Zangengeburt

Wer hat auch eine Zangengeburt erlebt? Wie kommt ihr damit klar? Psychisch leide ich noch sehr darunter und spüre dieses Metall noch in mir. Wie geht ihr damit um?

1

Ich fühle mit dir..
Ich hatte auch eine...ich fands so schlimm das ich wohl falls es noch ein zweites Kind geben wird, sogar einen Wunschkaiserschnitt anpeilen würde.
Zum Glück hatte ich ne pda und dementsprechend hab ich nix wirklich gemerkt. Aber die Schmerzen danach waren einfach nur schrecklich. War allerdings auch ne allgemein heftige Geburt.

2

danke, da tut gut zu lesen, die wenigsten haben heute anscheinend eine Zangengeburt. Ich war in der Charite.
Weißt du bei Dir den Grund für die Zange, bei mir hatte mein Sohn mehrfache Nabelschnurumschlingungen und der Arzt hat mächtig mit der Zange am Kopf gezogen vom Kind. Mein Kind hatte dann auch ein blaues Auge.
Leider hat keiner so recht Verständnis das ich heute noch darunter leide, weil alle sagen na es ging doch, sogar ohne Kaiserschnitt. Aber der Dammschnitt nach einer Zange ist ja auch ein großer Schnitt. Ich hatte lange damit zu tun.

3

Huhu
Ja anscheinend wird die Zange nur sehr selten eingesetzt. Mir wurde auch paar Mal an den Kopf geworfen "tja Zangengeburt eben" (wegen den Schmerzen nach der Geburt)
Mein Sohn war ein Sterngucker, hat sich unter der Geburt wohl falsch "reingedreht" und da ich keine Wehen mehr gespürt habe (dank der pda) es zum Stillstand kam und seine Herztöne nicht mehr so gut waren, musste ich mich ganz schnell zwischen Zange und Not-Kaiserschnitt entscheiden. Da mir in dem Moment alles egal war, ist es die Zange geworden. #gruebel
Ein Dammschnitt wurde bei mir nicht gemacht. ich hatte einen Dammriss 2 Grades und einen hohen Scheidenriss.

Wielange ist es denn bei dir her?

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich habe "nur" eine Saugglockengeburt aus Beckenmitte erlebt. Habe auch lange daran und an den Verletzungen zu knabbern gehabt- auch mit Rekonstruktion (da zu eng genäht und Granulationspolypen) nach einem halben Jahr. Überwunden habe ich das Geburtserlebnis immer noch nicht und ich denke, dass einen das auch nicht mehr loslässt.

Jetzt ist Nr. 2 unterwegs und es wird ein geplanter KS. Damit fühle ich mich wohler. Schlimmer kann das nicht werden und das Kind kommt wenigstens unverletzt auf die Welt.

LG Lelamari 33+6 #klee

12

Wie gehst du mit den Erinnerungen um? Ich habe z.B. auch immer noch Albträume.
Ich würde gern diese Erinnerungen vergessen, aber sie kommen immer wieder hoch.

6

Bei mir kam beim 1. Kind die Saugglocke zum Einsatz da 17 Std nach Blasensprung die Herztöne zu schwach wurden. Dank PDA habe ich das nicht als schlimm empfunden. Der Dammschnitt war ziemlich schnell verheilt. Nur leider war auch noch ein paar Jahre später alles taub. Irgendwann war dann auch das taube Gefühl weg.
Ich habe danach noch 3 Kinder bekommen. Alle spontan, ohne Probleme und ohne Verletzung. Die Geburten verliefen dann auch sehr schnell. Es muss also nicht wieder passieren

7

Danke für eure Infos, es hilft mir schon, dass andere sich auch so fühlen danach. Ich hoffe immernoch, dass ich das irgendwie verarbeiten kann. Körperlich wird es besser, aber psychisch fühle ich mich halt so verletzlich und nicht mehr sicher.

