangen wäre...ich würde es nie wieder machen! Ich kann dich da wirklich gut verstehen.

Ich wünsche dir, dass du letztendlich die Geburt erleben darfst, die du dir wünschst!

LG Sally (33. SSW 💙)