Hallo ihr lieben 💕
Wünsche mir jetzt bei baby nr.2 einen wunsch keiserschnitt da meine erste spontan geburt der reinste höllen tripp war und ich lang phychisch darunter gelitten hatte.
Ist das so einfach eigentlich? Darf ich das mir überhaupt aussuchen ?
Wollte bei meinem nächsten fa termin ansprechen.
Liebe grüße Ela mit Krümel 18ssw 🍀🌸❤️
Wunsch KS
Das ist eigentlich ziemlich leicht. Es ist dein Körper und dein Wille....und das Krankenhaus verdient mit einem KS viel Geld. Trotzdem müssen die nen Grund angeben weshalb aber wenn deine letzte Geburt Komplikationen hatte dann reicht das eigentlich aus.
So einfach ist es auch nicht. Es gibt genügend Kliniken, die keinen Wunsch KS durchführen. Dh. man muss es erst begründen können und dann eine Klinik finden, die es dann auch macht.
Bei uns in der Umgebung zB macht keine Klinik einen Wunsch KS.
...finde ich ehrlich gesagt skandalös und einen Fall für den Patientenanwalt. Jede Frau hat das Recht so zu entbinden, wie sie es für richtig empfindet. Das kann (nach umfangreicher Aufklärung) auch ein Kaiserschnitt sein!
Es gibt Kliniken die das machen, muss man sich vorher informieren. Ich war mir nach der ersten Geburt auch sicher das ich beim 2. einen Kaiserschnitt machen lass aber mittlerweile find ich den Gedanken daran mir den Bauch aufreißen zu lassen irgendwie schlimmer als nochmal ne normale geburt durch zu machen 🙈 es sind jetzt 2,5 Jahre vergangen
Hallo
Sprich es bei deinem FA an. Die Antworten die du hier bekommst sind wirklich abenteuerlich.
Eine Klinik verdient nicht mehr am Kaiserschnitt. Und ja es steht eventuell in deiner Krankenakte dass du psychische Probleme hast. Na und?
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Depression. Das wird im MuPa vermerkt und auch bei jeder weiteren Schwangerschaft gefragt übertragen. Das wars.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Wenn du für dich einen KS aus bestimmten Gründen bevorzugst, wird dich jeder dabei unterstützen.
Meine 2. Geburt wird auch ein KS und alle unterstützen mich super. Von Hebamme bis zum Arzt.
Wichtig ist dass du mit dir und deiner Entscheidung im Reinen bist und dahinter stehst.
Natürlich ist es ein Grund, aus Angst vor einer erneuten Spontangeburt, einen Kaiserschnitt zu verlangen. Lass dir da mal nichts erzählen. Einfach beim Geburtsplanungsgespräch erklären und gut ist es. Dein Körper, deine Entscheidung! Wo kommen wir denn da hin...
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Wow bin echt überrascht das es soo viele verschiedene meinung darüber gibt. Ich werde aufjedenfall meinem Frauenartzt ansprechen drauf.
Natürlich bkn ich auch nicht der fan davon aufgeschnitten zu werden aber nochmal sowas zu erleben möchte ich einfach nicht. Naja und wenn es in meiner Akte steht das ich Depression wegen der Geburt hatte ja mai dann ist das so 🤷🏻♀️ und menschlich ist es auch oder? 🤦🏽♀️ habe es mir ja nicht freiwillig ausgesucht.
Trozdem Danke an die die mir mut geben wollen 🙏🏻❤️
hallo ,
mir wurde von meiner ärztin ein kaiserschnitt angeboten, aber ich hatte keine probleme mit der ersten geburt, sondern was danach passiert war.
also besprich dich mit deinem frauenärzt, der wird dich da sicherlich unterstützen.
das nicht jedes krankenhaus einen macht, hab ich auch schon gehört, aber da wirst du dich sicherlicher auch erkundigen, aber da kann dir bestimmt auch dein FA weiterhelfen.
und lieber so, als wenn du bei der geburt in panik ausbrichst u dann eh einen bekommst...
alles gute🍀
Ich hab nach der ersten Geburt, ebenfalls absoluter Horror, einen kaiserschnitt beim zweiten gehabt. Es lief nicht unter wunschkaiserschnitt, wegen der enormen Angst. War auch kein Problem, ich hab nicht mal mit meiner fa darüber gesprochen, ich hätte einen Monat vor entbindung eh einen Termin für den Papierkram im kh und hab da direkt die Hebamme drauf angesprochen, die direkt sagte, kein Problem, sie holt mir die ganzen Termine. Eine halbe Stunde später stand der Termin für den ks. Da es das gleiche kh wie beim ersten Kind war, musste ich such nicht zur geburtsplanung - das ist wohl eigentlich die Regel für den ks, und zwar mindestens zwei Monate vor entbindung. Die oberärztin hat mich etwas malträtiert, weil ihr das zu knapp mit der Entscheidung war, aber nachdem sie den Bericht der ersten Geburt gelesen hat, war das Thema gegessen und der ks fand termingerecht statt.
Also am besten spätestens im fünften Monat im kh anrufen, in dem du gebären möchtest und die leiten dich weiter, wie es bei denen abläuft.