11

Hattest du keine Angst vor der Entbindung nach dem ersten Erlebnis. Kann man das so ausblenden, ich habe Befürchtungen, dass das dann bei einem 2. Kind wieder alles hoch kommt auch die Panik während der Geburt.

weiteren Kommentar laden
8

Hi.
letzte Woche Samstag hatte ich meinen Sohn auch mit der Zange auf die Welt gebracht. Er lag leider nicht fest im Becken und musste inkl Wehetropf und Dammschnitt mit der Zange geholt werden. Es wurde einfach im Kreißsaal schnell gehandelt, ich spürte nur die Schmerzen untenrum. Keiner hatte mir vorher gesagt was jetzt gemacht wird. Es wurde einfach "gemacht". Alles andere als ein schönes Erlebnis. ABER im Gegensatz zu einem Kaiserschnitt, sind die "Schmerzen" im Nachhinein ein Klacks. 2013 hatte ich einen gehabt. Er war total problemlos. Aber es dauert einfach länger bis du wieder fitt bist.
Schmerzen habe ich definitiv weniger mit dem Dammschnitt als mit der Sectionarbe. Ich kann mein Kind inkl Maxicosi heben, Auto fahren und muss mich nicht mit Schmerzen beim Laufen, bücken usw ärgern.
Eine Sectio ist und bleibt eine OP. Da ist der Dammschnitt echt eher ein Klacks.
Ebenso war mein Unterbauch nach der Sectio über ein Jahr taub.
Ich bin jetzt froh, beide Erlebnisse vergleichen zu können und ja.... Egal wie schlimm und schmerzhaft die natürliche Geburt ist, unterm Strich ist man schneller schmerzfrei und fitter als nach einem KS.

Alles Liebe

9

Hallo ich habe im April meinen Sohn mit Zange und Kristeller bekommen. Ich habe das wegen der PDA kaum gefühlt. War in dem Moment auch ok für mich. Habe mit den Verletzungen (Dammschnitt komplett, hoher Scheidenriss etc) immer noch zu kämpfen. Es wird zwar jeden Tag besser, aber was mich echt stört, ist dass ich teils immer noch harninkontinent bin und deshalb auch kaum reiten kann. Ganz ehrlich wenn ich das gewusst hätte, wie lange das weh tut, dass der Darm verletzt wird und mit der Inkontinenz, hätte ich lieber einen Kaiserschnitt gehabt...

10

Wie hast du den Kristeller-Handgriff erlebt? Ich hatte das Gefühl gar keine Luft mehr zu bekommen und eher mich noch schützen zu müssen. Nach 2x Kristeller kam mein Sohn immer noch nicht, dann kam die Zange und noch mal Kristeller, meine PDA war da schon vorbei ich habe alles gespürt, daran knappere ich halt heute noch.
Mein Dammschnitt ist zwar nun gut verheilt, aber die Körperseite fühlt sich immer sensibler an, oder es ist psychisch.

15

Ich fand es auch sehr unangenehm, vorallem weil ich nicht wusste wie ich dann noch nach unten drücken sollte. Die Hebi hat bei jeder Presswehe über 30 min mitgedrückt. Da ich sie aber schon lange kannte, hab ich mich trotzdem noch gut aufgehoben gefühlt, weil ich ihr schon sehr vertraue. Aber schön war das nicht und ich macht mir auch Sorgen vor einer erneuten Geburt...

13

Ich hatte im April 16 auch eine Zangengeburt😣 Es war im OP in Sectiobereitschaft. Erst versuchte der Arzt es mit der Saugglocke und als diese immer vom Kopf gerutscht ist, kam die Zange... Mein Sohn sah am nächsten Tag aus wie nach einem Boxkampf. Veilchen unter dem Auge, blutunterlaufenes Auge und eine tiefe Narbe an seiner linken Schläfe (die man heute noch sieht) Ich hatte sehr lange damit zu kämpfen. Mir hat es geholfen, viel darüber zu reden. Sowohl mit Hebamme, Ärztin und dem Arzt im Krankenhaus. 15 Monate später bekam ich meine Tochter. Ich hatte eine Beleghebamme und dank ihrem einfühlsamen Umgang eine wunderschöne Spontangeburt😍 Im Oktober kommt Baby Nummer 3. Klar denkt man ab und zu daran zurück, aber die Geburt meiner Tochter hat meine Seele geheilt und deshalb gehe ich ganz entspannt an die Sache ran😉