Wieviele Tage konntet Ihr euch kaum bewegen? Aufstehen soll man ja noch am gleichen Tag, aber ab wann kann man sich wirklich wieder schmerzfrei bewegen?
Wie schnell wart ihr nach Kaiserschnitt fit? wann wieder Sport?
Beim 1. Kaiserschnitte habe ich den Fehler gemacht, mich danach total zu schonen. Somit hatte ich 3 Wochen lang extreme Kreislaufprobleme. Nach dem 2. Kaiserschnitt bin ich ständig aufgestanden und gegangen. Somit war ich am 3. Tag danach ziemlich fit zu Hause. Beim 1. habe ich mich nach 5 Wochen noch müde und schwach gefühlt, aber wir hatten ja auch ein Schreibaby, kann auch daran gelegen haben. Es ist schwierig zu sagen, wann man genau schmerzfrei war. Beim 2. definitiv früher als beim 1. , vielleicht so nach 10 Tagen. Trotzdem ziept es noch hier und da, vielleicht nochmal 2 Wochen, bis die inneren Hautschichten verheilt sind. Aufstehen sollte man die ersten Wochen auch nur über die Seite und eben nicht die Bauchmuskeln belasten. Das erste Mal Sport habe ich bei beiden nach 8 Wochen im Rückbildungskurs gemacht. Vorher sollte man nicht beginnen, weil erst dann in der Regel definitiv alles verheilt ist. Natürlich kannst du vorher leichte Beckenbodenübungen machen und auch nach 2 Wochen wieder ausgedehnte Spaziergänge, je nachdem wie du dich fühlst. Ist ja auch bei jedem anders.
3. Nach ET war es voll oke. Das 1. Aufstehen ist am schlimmsten danach wird es immer weniger.
du meinst 3 Tage?
Ja das sollte es heissen :)
Hallo
Nach dem 1. KS hatte ich Angst aufzustehen wegen der Schmerzen und die Genesung verlief wesentlich langsamer.
Beim 2.KS hab ich jede Stunde 5min Bein Übungen gemacht. Bin dann am Morgen danach das 1. mal aufgestanden. Seit dem versuche ich mich mehrmals täglich zu mobilisieren, aber eben immer wieder nur kurz.
Beim 1.KS hab ich mind. 4 Tage Schmerzmittel genommen. Beim 2. nur 2 Tage und dann nochmal nachts.
Beim 1. Ks war ich komplett schmerzfrei nach 2 Wochen. Rückbildung hab ich nach 8 Wochen angefangen. Und danach auch wieder normalen Sport gemacht. Im Wochenbett hab ich auch schon ein paar kleine Beckenboden Übungen gemacht.
Ich bin erst bei Tag 6 nach dem 2.KS aber ich denke in ein paar Tagen bin ich auch schmerzfrei.
Wichtig ist auf deinen Körper zu hören. Und nicht zu viel zu machen.
Das ist total unterschiedlich.
Ich hatte die ersten 4 Tage Probleme, danach vielleicht noch bis 2 Wochen nach dem KS.
Meine Bettnachbarin hatte 1/2 Jahr zu kämpfen.
Sport darf man erst nach der Rückbildung machen. Egal ob KS oder natürlich. Also frühestens nach 3-4 Monaten.
Das sollte man so auch wirklich einhalten, wenn man dafür später nicht die Quittung kriegen will.
Gerade beim KS. Denke mal drüber nach, dass der KS zur Kategorie „große Bauch-OP gehört“. Der Begriff allein sagt schon einiges.
Du musst deinem Körper die Zeit lassen die er braucht. Sonst zahlt du wie gesagt dafür
Hmm, wenn ich bis zur Geburt laufen darf (wobei ich sagen muss die Belastung für den Beckenboden ist enorm - man muss ständig die Blase leeren), wieso muss ich dann bis zur Rückbildung warten nach einer natürlichen Geburt?
Das verstehe ich nicht.
Weil es nicht nur um den Beckenboden geht. Auch die Bauchmuskeln sind durch die Schwangerschaft arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Rückbildungskurs beinhaltet ja nicht nur den Beckenboden, sondern eben auch andere Muskulatur.
Hast du schon mal was von Rektusiastase gehört?
Nach dem ersten ks war ich schneller fit als nach dem 2ten.
Der ist aber schon über 6j her, also nicht mehr so in Erinnerung.
Beim ersten wurde nicht rumgesucht. Bzw beim 2ten haben sie versucht den ersten zu öffnen aber aufgrund von verwachsungen war es komplizierter.
Bei beiden habe ich aber nach 3 nächten das KH verlassen.
Hiho, 3 Stunden nach dem ks bin ich aufgestanden und habe die Schwester genötigt den Katheter zu ziehen. Ich konnte ab da eigentlich alles selbstständig erledigen und die Schmerzen waren auszuhalten. Ich persönlich fande den ks im Gegensatz zur Spontangeburt von meinem Sohn (2,5 Stunden) einfach himmlisch und sehr schmerzfrei.